LEICHTES Full Range System für mobilen DJ

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
Opi da waren doch bestimmt noch irgendwo Subs. versteckt
Ne da war nicht mehr versteckt.
Es waren zwei Anlagen da ich,ich habe die Anlage für die Band gestellt (2x15" Sub/2x12"-1" Tops ) und der DJ ist mit den für mich bis dato vollkommen unbekannten FBT Himaxx 40a aufgeschlagen und die Teile haben mich vom Hocker gerissen.
Und nicht vergessen das sind nur 12"
Sylvester Party... 100 Pax
Durchnittsalter?
35.
 
Wenn du vom Hocker gefallen bist (ich hoffe nüchtern):D, dann muss ich unbedingt mal nach den Teilen Ausschau halten;)

:eek:Der Preis:eek: ist ja nicht ganz ohne;). Wenn die so gut sind, wird es wohl schwer werden, sowas gebraucht zu finden.
 
Von FBT höre ich in letzter Zeit sehr viel. Leider ist die Optik von den Dingern auf Kaufhausniveau, aber das hat eine geringere Priorität. Tatsächlich glaube ich wird die Notwendigkeit von Bass auf Hochzeiten stark überschätzt. im Grunde genommen "reicht" die LD Maui11, ich finde sie nur persönlich nicht ausreichend. Nach langem Hin und Her stecke ich das Thema Full Range erst einmal und werde einfach einen leichten zusätzlichen Subwoofer für meine Frau suchen.
 
Was spräche denn gegen diesen? Kenn ihn zwar nicht aus der Praxis, aber der passt doch eigentlich zur Optik und warscheinlich auch zum Systhem. Ich würde den mal bestellen, dazu stellen und Testen.

22,5 kg

 
Interessant! Ich wusste nicht, dass es das gibt. Die Erweiterung wiegt satte 6 Kilo weniger als das eigentliche MAUI28
 
In der Produktbeschreibung zum MAUI 28 SE wird auf die "perfekte Abstimmung" zur MAUI 28 hingewiesen. Die beiden 8" Bässe der SE sollen perfekt auf die beiden 8" Bässe der MAUI 28 abgestimmt sein. Vermutlich gleiche Frequenztrennung, gleiches Gehäuse, gleicher Antrieb.

Ob das auch zu den beiden 6,5" Bässen der MAUI 11 passt :gruebel:
Unterschiedliche Pappen im gleichen Frequenzbereich ist ein Thema, vor dem hier immer wieder gewarnt wird. Das geht in den seltensten Fällen gut und hat im Extremfall weniger Bass zur Folge, als wenn man nur eines der beiden Systeme einsetzen würde.

Für das Geld (oder geringfügig mehr) würd ich vermutlich eher auf einen potenten Subwoofer setzen, der per aktiver Stereoweiche den kompletten Bassbereich übernimmt und dann nur den Frequenzbereich darüber an die MAUIs gibt.
 
Ob das auch zu den beiden 6,5" Bässen der MAUI 11 passt
Unterschiedliche Pappen im gleichen Frequenzbereich ist ein Thema, vor dem hier immer wieder gewarnt wird. Das geht in den seltensten Fällen gut und hat im Extremfall weniger Bass zur Folge, als wenn man nur eines der beiden Systeme einsetzen würde.

Alles richtig, kann aber klappen und passt optisch und vom Handling. ICH hätte erst mal getestet.

Für das Geld (oder geringfügig mehr) würd ich vermutlich eher auf einen potenten Subwoofer setzen, der per aktiver Stereoweiche den kompletten Bassbereich übernimmt und dann nur den Frequenzbereich darüber an die MAUIs gibt.

ist natürlich professioneller, aber was wiegt und kostet dann eben so ein Teil. Und wiegen soll es ja nichts:rolleyes: nicht zu vergessen die geforderte Optik;)
 
ist natürlich professioneller, aber was wiegt und kostet dann eben so ein Teil. Und wiegen soll es ja nichts:rolleyes: nicht zu vergessen die geforderte Optik;)

Das von dir empfohlene "nichts" wiegt ja auch schon 22,5 Kg. In der Gewichtsklasse gibt es schon noch den einen oder anderen Bass. Einen meiner potentiellen Kandidaten hat FantomXS allerdings schon ausgeschlossen. Schade.
 
