Was wäre eigentlich mit einem Korg Kronos 61?
Für mich als Fantom Besitzer völlig uninteressant, auch für diesen Zweck völliger overkill und auch absolut nicht Meins. Da käme eher ein M3 in Frage, aber kein M50/61, dessen Tastatur ist unterirdischm mal ab davon dürften sind beide alles andere als kompakt und leicht.
Morgen werde ich mir, weil ich eh grad in der Gegend bin, mal Nord Electro 6D und Yamaha YC61 vorknöpfen.
Das war ja gestern und eine sehr interessante Geschichte mit einem für mich überraschenden Ergebnis.
Ich habe Nord Electro 6D 61 und Yamaha YC61 miteinander verglichen, und zwar ausschließlich im Hinblick auf Tastatur, Sound der E-Pianos, Effekte und Bedienbarkeit. Die Orgel und Samplesektion habe ich komplett außen vor gelassen, da die mich nicht interessiert. Leider waren die 73er Versionen entgegen der Aussage auf deren Webseite nicht im Laden verfügbar, nur das CP88 mit seiner für mich viel zu schwergängigen Tastatur.
YC61: Tastatur sehr leicht und irgendwie kurz, Sounds recht gut, Effekte ebenso, Equalizer aber ohne regelbare Mitten. Etwas fummelige Bedienung durch die oben angeordnete Wippe und Displays, und die Gummitaster unterm Display passen einfach nicht zum ansonsten sehr wertigen Eindruck.
Eine gewichtete Fatar TP/9S spielt sich dagegen deutlich besser.
Nord Electro 6D 61: sehr gute Sounds, gut spielbare Waterfall-Tastatur, interessanterweise weniger straff als die des neuen Wave 2. Unterschiedliche Federn.
Bedienung Top, sehr direkt, Effekte klingen gut und kann man gut einstellen, die klassischen Marquardt-Taster finde ich da besser als diese fancy Wippe von Yamaha, die zudem viel zuweist oben angebracht wurde. Sounds tauschbar, großer Pluspunkt.
Gefiel mir insgesamt besser als das YC61.
Yamaha muß hier noch ein wenig dran arbeiten um gegen Nord anstinken zu können, obwohl sie bei den neuen CP73/88 und YC61/73/88 vieles richtig gemacht haben. Leider konnte ich das 73er von Yamaha nicht anspielen, weil nicht vorhanden, wohl aber den Nord Electro 6HP, und da zeigte sich wieder mal, daß die TP/100 zu recht eine umstrittene Tastatur ist. Ich mag sie nicht, jedenfalls nicht im Electro HP. Fürchterlich laut, klapprig und auch scharfkantig.
Im direkt daneben stehenden Crumar Seven, welches einfach unverschämt gut aussieht, ist die Gleiche verbaut, spielt sich dort aber deutlich besser. Da würde sich aber eine TP/40(0) Wood gut machen, die gibts aber nur als 88er, außer sie lassen sich wie Dexibell Sonderversionen bauen.
Diese Yamahas sind auch die ersten, die ein wirklich gutes CP70/80 drin haben - das konnten andere bisher immer besser als Yamaha selbst.
Das erstaunlichste Ding aus der Electro Serie ist der D mit 73 Tasten, der genauso breit ist wie eine 61er Synthworkstation wie der aktuelle Fantom, dabei aber sogar noch weniger wiegt.
Mein Fazit: Ich mag eigentlich keine roten Keyboards, aber wenn ich so eins würde haben wollen, würde es wohl ein Nord Electro werden. Alleine mal eben schnell einen Effekt ändern oder an der Klangregelung schrauben ging mir deutlich schneller von der Hand als beim YC61, was an der Anordnung der Bedienelementen liegt.
Wenn Yamaha beim YC-61 die Wippe und Displays nach unten verlegt, eine bessere Tastatur einbaut und Nachladen bzw Austauschen der Sounds incl Samples erlaubt, wären sie eine echte Konkurrenz zu Nord, aktuell ist es eher ein netter Versuch.
Auch der Drehschalter für die Auswahl der Soundtypen ist bissl unpraktisch, zumal die Beschriftung so angebracht ist, daß man bei ungünstiger Sitzposition diese erst garnicht sieht.
Die Wippe braucht auch immer Blickkontakt, auch wenn sie den Vorteil hat, daß man da hoch/runter kann, statt durchsteppen zu müssen, die Taster der Nords sind da irgendwie direkter.
Problematisch dürfte auch die Farbgebung des YC61 sein, gerade im Halbdunkel wird die Beschriftung schlecht ablesbar sein. Der hellgraue Hintergrund bei den Nords hat da schon seine Berechtigung, sowas hat Kurzweil früher auch gemacht.
Soweit erstmal mein kleiner Vergleich.
jetzt muß ich mal messen, ob ein Juno Stage mitsamt Tasche auf den Rücksitz meines Autos passen würde oder ich mich entschieden, ob ich das Geld für einen gebrauchten Nord Electro 5D 61 auszugeben bereit bin. Vom 73er bin ich erstmal abgekommen, da ich dort die Tastatur nicht einfach tauschen kann (eine 61er hab ich, aber keine 73).
Eigentlich müßte ich sogar mit einem 4er hinkommen, zumal ich keine akustischen Pianos und damit nicht soviel Speicher brauche, höchstens mal ein Electric Grand, aber Split/Layer und das LCD sind schon eine feine Sache.