LEDs in Lautsprecher?

dumbe1 schrieb:
ok dann hab ich noch einmal ne frage was mach ich wenn ich bei meiner Anlage 6 Ohm Ausgänge habe aber nur 4 Ohm boxen?
was kann mer da machen?
Dann schließt du die 4Ohm Boxen besser gar nicht erst an den 6Ohm Amp an, da du befürchten mußt das dein Amp das Zeitliche segnen wird !

ja kann man da gar nichts dagegen machen??
wei ich die boxen nun mal schon habe!!

was ist das denn für nen amp???

auf jedenfall nichts aus der PA welt

stimmt
is eine kenwood anlage

.Jens schrieb:
Man sollte sich zumindest vor Augen führen, dass eine LED im Signalweg (auch bei Parallelschaltung) ein nichtlineares Bauelement ist, was zu einer Verzerrung des Audiosignals führt. Ganz simple Overdrive-Schaltungen bestehen z.B. im wesentlichen aus einer (bzw. zwei) Dioden.

Zwar wird man die Verzerrung bei dieser Art der "Verschönerung" in den meisten Fällen nicht bemerken, aber im Grunde macht man sich unnötigerweise das schöne Signal damit kaputt...

Wer also in erster Line Wert auf saubere Signale und guten Sound legt, der lässt solche Kinkerlitzchen lieber bleiben...

Jens

Naja, naja...

prinzipiell hast du recht, aber wenn ich jetzt mal die 330 Ohm den (worst case) 100 mOhm von schlechten Lautsprecherkabeln+schlechtem Amp gegenüber stelle, kommt da ein Klirr von irgendwas <0,1% raus, wenn ich mich nicht ganz täusche. Und wer es nötig hat LEDs am Lautsprecher zu haben, der hat meist Lautsprecher und Verstärker, die bei Lautstärken, die die LED zum leuchten bringen, diesen Klirrfaktorwert locker überbieten:D

kann ich also gar nichts dagegen machen um 4Ohm boxen an einer 6 oder 8 Ohm Anlage anzuschließen?

dumbe1 schrieb:
kann ich also gar nichts dagegen machen um 4Ohm boxen an einer 6 oder 8 Ohm Anlage anzuschließen?
Reden wir hier über dein Auto, deine Stereoanlage oder über eine PA?

Bei einer Hifi-Anlage (zuhause!) wirst du kaum befürchten müssen (solange du die nicht voll aufreisst), dass die Endstufe Schaden nimmt.
Wenn du aber mit dem Gedanken spielst, deinen Hifi-Amp (und womöglich auch Hifi-Boxen) im Proberaum oder gar auf der Bühne zu benutzen - das schmink dir besser ganz ab. Denn damit kriegst du Endstufe und Boxen SEHR schnell kaputt...

Jens

alles klar danke