Ich verrate Euch mal etwas: Ich habe gestern bei einem kleinen Gig mal eine kleine Schweinerei probiert, die erstaunlich geklungen hat - jetzt gibt's was zu lachen:

Zusätzlich zu dem zwei LD MAUI11 habe ich von einer HK Lucas Nano den Subwoofer über einen separaten Ausgang gefahren und das hat sich nicht gebissen, sondern klang ausgesprochen stimmig und was aus diesem Lucas Teil rauskommt ist unerhört! Es gibt wohl tatsächlich DJs die mit zwei Lucas Nano arbeiten - ich war ausgesprochen baff muss ich gestehen. Der Nano Sub wiegt 8,3 KG !!! Zwei davon reichen für eine Hochzeit locker aus!
 
Es gibt wohl tatsächlich DJs die mit zwei Lucas Nano arbeiten

never-ever

Bitte wecke hier keine falschen Hoffnungen, oder schreib dazu, im Altersheim, bei Kindergeburtstagen...

Zwei davon reichen für eine Hochzeit locker aus!

... oder bei Diamantenen - Hochzeiten, wo der "Geräuschpegel" eher niedrig sein soll und die jüngsten Gäste so um die 65 Jahre alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen DJ, der eine Bose (und nur EINE) verwendet. Die BOSE ist nicht mal so gut wie eine LD Maui11 von der Leistung her und mir sind ja zwei davon zu wenig. Ein NANO Sub bringt MEHR Bass als der LD Sub, zusätzlich reicht er durchaus.
Ich selber verwende bei Hochzeiten einen RCF AS902AS und fahre den auf max. 25%. Ich wecke ganz bestimmt keine Hoffnungen und mache das auch nicht Hobby-mäßig. Diese Lösung ist tragbar meiner Ansicht nach - dennoch: Für mich nicht zufrieden stellend, da das ein Kuddelmuddel ist. Die Maui Sub Geschichte ist noch im Rennen.

Hast Du die Nano schon mal gehört oder im Einsatz gehabt? Ich benutze die oft für kleinere Livemusik-Sachen in Kirchen und für kleine Beschallungen - ein erstaunliches System.
 
Ich benutze die oft für kleinere Livemusik-Sachen in Kirchen und für kleine Beschallungen - ein erstaunliches System.

Gut un schön, aber DJ:rolleyes: und Nano:eek:, das passt mMn. nur bei den von mir Obengenannten Veranstalltungen.

Diese Lösung ist tragbar meiner Ansicht nach

ok 8,2 kg für den Sub., das geht:D

Hast Du die Nano schon mal gehört oder im Einsatz gehabt?

Gehört Ja, aber die Physik setzen die auch nicht außer Kraft.

Ich kenne einen DJ, der eine Bose (und nur EINE) verwendet

Wo tritt der den auf? Vielleicht haben wir ja unteschiedliche Vorstellungen im Bezug auf den Begriff DJ;)

Ein NANO Sub bringt MEHR Bass als der LD Sub, zusätzlich reicht er durchaus

ok., gut zu wissen

Die Maui Sub Geschichte ist noch im Rennen.

bitte um Erfahrungsbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo FantomXS,

Allso wenn Du auf der Größenordnung von der Lucas Nano Serie stehst, dann hör die das The Box Pro Achat Mini Bundle mal an. Ich habe unter https://www.musiker-board.de/pa-pla...chaffungs-berichte-thread-26.html#post6801351 mal ein kurzes review geschrieben.
IMHO vom Preis Leistungverhältnis unübertroffen (für die Klasse).

Ich trau mich bis 70 pax aber nur mit 2 x RCF 312A + db Sub 15d und darüberhinaus mit 1 ... 4 RCF 8003 + passende Tops unter die Leute.
Ich komme auch gerade von der Geburtstagsfeier meines Azubis. Der hat für 130 pax das
aufgefahren. Auch im DJ Betrieb.

gruß

Fish
 
Hallo,

ich möchte meinen Thread mit folgender Lösung abschließen: Wir haben die Maui11 falsch angefahren - wir sind vom Mixer jeweils Mono auf eine Seite. Die Lautsprecher sind hierbei überhaupt nicht alle an gewesen. Die Lösung ist ein kurzes XLR Kabel, welches man vom Ausgang der Box in den noch freien zweiten Eingang des Subwoofers steckt mit dem Resultat, dass der Bass fast doppelt so stark ist und die Tops auch mehr rausbringen. Jetzt ist die Anlage spürbar lauter und stärker im Bass. Tatsächlich haben wir spaßeshalber den Nano Sub mal dazu angeschlossen bei einer Veranstaltung mit 90 Gästen. Ganz erstaunlich was das noch in der Tiefe das zu kommt.

Das Problem ist also gelößt, war größtenteils falsche Bedienung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben