leichte E-Gitarrensolos

• Ersteller Andre94R
  • Erstellt am
Nothin else Matters, Fade to Black und Puppetz??

Sandman ok... aber die o.g.?

Die Soli LEBEN vom feeling, welches (meiner Meinung nach) nach einem halben jahr noch nicht rüberkommen. Klar "könnte" man es spielen... aber es wird niemals identisch klingen!

Identisch wie das Original kann man und sollte man auch nie klingen ;)

Jeder erlebt was anderes und jeder steckt andere Erfahrungen und Gefühle in das was er spielt also bitte, kopiert niemanden

Das extrem kurze und einzige Solo von The All american Rejects - Give you hell.

Schafft wirklich jeder!

Twisted Sister: We're not gonna take it
Judas Priest: Living after midnight
Joan Jett: I love Rock'n'Roll

Gruß,
Rainer

Das Solo in "Schrei nach Liebe" ist echt easy und hört sich gar nich ma so schlecht an ;)

LG
Jan

... Erklärbar sind viele Vorschläge für mich immer nur so, dass manche Leute eine sehr merkwürdige Vorstellung von "kann ich spielen" haben :rolleyes:

vielleicht können diejenigen, die hier noch weitere vorschläge machen, auch sagen, wie gut man den vorschlag umsetzen kann, wenn man bereits (oder erst?) ein halbes jahr spielt.

Das is halt schwer einzuschätzen, ich kenn den Threadsteller ja nicht, aber das Solo in Schrei nach Liebe sollte auf jeden Fall machbar sein. :)

des solo von manchmal haben frauen....total leicht....war auch mein erstes ;)

Ich bleibe bei der Empfehlung, die wohl mit als Erstes gemacht wurde:

das erste Solo von "Knocking on heavens door" in der Guns n Roses Version.

Slides, Pull-offs, Bends, Vibrato, Pausen, das Ding hat -fast- alles, was man für den Anfang für´s Solieren braucht.
Das ist nicht schnell, bietet gerade in Länge und Art der Pausen und Akzentuierung viel Raum, sich auch "interpretatorisch" mal zu versuchen.

Meiner Meinung nach das ideale Anfängersolo, zumal es schnell "okay" klingt und man also recht früh daran weiterfeilen kann, ohne vor Frustration Ohrenkrebs zu bekommen.

:great:

"Breaking the Chains" von Dokken

Californication

also daa empfehle ich jaa immer gerne das solo von Walking on Sunshine daa mussde eig. gaa ned Gitarre spielen können :D

Das Solo von Mother - Pink Floyd, ab ca. 2:50 (gibt ja kein anderes in dem Lied...)

Bendings (manchmal mit Vibrato, welches man weglassen kann), ein paar Pull-Offs, eine handvoll Slides.
Sobald das mit den Bendings klappt kann man direkt mitspielen. Es empfiehlt sich der großzügige Einsatz von Delay, damit es auch "ordentlich" klingt.

Allerdings hab ich noch keinen Tab gefunden, der das ganze mit ordentlichem Fingersatz aufgeschrieben hat. Tipp: Möglichst in der Lage um den 12. Bund aufhalten, einmal kurz auf den 5. bzw. 4. Bund und dann kurz auf den 1., danach wieder in die Lage um den 12. Bund wechseln. Die hohe e-Saite kann man im Gegensatz zu den Tabs die ich gefunden habe komplett ignorieren. Macht auch die Bendings einfacher...

HTH

Dann schreib du doch einen Tab mit guten Fingersatz, freut sich jeder Anfänger drüber :)

Hast ja recht, und war ja klar, dass mir das keine Ruhe lässt. Hab mich schamlos an bereits vorhandenen Tabs orientiert:

Code:
e|---------------------------------------------|---------------------------------|
B|--12-13b(15)--13b(15)--13p12--13-------------|---------------------------------|
G|---------------------------------------------|------5---5s4--------------------|
D|---------------------------------14p13--14~--|---------------------------------|
A|---------------------------------------------|-5s7----7------5~--3p2-3-3b(5)-3-|
E|---------------------------------------------|---------------------------------|

e|------------------------------------------------------------|
B|-------------------*-----------------------13---------------|
G|------12--14b(16)--14b(16)--14b(16)--14p12------------------|
D|--s12----------------------------------------14p13-14~------|
A|------------------------------------------------------------|
E|------------------------------------------------------------|
                     * prebend and slightly release before bend

e|--------------------------------------------------------------------------|
B|-------15-17b(19)--15~--------13-15b(17)--13~--13p12-13p12----------------|
G|--x(14)------------------x(12)-----------------------------12-------------|
D|--x(16)------------------x(14)--------------------------------12-10s9-----|
A|----------------------------------------------------------------------10~-|
E|--------------------------------------------------------------------------|

~: Vibrato
b: Bend
x: Rake the strings
s: Slide
h: Hammer on
p: Pull off

Beim ersten Ton bin ich mir nicht sicher, das könnte auch ein G sein, hab hier im Büro leider keine Gitarre, werde das Chef mal vorschlagen :gruebel:

Die Rakes kann man weglassen, hört man eh fast nicht. Bei einigen Bends gehört noch ein Release zum Bend, das hab ich auch nicht mit aufgeschrieben. Das hört man sich am besten genauso wie das Timing raus. Falls jemand das Lied nicht zur Hand hat gibts ja noch die allwissende Jukebox DuRöhre.

LG

Oftmals werden bei tabs keine solos mit angezeigt, wie kriegt man sie trotzdem hin?(raushören funzt nicht)

ist es auch (g-saite 12. bund).

da hilft dann wohl nur improvisieren.
improvisieren geht gar nicht
hab einige tonleiter/pentatroniken drauf aber beim versuch zu improvisieren kommt immer irgendwas heraus was sich mies anhört

Hi Andre,

versuch mal das Lied Für Elise von Beethoven :) , übe das im Moment selber, hört sich gut an und ist nicht so schwer. Bendings und Vibrato kannst Du ja dann später selber in das Lied einbauen, und ich muss sagen angezerrt und mit den richtigen Effekten kommt das Lied auch gut rüber :) .

mfg Fozzie