lefthand oda righthand

  • Ersteller da iglo
  • Erstellt am
Ich wollte nur mal erwähnen, dass z.B. Steve Morse wahnsinnig schnell ist und eine wirklich beeindruckende Picking Technik hat, obwohl er Linkshänder ist und mit einer Rechtshänder Gitarre spielt
Ich spiele auch als Linkshänder mit einer Rechtshänder Gitarre, da ich bis auf schreiben kaum etwas mit der linken Hand mache.
Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, was das Beste für einen ist. Auf jeden Fall kann man zu mindest grundsätzlich nicht sagen, dass man als Linkshänder schlechter auf einer Rechtshänder Gitarre spielen kann. Es ist halt von der Anatomie jedes einzelnen abhängig.
Ein anderes Beispiel wäre Micheal Angelo Batio, der fast genauso schnell mit Links ist als mit Rechts und auch nur weil er mit Rechts schon länger und öfter spielt.
 
bIN SELBST VOLLBLUTLINKSHÄNDER und war fest davon überzeugt, mir ne lefthand zu kaufen!!Bin inzwischen heilfroh, mich anders entschieden zu haben. hat echte nachteile wie z.B antesten bei kumpel, im laden etc. . Könnt inzwischen schon gar nicht mehr anders. kann aber nur für mich sprechen. also wenn se sich jetzt nach 6 monate(?) immer noch verkehrt anfühlt, würd ich mir ernsthafte:)p ) Gedanken machen!!!
 
patrice schrieb:
Ich bin komischerweise jemand der links und rechts schreiben, werfen, u.a. kann, und dies gleich gut... und dies praktisch gleich, wobei ich rechts ein bisschen stärker bevorzuge..

ich hab' mich gefragt, ob ich eine right- oder lefthand kaufen sollte und kaufte mir 'ne "normale righthand"... lernen muss man es sowieso erst, egal welche hand man braucht. vielleicht wäre man ja mit der anderen hand besser, aber, auch nur theoretisch.


Bin auch Beidhänderin und seh's genauso; jetzt noch mal auf der Git umzulernen: neee!
Was soll ma sich das Leben schwermachen mit was-wäre-wenns? Nachher geht's Lefthand doch nicht besser, weil man sich mühsam anerzogene Bewegungsmuster wieder abgewöhnen darf.
Hat das mal jemand gemacht - nach längerer Spielzeit umgelernt? Würd mich mal interessieren, wie das in dem Fall mit der Motorik war. Skifahrer sollen ja auch zu blöde fürs Snowboarden sein, weil ... na, blöder Vergleich...
 
naja ich bin linkshänder (jdenfalls hat das mein arzt gesacht:p) awwa ich mach auch zeuch mit rechts (maus bei pc, werfen...) un hab noch nicht angefangen gitarre zu spielen,weshalb ich mich für das thema besonders interessiere.
also ich glaube ich werd mich für ne lefthand entscheiden obwohl es teurer is un die auswahl begrenzt is. grund: obwohl ich noch net angefangen hab zu spielen find ich, der erste eindruck ist der wichtigste.war beinem kollgegen (RH) un hab seine gitarre genommen.hab sie direkt falsch gehalten. seither kann ich mir es nicht anders vorstellen. wie gesacht obwohl ich blutiger anfänger bin hat das mich irgenwie "geprägt"...

mit der auswahl finn ich sowieso seltsam. hab mal gehört, dass es genausoviele LH wie RH gibt
 
Red-IX schrieb:
also ich glaube ich werd mich für ne lefthand entscheiden obwohl es teurer is un die auswahl begrenzt is. grund: obwohl ich noch net angefangen hab zu spielen find ich, der erste eindruck ist der wichtigste.war beinem kollgegen (RH) un hab seine gitarre genommen.hab sie direkt falsch gehalten. seither kann ich mir es nicht anders vorstellen. wie gesacht obwohl ich blutiger anfänger bin hat das mich irgenwie "geprägt"...

