have_no_idea schrieb:
was haltet ihr von nem anfängerkurs inner volkshochschule ?
Das Problem beim Gruppenunterricht ist, dass das Niveau, Ergeiz der Schüler meist unterschiedlich ist und das kann deinen Fortschritt extrem verlangsamen, weil der Lehrer ja immer auf die Schwächeren Rücksicht nehmen muss. Gruppenunterricht kann funktionieren, wenn das Niveau der Schüler ausgeglichen ist. Das kommt aber nur selten vor. Meist hat der Talentiertere, Ergeizigere ein Nachteil. Ich mache Gruppenunterricht äusserst ungern, allerdings aus finanziellen Gründen muss ich das. Die Gruppe sollte aber nicht grösser als 2-3 Leute sein. Bei Volkshochschulkursen sind die Gruppen meist erheblich grösser und deshalb die Chance für den Einzelnen einen Fortschritt zu erzielen geringer.
Ich würde dir anstelle eines VHS Kurses eher ein Peter Bursch (ernst gemeint
) Anfängerbuch empfehlen. Da kommt man meist gut alleine mit zurecht und man wird einen ähnlichen Lernerfolg erzielen.
Je nachdem wie gut du Fortschritte machst und wie gut du alleine lernen kannst, kannst du dir dann andere Literatur besorgen oder einen Lehrer aufsuchen (Einzelunterricht).
Allerdings wirst du wahrscheinlich, wenn du direkt Einzelunterricht nimmst, schneller zum Erfolg kommen.
Zusätzlich hat der Einzelunterricht ja auch psychologische Vorteile. Man baut einem Beziehung zu seinem Lehrer auf und kann besser über seine individuellen Probleme sprechen (nicht nur musikalischer Natur).
Gruss,
String