Leichte Les Paul-style im Bereich 500,- €

aktuell läuft's auf ne ec 256 raus.
schaunmermal.

evtl. mit anderen pickups.

gestern alles mögliche ausprobiert.
mehrere Epiphone les pauls - schwer zu beschreiben, aber es hat nicht gefunkt.
grundlos ein paar es 335 und 339 gespielt, die 339 ist ganz gut, aber wirkt fast billig.
was mir gut gefallen hat, ist die ltd ec-356, aber da müssten evtl. neue pickups rein.

Zur 339 hätte ich jetzt allerdings auch geraten.

Ich habe die limitierte Variante mit P90 drin. Was tatsächlich billig ist, ist der Epihpone-Aufkleber auf dem Schlagbrett. Das wirket etwas lächerlich, werde meinen bald wohl ganz abnehmen, nachdem er sich immer mal wieder löst. Um das Negative gleich wegzubekommen: Der Pickupschalter zeigt bei mir ab und zu Macken, sprich schaltet in seltenen Fällen nicht um. Das ist allerdings auch der einzig wirklich ernstzunehmende Kritikpunkt meiner Meinung nach.

Die Gitarre hat einen tollen Sound, lässt sich gut spielen und sieht meiner Meinung nach auch klasse aus - leicht ist sie sowieso. Habe leider keine Waage zuhause, aber es ist echt ein Leichtgewicht.

Wenn du nochmal im Laden bist: Gib ihr vielleicht noch einmal eine Chance!

Ansonsten PRS SE Tremonti Standard: Gibt es bei Thomann gerade noch für 399€, aber beeil dich: Das Angebot ist so pervers gut, dass nur die schwarzen bis auf eine B-Stock schon weg sind, Silber ist noch da. Ich habe absolut kein Bedarf, würde sonst aber selbst sofort zuschlagen. Das genaue Gewicht kenne ich nicht, aber die sind relativ leicht (anders als die Custom, die ist deutlich dicker).

mr.coleslaw
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: dafür bitte Flohmarkt
Ich habe auch eine Hagstrom und kann nur das bestätigen, was die Vorredner über die Gitarre erwähnt haben.
Gebraucht gibts die z.B. in der etwas gewöhnungsbedürftigen Farbe hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-swede-e-gitarre-neuwertig/401178699-74-19956

Dezenter hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-hagstroem-ultra-swede/402505875-74-521

Und in schickem rot und sogar mit Koffer hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ul-inkl-koffer-top-zustand!/402296580-74-8214

Konnte nicht rausfinden wo du genau in unserer Republik wohnst, sonst könnte man die Suche noch ein wenig regionaler zu dir gestalten.

Wünsch dir auch auf diesem Wege gute Besserung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist eine LTD EC-256 geworden.

• Gefällt mir
Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit ihr. Schönes Teil!

• Gefällt mir
Vielleicht wäre das eine gute alternative für dich, ich habe gerade zu Weinnachten eine Gibson Les Paul Melody Maker 2014 GSC geschenkt bekommen und kann Sie dir sehr empfehlen. Ich spiele selber auch viel im Bereich Bluesrock und bin von dem klang mehr als nur angenehm überrascht. Im Vergleich zu meiner alten Epiphone les paul hat diese Gitarre einen sehr guten klang. Sie hat ein Gewicht von ca. 907g was genau deinen Anforderungen entspricht.

Es grüßt Karl

Link entfernt

61PG7I6QZWL._SL1200_.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Sie hat ein Gewicht von ca. 907g was genau deinen Anforderungen entspricht....
Naja einerseits hat der TE sich ja schon entschieden, aber andererseits eine Gitarre die nicht mal ein Kilo wiegen soll??? Ich glaube da ist irgendwo ein Fehler in deiner Angabe... 2,9 Kilo kommen bei einer Melodymaker wahrscheinlich eher hin?!?