Als ich (RH) noch nicht mit Gitarrenspielen angefangen, hab ich auch beim Kolleg die Git auch "falsch" rumgehalten. Ich fands so besser. Aber heute kann ich mit Lefties nichts mehr anfangen
 
Gibts eigentlich bekannte Beispiele die beides können ? Also einmal normal, und einmal linke Hand Schlaghand rechte Hand Greifhand.
Was ich geil finde, Dick Dale (Der SurfRock Gott) spielt Linkshändig, aber die tife E Saite unten *g*. Hat wohl Vadders Gitarre genommen hat die Saiten aber nicht umgespannt. :D

antonio1.jpg
 
HI

Ich denke auch mal, dass man so weitermachen solte wie man angefangen hat, es sei denn man tut sich sehr schwer damit. Gitare spielen ist ja für beide Hände ziemlich neu, egal für welche Hand. Kommentare darüber, dass bei Kerlen die rechte Hand die Bewegungen schon eher beherrscht spare ich mir mal ;)

Ich bin rechtshänder und hab mir am Anfang auch einen abgebrochen die linke Hand so hinzubekommen dass alles gut zu greifen geht, aber das ging ganz gut. Vermute mal, dass ich mit einer Linkshändergitarre auch klargekommen wäre hätte ich damit angefangen und das so gelernt, dann würde ich jetzt mit einer normalen Rechtshänderklampfe Probleme haben, bin ich mir zimelich sicher.

Nach einem Monat spielen wäre umlernen sicher nicht so schwer, aber wenn man es schon kann, denke ich nicht dass umlernen so sinnvoll wäre, da man dann bei Null neu anfangen würde, da die rechts Hand als Greifhand untrainiert ist mit allen bewegungen und das Hirn sich zur Koordinierung ganz umstellen müsste.

Fazit: Bleib ruhig dabei, was du kannst das kannst du, warum also neu lernen wenn es keine Probleme bereitet?
 
Hendrix war auch linkshänder und guckt euch an was aus ihn geworden ist ;)
 
Lenny schrieb:
Was ich geil finde, Dick Dale (Der SurfRock Gott) spielt Linkshändig, aber die tife E Saite unten *g*. Hat wohl Vadders Gitarre genommen hat die Saiten aber nicht umgespannt. :D

antonio1.jpg

Das ist aber ne normale LH Git, nur halt die tiefe E Saite unten angespannt :rolleyes:
 
Ich bin auch Linkshänder und spiele auch eine Lefty. Mittlerweile habe ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Hier mal eine Kurzfassung, warum man (auch meiner Meinung nach) nicht umschulen sollte:

Die rechte Gehirnhälfte ist für die kreative Seite des Denkens zuständig, wozu natürlich auch das Musikalische und räumliche und perspektivische Verständnis gehört. Die linke Hälfte benutzt man für logisch-analytische Gedankengänge.

Wichtig ist, dass die Steuerung vertauscht ist. Ergo steuert die rechte Gehirnhälfte die linke Körperhälfte und andersrum.
Bei Linkshändern ist in der Regel die rechte Gehirnhälfte stärker ausgeprägt. Klar, wenn diese die linke Körperhälfte steuert, welche im Endeffekt die stärkere ist.
Das heißt, wenn man als Linkshänder Linkshänder bleibt, kann man die Kompetenz seiner rechten Gehirnhälfte viel besser ausschöpfen, als wenn man sich zwingt, die linke, schwächer ausgeprägte Hälfte "anzustrengen".

Natürlich lässt sich darüber streiten und wie schon gesagt wurde gibt es Leute (Morse) auf die sich das nicht anwenden lässt. aber genauso hat man bei vielen Umgeschulten sogar psychische Probleme festgestellt.
Es muss also nicht so sein wie beschrieben aber die Wahrscheinlichkeit ist groß.
 
Ich glaub es kommt drauf an wie man sie das ersten mal in die hand bekommen hat so spielt man sie auch...rechtshänder und linkshänder machen das instinktiv
so wie es ihnen richtig for kommt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben