Leicht transportabler Amp für Blues/Blues-Rock Sessions bis 3.000€

Ac15 mit nem strunzstinknormalen China-Greenback. Aus die Maus. Wenn Scofield damit klarkommt wird’s das doch tun.
 
Also momentan nutze ich Live meinen 57er Tweed Twin und meinen JTM45 und ein Leslie. Die werden auch weiterhin auf der Bühne stehen, aber ich möchte die halt nicht immer zur Probe oder zur Session schleppen. Leider finde ich unseren Proberaum nicht so sicher, dass ich mein ganzen Kram da lassen kann, deswegen schlepp ich es halt jedes mal aufs neue mit. Zum Glück werd ich von nem Bandmitglied mitm Auto abgeholt, aber dass ist halt auch nciht die Lösung...
 
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PEAVEY Envoy 110

Hol dir einen aus der Redstripe-Serie, um die 10kg.

Bei Eby-Kleinanzeigen gibt es die für ca. 70 Euro.

Ein Amp für's Leben, fast unkaputtbar.

Gruß

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...naja, Dr. Martin-es schwappt hier doch ordentlich hin und her:redface:...bissle mehr dürft`s ja schon sein, es gibt doch sicherlich noch was zwischen Transen-Böller und Boutique Combo.
Alles in allem glaube ich auch, dass der Themensteller am ehesten mit Fender Blues Junior/Deluxe oder ähnlichem klar kommen wird denn seine Vorstellungen scheinen da auch "Image"-technisch doch recht festgelegt zu sein-was ja auch durchaus erlaubt ist wenn`s um Inspiration geht.

Nen Peavey Classic 30 würd ich noch ins Rennen werfen. Der ist durchaus noch tragbar und kann mit guten Röhren und besserem Speaker bei noch sehr gutem Gesamtpreis enorm aufgewertet werden. Er ist scheinbar auch nicht edel genug-aber: das täuscht! Ein guter wie beschrieben aufgemotzter Classic 30 kann so manchem Edel Combo locker das Wasser reichen und ist enorm flexibel und schlagkräftig.
Ich würde in dem Fall gucken, ob noch`n älterer (ohne den "Schwung" in der Kante) gebraucht zu bekommen ist und dann aufmotzen...

Bernie
 
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Also momentan nutze ich Live meinen 57er Tweed Twin und meinen JTM45 und ein Leslie. Die werden auch weiterhin auf der Bühne stehen, aber ich möchte die halt nicht immer zur Probe oder zur Session schleppen. Leider finde ich unseren Proberaum nicht so sicher, dass ich mein ganzen Kram da lassen kann, deswegen schlepp ich es halt jedes mal aufs neue mit. Zum Glück werd ich von nem Bandmitglied mitm Auto abgeholt, aber dass ist halt auch nciht die Lösung...

Wo kann man dich denn live sehen? Klingt auf alle Fälle gut, was du da so auf der Bühne hast. Ich bewundere deine Ausdauer, mir ist schon die Schlepperei von mehr als einer Gitarre + Box zu nervig, vor allem, wenn man fast direkt von der Arbeit kommt. Reden wir vom selben Leslie? Das Ding ist ein halber Beichtstuhl.

Kauf dir doch ein schönes kleines Gehäuse für den JTM45 und lass dir eine passende Thiele Box bauen. Kostet beim Luxusboxenbauer ca. 600€ in Summe. Oder direkt ab in einen Combo. Und vom Rest kauf dir einen alten Benz-Kombi, um das Geraffel von A nach B zu bekommen. :D:great:
 
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Laney VC15 - total billig, total leicht, total gut ;-)
 
Nene, der ist nicht PTP verdrahtet und klingt nicht überall gleich.

Wie auch immer, für 3000€ einen kleinen Amp zu kaufen ist mehr als möglich ... würde wahrscheinlich einen Mesa JP2C oder einen Ceriatone nehmen ... aber auf einer Session käme ich mir da blöd vor, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber jeder wie er mag.
 
Nen Peavey Classic 30 würd ich noch ins Rennen werfen. Der ist durchaus noch tragbar und kann mit guten Röhren und besserem Speaker bei noch sehr gutem Gesamtpreis enorm aufgewertet werden. Er ist scheinbar auch nicht edel genug-aber: das täuscht! Ein guter wie beschrieben aufgemotzter Classic 30 kann so manchem Edel Combo locker das Wasser reichen und ist enorm flexibel und schlagkräftig.
Ich würde in dem Fall gucken, ob noch`n älterer (ohne den "Schwung" in der Kante) gebraucht zu bekommen ist und dann aufmotzen...

Bernie

Mein Reden in unzähligen Threads hier. Den Blues Junior hatte ich auch 'mal, der ist aber bei weitem nicht so vielseitig wie der Cl 30. Seit Jahren mein "Amp fürs Leben" und jede sonstige Gelegenheit....