Edit: da war der TE schneller :D (meines Wissens liegt allein der PU +Knobs, Tailpiece, Elektrik und alles was sonst noch so aus Metall ist an der Klampfe zwischen 400 und 500g... Da wären max. 500g für Body, Hals, Griffbrett und Kopfplatte nicht mal mit purer Linde für alles drin)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Gitarre

Sie hat ein Gewicht von ca. 907g

Auf der Seite wurde wohl der gleiche Text übernommen, den Gibson nach wie vor auf seinen Amazonseiten stehen hat.
Deine verlinkte Gitarre kommt auf 900 Gramm, selbst eine SG kommt an der Stelle schnell mal auf 9 KG, also 9000 Gramm:D

Naja... Da merkt man halt, dass online gemachte Angaben nicht immer so das gelbe vom Ei sind :D

*UPDATE*

ein gutes Jahr später, Metall ist raus, die Suche geht wieder los.
Die EC 256 (s.o.) war ganz okay, aber jetzt suche ich wieder.

Also nochmal:
Gesucht wird eine leichte Les Paul-artige Gitarre bis 800,- €,
möglichst leicht heisst: unter 4 kg.

Soll für alles zwischen Rock und Blues gespielt werden, Marke ist wurscht,
pickups: Burstbucker oder Seymour Duncan 59/JB (vielleicht auch Gibson Classic 57)
keine mit high output à la EMG, nicht unbedingt vintage,
nichts exotisches,
gebraucht oder neu - wer hat ne Idee? Oder wie sieht es mit Alternativen aus?
Leichtere Burny, FGN, Tokai, Edwards etc.? Was ganz anderes? Epiphone ja/nein?

- hier Kaufberatung, im Flohmarkt gibt's ne separate Suche -

Zuletzt bearbeitet:
Tokai LS2, sind gebraucht evtl. Für den Preis zu finden und Gewicht sollte auch passen. Ich müsste meine mal wiegen.
Die LS2 wiegt 3600 Gramm , meine FGN Oliver Hartmann 4500 Gramm

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine Fernandes Ravelle Deluxe

Ich hab 4 Stück von der Sorte und kann die Gitarren nur zu 150% empfehlen.

Hier quasi nagelneu.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...des-ravelle-deluxe-neu-inkl-koffer-183170826/

Sehr gute Bespielbarkeit, richtig guter Sound, Seymour Duncan SH-1 und SH-4 Pickups an Bord und inklusive hochwertigem
Fernandes ABS Koffer.

Der Verkäufer ist übrigens auch hier im Board aktiv.

Ist der User kaito-j-rock

https://www.musiker-board.de/members/kaito-j-rock.103277/

Wie ich schon letztes Jahr geschrieben habe Gibson Les Paul Studio faded. Die 2016er Modelle sind jetzt ab 645Euro zu haben.Die Burstbucker Pro sind super für Rock und Blues.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Die Gibson Studio faded war die leichteste Gitarre die ich jemals hatte.

• Gefällt mir
Und warum hast du sie nicht mehr, wenn man fragen darf :engel:;)

Danke,
das ging ja schon mal schnell!

Wie ich schon letztes Jahr geschrieben habe Gibson Les Paul Studio faded. Die 2016er Modelle sind jetzt ab 645Euro zu haben.Die Burstbucker Pro sind super für Rock und Blues.
ich bin auf der Suche... :)
bei btm (Laden hier in der Nähe) gibts eine schwarze Studio Faded in worn black. sehr schick

Tokai LS2, sind gebraucht evtl. Für den Preis zu finden und Gewicht sollte auch passen.
hab schon eine im Auge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast du sie nicht mehr, wenn man fragen darf :engel:;)
Platzmangel, Geldmangel, fehlende Einsatzmöglichkeiten... Seit geraumer Zeit bin ich vor allem akustisch unterwegs. :)

Ah ok, Danke .;)

P.S. falls Asien, dann Made in Japan oder Korea bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet: