Leerlauffeste Vollröhrenverstärker

Was meinst du mit "dann natürlich nicht mehr mit der vollen Leistung"?

Thermisches "derating". Wenn der Widerstand bis 275°C Umgebungs(!)temperatur betrieben werden darf, dann kann man ihn bei dieser Temperatur sicher nicht mehr mit seiner Nennleistung belasten ;).

MfG Stephan

PS: Ich weiß, dass du das weißt, ich denk einfach, dass du "Umgebungstemperatur" überlesen hast ;)
 
Was meinst du mit "dann natürlich nicht mehr mit der vollen Leistung"?

Zusammen mit anderen Faktoren brauch man eine Wärmegefälle Widerstand<->Umgebung, um die Wärmeleistung los zu werden. Je kleiner das wird, desto weniger Leistung wird man los. Kurz gesagt: steigt die Umgebungstemperator, sinkt dadurch die Belastbarkeit.
 
Ah, sorry, war in der Tat ein Lesefehler meinerseits :)
 
Ich hab an Peavey mal eine Mail geschrieben wegen dem 6505 und das kam heut als Antwort :D

Hello David,

This is not recommended as it will damage the amplifier. Tube amplifiers should never be operated without a speaker load.


Regards,
Roger Crimm

Peavey Customer Service
 
Sagt mal, wegen dem Dummy-getue, was mir grad durch den Kopf geht: Was für einen Widerstand hat eigentlich so eine 100Watt-Glühbirne? Kann man die auch als Dummy verwenden? Ich meine, bei denen weiss man, wie warm die werden, und hat nebendran noch ne schicke Beleuchtung... Oder würde das aus anderen Gründen nicht hin hauen?
 
määähp und in die nesseln gesetzt, mehrere 100 bis 1000 ohm sind dann ja nich unbedingt was für einen röhrenamp
 
Ich hab an Peavey mal eine Mail geschrieben wegen dem 6505 und das kam heut als Antwort :D

Hello David,

This is not recommended as it will damage the amplifier. Tube amplifiers should never be operated without a speaker load.


Regards,
Roger Crimm

Peavey Customer Service

Die kennen anscheinend ihre eigenen Produkte nicht. Aber das passiert, wenn man Standardantworten zu Standardfragen gibt...es passt nicht auf Geräte, die einem neuen/besseren Standard entsprechen :D

Sagt mal, wegen dem Dummy-getue, was mir grad durch den Kopf geht: Was für einen Widerstand hat eigentlich so eine 100Watt-Glühbirne? Kann man die auch als Dummy verwenden? Ich meine, bei denen weiss man, wie warm die werden, und hat nebendran noch ne schicke Beleuchtung... Oder würde das aus anderen Gründen nicht hin hauen?

Dezenter Hinweis: Deine Frage lässt sich nicht beantworten, weil du nicht dazuschreibst, welche Nennspannung die Glühbirne haben soll ;)
Allgemein kann man sagen, dass eine Glühbirne den Innenwiderstand R = U^2/P hat, sobald sie mit ihrer Nennleistung betrieben wird.

Das heißt für eine 230V/100W Glühbirne eben 529 Ohm. Wenn du allerdings eine 12V Glühbirne nimmst, dann hast du 1,44 Ohm. Um das Ganze auf 4 Ohm anzupassen, bräuchtest du nach U = Wurzel(P*R) eine 20V-Glühbirne. Eine 24V-Glühbirne hätte rechnerisch 5,76 Ohm und wäre somit als 4-Ohm-Ersatz denkbar.

Dummerweise ist aber der Innenwiderstand einer Glühbirne nicht konstant - er hängt von der Fadentemperatur und somit von der zugeführten Leistung ab.

=> Schlechte Idee...sicher gehts als "GAU-Schutz", aber wirklich empfehlen würde ich es nicht. Vor allem deswegen nicht, weil so eine Glühbirne auch mal durchbrennen kann...

MfG Stephan
 
Die kennen anscheinend ihre eigenen Produkte nicht. Aber das passiert, wenn man Standardantworten zu Standardfragen gibt...es passt nicht auf Geräte, die einem neuen/besseren Standard entsprechen :D

Ganz genau Stephan das dachte ich mir auch, wtf, sind die so bekloppt das die ihre eigenen Produkte nicht kennen? :D
 
Ganz genau Stephan das dachte ich mir auch, wtf, sind die so bekloppt das die ihre eigenen Produkte nicht kennen? :D

Nein, ich wette die machen das mit Absicht! - Das ist einfach deren Vollversicherung, falls die Dioden abnippeln und doch die Endstufe hops geht.

Grüße,
Schinkn
 
Nein, ich wette die machen das mit Absicht! - Das ist einfach deren Vollversicherung, falls die Dioden abnippeln und doch die Endstufe hops geht.

Das wäre dann wohl ziemliches Design FAIL. Abgesehen davon gehen Dioden ja meist kaputt, indem sie niederohmig werden und in beide Richtungen leiten...von daher würde sich das von selbst bemerkbar machen :D

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben