TelosNox schrieb:
[...] Wäre aber gar nicht die Möglichkeit da, mit einer Lefty zu spielen, dann würde jeder Linkshänder mit rechts lernen und es sich so angewöhnen.[...]
Sagt dir ganz zufällig der Name 'James Marshall Hendrix' etwas?
Dieser Junge wurde in einer Zeit geboren, in der Linkshänder offenkundig ausgelacht wurden, wenn sie eine Linkshänder-Gitarre wollten. Nicht nur das, Linkshändigkeit wurde damals sogar als geistige Behinderung oder Krankheit angesehen.
Trotzdem lies sich Jimi nicht davon abbringen die Gitarre so zu spiele wie sich für ihn richtig herum gehört. Auch wenn dies bedeutete, erst an einer Gitarre rumbasteln zu müssen bis sie spielbar wird, und einige Nachteile in der Bedienung dieser in kauf nehmen zu müssen.
Und jetzt beantworte mir mal bitte eine Frage:
Glaubst du wirklich, Jimi Hendrix wäre der Jimi Henrdix geworden, wenn der die Gitarre wie ein Rechtshänder gespielt hätte?
TelosNox schrieb:
[...]
Es ist am Ende auch nur eine Sache der Gewöhnung.
[...]
Nein, und nochmals nein.
Es ist nicht nur eine Sache der Gewöhnung.
Du vertrittst, meiner Meinung nach, eine radikale Meinung ohne dass dir das bewusst ist (aber dies ist bei Rechtshändern leider so üblich).
Denn laut deiner Aussage würde ein Linkshänder ja auch nur mit Links schreiben weil er "er gewöhnt ist".
Und genau da liegt der Ansatz der Praxis des "Umlernens".
Linkshänder schreiben nicht mit Links weil sie es "nicht gewohnt sind richtig zu schreiben", sondern weil ihr Gehirn einfach ein klein bischen anders arbeitet, als das von Rechtshändern.
TelosNox schrieb:
[...] weil man in der Greifhand die Geschicklichkeit braucht und als Linkshänder habe ich die links [...]
Ich erwähnte es zwar schon, aber ich erklärs gerne nochmal:
Die Greifhand ist nicht die "entscheidende" Hand, denn diese Bewegungen werden größtenteils vom Gehirn "automatisiert".
Die Schlaghand macht nicht die "grobe" Arbeit, sondern die meiste Arbeit.
Da durch den exakten Anschlag die Dynamik, der Rythmus sowie der größte Teil des Sounds bestimmt wird.
Ich wiederhole mich gerne:
Beim greifen drückst du nur die Saite gegen das Bundstäbchen. Große Variationen gibt es dabei nicht.
Aber beim Anschlagen einer Seite, kommt es sehr genau darauf an wie man dies tut.
Ob man die Saite nun am Steg oder eher am Hals PU anschlägt oder wie stark man die anschlagt,....
Zudem ist die Schlaghand für den Rhythmus verantwortelich.
TelosNox schrieb:
[...] Das Instrument wurde eben ursprünglich für Rechtshänder entwickelt und bei den meisten anderen Instrumenten ist es doch auch so.
Du hast da schon recht, da es eben mehr Rechtshänder als Linkshänder gibt.
Aber wenn man davon ausgeht, dass bei einem Linkshänder, gegenüber einem Rechtshänder, nur die Linke mit der Rechten Hand vertauscht ist, sollte doch auch ein spiegelverkehrtes Instrument (für einen Linkshänder) gerechtfertigt sein.
Oder wer hat dies noch nicht verstanden?
TelosNox schrieb:
[...]Genau so auch beim Auto oder beim Motorrad.
War er nicht der alte Porsche, der die Schaltung auf der linken Seite hatte?
Technische Geräte sind aber nunmal wieder auch ein ganz anderes Gebiet.
In der Musik geht es doch auch darum, intuitiv mit einem Instrument agieren zu können und bestimmte passagen schnell genug spielen zu können.
Im normalen Straßenverkehr herrscht kein solche Leistungdruck.
Zudem fand ich es, besonders in den Kurven, recht praktisch beim Schalten das Lenkrad mit der richtigen Hand im Griff zu haben.
TelosNox schrieb:
[...]
Es gibt auch keine Linkshänderklaviere[...]
Da muss ich dir auch widersprecher und Chris Drews zustimmen.
Es gibt Linkshänderklaviere.
Und zwar wurde der erste LinkshänderlFlügel von Geza Loso gebaut.
Einem linkshändigen Pianisten, der sich schon ewig fragte, warum er die Musik nicht so spielen kann, wie er sie hört und warum er an einem Punkt nicht weiter gekommen ist.
Nachdem er, zuerst durch elektronische Hilfen, und später auch auf dem,für seine Händigkeit entsprechenden, Flügel spielt war ihm klar warum.
Die meisten Stücke auf dem Klavier wurden von Rechtshändern für Rechtshänder geschrieben. Dabei muss man bedenken, dass die rechte Hand bei Rechtshändern ein klein wenig schneller und "besser" ist als die Linke.
TelosNox schrieb:
[...]
Ich finde einfach, daß es Dinge gibt, die gibt es nur in einer Ausrichtung und es ist einfacher sich daran zu gewöhnen als einen riesen Aufwand zu treiben und Extrawürste zu fertigen.[...]
Ok, dann werden nun Rechtshänder Gitarren komplett abgeschafft.
Sollen doch die Rechtshänder schauen wie sie auf einer richtigen (!) Gitarre zurecht kommen.
Sie werden sich schon dran gewöhnen.