Leistungsberechnung zum Schutz kleiner Boxen

• Ersteller Stefan_L_01
  • Erstellt am
S
Stefan_L_01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.19
Kekse
73
Hi

Ich habe im Moment einen zu großen PowerAmp für zu kleine Boxen. Um letztere nicht zu schiessen will ich eine Einstellung finden die nix anbrennen lässt.
Jetzt bin ich mir mit den dB Angaben nicht ganz sicher und will mal kurz fragen ob ich einen Denkfehler habe.
Also Amp Gx5 500W an 8Ohm, Boxen 100W 8Ohm

Angabe Amp: Input max. +24db (->500W max.?) . Meiner Reglereinstellung -10db
Mischpult: max. +6dB am Output EQ.

So, die Frage ist jetzt ob ich die 500W folgendermaßen runterrechnen kann:
Annahme: 500W bei +24db am Input und Regler auf max. = -0db. Stimmt das?
damit: 6db-24db-10db = -28db
damit: 500W @ -28db ~= 1W ????
das kann ja gar nicht sein dass das dann nur 1W sind, ich schätze mal so gefühlte 30W waren das im Test. Also irgendwo muss ein Fehler sein, aber kann mir jemand sagen wo er ist?

Danke & Gruß
Stefan

Eigenschaft

Du kannst mit einen 100Watt amp eine Box(v.a. den Hochtöner) mit 300Watt durch Clipping der Enstufe zerstören.
Andersrum kannst du mit deinem 500Watt Amp deine 100Watt Box zerstören.
Beim Lautsprecher ist zu beachten ob die Peak(20ms, 10ms wie bei d+b:)), RMS bzw. Sinusleistung angegeben ist.

Der einzige wirkliche Schutz für deine Lautsprecher (bitte noch die genaue Bezeichnung anfügen) ist ein Limiter der das eingangssignal zur Endstufe Begrenzt.

500W@+24 dB (wobei ich das nicht glaube, die meisten Endstufen haben eine sensitivity, die höher ist, P_max bei 10 dBu)
Reglereinstellung -10dB -> Pmax bei +34 dB
Mischpult 6 dB, also ist man 28dB unter P_max
-28 dB = 1/500

Also ca. 1 W bei dem gegebenen Pegel. Aber ich vermute, dass bei der Endstufe nur angegeben ist, dass die EingangsOpAmps die +24 dB vertragen, aber die Endstufen voll aufgedreht schon bei +10dBu oder so vollen Pegel macht. Welche ist es denn?
Ansonsten würde ich eher auf den Klang der Box achten und hören wann sie 'kotzt'. Bei nicht totkomprimierten Zeug kann man durchaus auch eine 100W rms Box mit 500W anfahren.

Ich denke der 1. Gedankenfehler liegt darin:

1. ..ich lese nämlich die specs so, daß die "Input sensitivity" bei 1,2V liegt - gemeint für 500W Vollaussteuerung; das sind (ohne da jetzt auf die Schnelle berechnen zu wollen, geschätzte knapp +3dB (0 dB = 0,775V??)
Wenns gut geht, sind am Mischpult die +6dB dann auch auf die 0,775V bezogen.

2. Ich glaube daß bei budget-Mixern die Aussteuerungs-Anzeigen nur eine grobe Hausnummer sind und vermutlich auch nicht über den ganzen Frequenzbereich linear anzeigen

3. sind denn die Drehregler an der QSC echt in dB geeicht????

summa summarum: bei 3 Unsicherheiten wird das "nur Berechnen" ein zu großes Wagnis, Boxen schützen zu können!!!
Außerdem ist ein Musiksignal ein dynamisches Signal- Deshalb befolge den Rat von Sammmy

Ich habe mal kurz nachgerechnet.

Die Endstufe hat eine Eingangsempfindlichkeit von 1,2 V... Das sind 3,8 dBu.

Die GX5 hat eine Spannungsverstärkung von 34,4 dB. Wenn der Amp also voll aussteuert liegt hinten am Ausgang eine Spannung von 3,8 + 34,4 = 38,2 dBu an.
Umgerechnet in Volt sind das ca 63 Volt. (was mit der Leistungsangabe an 8 Ohm auch ganz gut passt P = U^2/R = 496 Watt.

Wenn die Box nur 100 verträgt musste mal nach U auflösen. Sind 28,3 Volt die die Box max. bekommen darf. Macht umgerechnet 31,3 dBu.
Abzüglich der Spannungsverstärkung 31,3-34,4 db wäre dein Limit des Eingangssignals bei -3,1 dBu.

Sich an die Pegelanzeigen der Pulte zu halten ist quasi sinnlos wie manche hier schon geschrieben haben.
Bei manchen Pulten heißt die 0 db anzeige an der LED kette 4 dBu am Ausgang, bei anderen ists 6 dBu, bei manchen sinds auch 0 dBu.
Dann kommen vlt. noch Adapterkabel von sym. auf unsym. ins Spiel und dann stimmt der Wert auch nicht mehr.

Das einzig wirklich sinnvolle das ganze dann zu begrenzen ist ein Controller der einen Limiter drinnen hat. Dort könntest du dann deine -3 dBu einstellen.

Oder du hörst eben auf den Lautsprecher. Wenn die Box "am Ende" ist hört man das normalerweise. Und dann heißts halt eben nicht lauter machen.