Oder Peavey Delta Blues. Klingt wg. 15er Speaker deutlich wärmer. Aber auch etwas schwerer.
So etwa
 
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Nur falls er noch nicht genannt wurde:

Blackstar Artist 15

Wirklich ein toller Amp, unfassbar laut aber dennoch durch Master Volume problemlos zu Hause spielbar. Pedale funktionieren hervorragend damit. Kann von dem Teil wirklich nur schwärmen. Durch ISF-Regler auch tonal sehr vielfältig. Gibt Tage, da hab ich eher Bock auf Mid-Scooped Sound a la Fender, oder dann halt auch mal schön brittisch mittig.

Zieh dir mal das Guitar-Paradiso von den Andertons und Session`s Video auf Youtube dazu an.

Grüße
 
Hey, der Blackstar Artist 15 gefällt mir vom Sound. Leider mit 18KG zu schwer. Vom Sound her mag ich z.B den Two Rock Studio Pro 35 sehr gern

Der erste Amp


leider ist der zu schwer. In diese Richtung sollte es gehen.



Wo kann man dich denn live sehen?

Zuletzt beim StarFM angrillen. Ich orientiere mich gerade etwas um, und bin auf der Suche nach neuen Projekten. Mal gucken was die Zukunft bringt.
 
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Ich hab Jahre lang auf Bluessessions gespielt. Mein Tipp: Kauf dir nen Fender Pro Junior aus US Fertigung, die klingen noch am allerbesten. Ein Strymon Flint (Hall+Trem) und ein guter Tubescreamer davor und du kannst alles bluesige abdecken was du spielen kannst!
In den US Clubs sieht man diese Amps fast ausschließlich. In der extrem lauten Band stellt man halt eine 212er drunter und dann ist Schluss mit lustig bei den lauten Kollegen. Ansonsten hängt man halt ein Mikro über den Amp und spielt über die PA, so machen das viele bekannte Blueser. Die Flexibilität die dir dieser kleine leichte Amp bringt ist enorm und dazu ist er halt auch noch robust und einer der bestklingenden Amps bei Fender. Und in hübschen Tweed bekommst du ihn auch noch. Nicht umsonst hat auch Jeff Beck immer einen bei seinen Gigs;)

Ich hab mir auch grad wieder einen zugelegt. Der rechte ist meinem Harpspieler.

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Grund: Bild eingefügt
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x2 am besten mit eingebautem Poweramp und dann entweder einer leichten 1x12 er oder ohne Poweramp und dann bspw mit ner Aktivbox à la Redsound RS LG 12. Das wäre dann wohl auch die leichteste Variante. Etwas günstiger und noch einfacher / leichter wäre ein AX8 mit der Redsound Aktivbox
 
Warum ausgerechnet "US Fertigung" ?

Naja, die in USA hergestellten Juniors sind die besseren Amps. Ich hatte bereits öfters die Gelegenheit vergleichen zu können, von daher meine Empfehlung.
 
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Hallo Blues-Kollege!

Für jemand, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist (wie ich auch oft) kann das Equipment gar nicht kompakt genug sein. :D Da muss man evtl. auch mal auf das letzte i-Tüpfelchen an Sound verzichten. Mein Version eines Session Setups passt in die Handtasche (Amp + DI-Box mit Speakersimulation incl. Stromversorgung, ca. 20x20 cm) und klingt gar nicht schlecht. (s. Bilder)

Wenn es ein bischen mehr (Röhre) sein soll: einer der kleinen Joyo Amps mit Vorstufenröhre
+ DI-Box mit Speakersimulation. Z.B. der Joyo Bantamp Bluejay für Bluesfreunde,
siehe: https://www.thomann.de/de/joyo_bluejay.htm

Und wenn es noch ein bischen mehr (Vollröhre) sein soll: Sowas wie der Tubemeister 5 mit integrierter
DI-Box mit Speakersimulation (s. Bilder) Der hat auch eine ganz ordentliche Transporttasche. Ich hatte eine kleine Transportbox gefunden, in die er rein passt als wäre sie für den Amp gemacht. (s. Bilder). Ich habe nur die Löscher für die Füsse aus der Polsterung ausgestanzt, damit der Deckel sich leichter schliessen lässt.
Mit so einer Ausstattung wird die Reise in Bus oder Bahn zum Erholungsurlaub. :tongue:
Mit allen diesen Lösungen kann man sowohl direkt in die PA gehen als auch eine Gitarrenbox anschliessen oder beides.

Blues Gruss, Kond

P.S. Meine Devise: Wenn man's schwer hat muss man sich's leicht machen! :D
 

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Nur nebenbei gefragt: Wie ist der Blues Junior da im direkten Vergleich?

Also falls du den Vergleich US BJ vs Mexiko BJ meinst, auch da würde ich die US Modelle auf jeden Fall vorziehen, sie klingen besser und haben die besseren Bauteile. Aber man kann sich natürlich auch einen aktuellen kaufen, den man sich entsprechend neu aufbauen lässt. Kollege Bierschinken aus dem Board hier macht das, oder auch der Käptn Körg. Ja sogar handwired geht.

Falls du den Vergleich Pro Junior vs Blues Junior meinst: das sind total verschieden klingende Combos. Ich selbst mag den PJ viel viel lieber, weil er eben den typischen Tweedsound hat, wie die alten Modelle und hervorragend auf Pedale reagiert. Alles Sache des Geschmacks:redface:
 
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