Led in Lead Foot 2-Fach Footswitch einbauen

• Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
Wenn das S in der Skizze für Masse steht, ja. Die Dioden brauchen ja beide ein Potenzial, also einmal Tip und einmal Ring und auf der anderen Seite die Masse bzw. S. Extra auf Masse legen musst du nichts, aber eben T und R und S "links" der Buchse miteinander Verbinden, sonst hätten die Schalter ja keinen Sinn.

Ich glaube wir reden grad ein wenig aneinander vorbei.
Das ganze sieht jetzt so aus:
footswitch2.png

Wie Funktioniert der Schalter? Ist das ein Schalter für AN/AUS oder für 1.AN/2.AN/AUS oder für 1.AN/AUS/2.AN ?

EDIT: Ah, ich glaube ich habs verstanden.

Beide Schalter sind einfach nur für AN/AUS

Die Widerstände sind beide gleich groß. Sie müssen so gewählt werden,
dass sie die gleiche Nennspannung und Nennstrom wie die LED's haben.
Es gilt R = U / I -> Bei 2V und 2mA wären das also 1kOhm pro Widerstand.
Die Werte musst du wohl oder übel einmal messen, mit Glück reicht UTyp und ITyp aus dem Datenblatt.

circ2.jpg

EDIT: Die Bezeichnungen IN, OUT und GND kannst du ignorieren, sie haben nichts zu bedeuten.

Wieso brauche ich denn jetzt doch Widerstände?

Leider brauch dein Amp doch ein stärkeres Signal,
so dass selbst die Niederstrom-LEDs nicht reichen.
Also musst du die Schaltung für den Amp niederohmiger machen.
Ein direktes Kabel vorbei ab den LEDs überbrückt diese leider.
Also willst du dem Amp auf direktem Weg so viel wie möglich und
den LEDs so wenig wie möglich Strom geben. Damit die Dioden also gerade noch leuchten,
brauchst du parallel ihren Ersatzwiderstand.

Die Mute Funktion funktioniert doch schon mit LED wie sie soll, nur bei der FX Loop schaltet die LED noch verkehrt herum

Das halte ich eher für einen Zufallseffekt, weil die zweite LED dann irgendwie interferiert.
Die saubere Lösung ist die mit den beiden Widerständen.
Die gibt es so für Centbeträge zu kaufen und falschherum einbauen kannst sie auch nicht.

Habe deine Verdrahtung gerade probiert aber es funktioniert auch so nicht. Die LEDs schalten, der Amp allerdings nicht.

Gibts heir eigentlich mittlerweile ein Ergebnis?
Ich denke wirklich, du kommst um die Variante mit Batterie bzw. 9V Netzteil nicht herum.
Mein FS-4 schaltet jetzt jedenfalls alles einwandfrei.

Nein leider nicht. Ich handhabe es im Moment so wie weiter oben erwähnt mit einer richtig funktionierenden LED

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben