Jo meine 2013 LPJ wiegt auch gute 4 kg. Mit der kannste nen Ochsen ins Reich der Träume verfrachten. ;-)))
vermutlich liegt hier eine Verwechslung mit der Thomann-Variante vor, die waren/sind soweit ich mich erinnern kann deutlich leichter. Ich glaube das waren 50' oder 60'Tribute's. Haben auch die 490/498 verbaut und sind richtig geile Rocker, sehr ehrliche Angelegenheit, im übertragenen Sinne.;-)
Nun mal ne ganz andere Idee, ich hatte gestern von nem User Besuch und der hatte seine Epiphone LP Studio De Luxe dabei, hab die Klampfe angespielt und gar nicht mehr aus der Hand legen wollen, affengeiler Sound, langer Sustain, super bespielbar, die Bünde meiner LPJ wirken gegen die der Epiphone Studio unbearbeitet und grob. Ich hab mich auf der Epi auf Anhieb wohl gefühlt, das kann ich nicht von vielen Klampfen behaupten. Das Ding kostet immer noch 280 €. Da würde ich unbedingt mal antesten. Für meinen ersten Eindruck Tuns da auch die Humbucker fürs erste locker. Ein Wechsel auf Original-Gibson-Tonabnehmer wäre sie auch allemal wert. Zumindest nach meinem subjektiven Empfinden.
Ach ja , das Gewicht hatte ich vergessen, deutlich leichter als meine LPJ, würde mal so auf 3,5 kg schätzen.