Lebenstraum - Schlagzeug ... aber welches?

• Ersteller WINTRIS
  • Erstellt am
WINTRIS
WINTRIS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Kekse
3.077
Hi Leute. Tut mir Leid dass ich schon wieder solch einen Thread ins Leben rufe doch weiß ich leider nicht mehr weiter.:(

Ich habe schon seit geraumer Zeit vor mir ein neues Schlagzeug (NUR KESSEL) zu besorgen und habe auch schon viele Ideen dazu aber eben noch keine Entscheidung treffen können. Bugetmäßig spare ich nun für ein Set zwischen 2000 und 4000 Euro raus. Mit weniger werde ich mich auch nicht zufriedengeben da ich selbst schon seit 16 Jahren Schlagzeug spiele und nun endlich meinen Lohn (Auszubildendenlohn...) auf dieses Projekt auslegen kann.

Ich spiele Metal und Rock, also brauche ich keine hauchdünnnen Kessel.
In der Kesseltiefe bin ich ziemlich frei doch mag ich es wenn ein Schlagzeug auch "Eier" hat. Da ich selbst schon eine 14 x 6,5" Tama Warlord Massai Snare aus Bubinga besitze überlege ich nun mir auch ein passendes Schlagzeug des gleichen Materials zuzulegen da ich diesen dunklen und Warmen Klang so unglaublich faszinierend finde.

Insgesamt will ich ein Set aus diesen Toms:

22x18" Kickdrum ( k.A. ob ich mir 2 Bassdrums zulegen sollte aber die Idee reizt mich ;) )
10x8" Tomtom
12x9" Tomtom
13x12" Tomtom
16x16" Standtom

Verwendungszweck des Schlagzeugs soll großteils zum Proben und Studio gedacht sein...
(hab ja noch mein Pearl Export das Live auch seine Dienste vollbringen kann)

Andererseits gibt es da noch soo viel andere Sachen die mich an anderen Sets begeistern xD ... Ich Liste euch mal meine Traum Sets auf:

1. DW Collectors

http://www.dwdrums.com/drums/collectors/index.html

Ich finds bei diesen Toms nur so hammer dass sie Tonal hergestellt werden und die Finishes absolut erstklassig sind. Besonders das Exotic Serie "Sapeli Pommele" oder das Satin Oil "Natural to Ebony" Finish find ich Hammer.

2. Tama Starclassic Bubinga (Omni True)

http://www.musik-service.de/tama-b-42-f-starclassic-bubinga-set-prx395754348de.aspx

das Omni True System ist auf der Hersteller Seite mit drauf:
http://www.tamadrum.co.jp/world/distributors/frame_germany.html

Das wäre aus meiner Sicht eine Überlegung wert wegen dem Wunderholz Bubinga aus dem auch meine Snare gefertigt wurde. Das Omni True System ist hier noch ein weiteres Gimmick weswegen ich mich auch dafür entscheiden würde. Kenne aber den Preisunterschied nicht, den das mit sich ziehen würde... Soweit ich weiß gibt es dieses Set auch in diesem "Natural to Ebony" Look der mir besonders zusagt

3. Tama Starclassic Maple

http://www.musik-service.de/tama-sm-42-s-starclassic-maple-drumset-prx395758947de.aspx

Das Set ist eigentlich vor kurzem noch mein Favorit gewesen (aber nur wegen dem Design das zu meiner Snare passen würde und der guten "Studio" Tauglichkeit. Zudem würde mir auch das Holz gefallen doch bin ich mir hier nun wieder unsicher xD.

5. Pearl Masterworks

http://www.pearldrum.com/masterworks.asp

Ein Set dass ich ganz nach meinen Belieben zusammenstellen könnte xD. Pearl stellt aber sau teuer her und ich würde damit bestimmt auf eine horrende Summe kommen... was sagt ihr?

Nun ja jetzt wisst ihr ja in etwa was ich grob für Ansprüche an mein Traumset stelle. Wäre echt hammer wenn ihr mir bei der Entscheidungsfrage helfen könntet denn ich bin hier wirklich am Verzweifeln, welches Set nun für mich das richtige ist...

Eigenschaft

qualitativ wirst du da keine unterschiede haben, d.h. im endeffekt wird es ein bauchgefühl sein, was dir sagt "das ist es". sei es, weil dir die hardware oder das finish oder irgendwas anderes gut daran gefällt ;)

die qual der wahl sozusagen
ich wünsche dir viel spaß und erfolg beim aussuchen

qualitativ wirst du da keine unterschiede haben, d.h. im endeffekt wird es ein bauchgefühl sein, was dir sagt "das ist es". sei es, weil dir die hardware oder das finish oder irgendwas anderes gut daran gefällt ;)

die qual der wahl sozusagen
ich wünsche dir viel spaß und erfolg beim aussuchen

Na toll... wozu hab ich dann den ganzen Aufsatz da oben geschrieben? :p

Das ist wie als wenn man irgendwo öffentlich überfallen wird und um Hilfe schreit und es stehen nur eine Menge Leute außen rum und schauen zu.

Naja, hast du die alle schonmal gespielt?
Das wichtigste an deinem Lebenstraum Schlagzeug ist nunmal der Klang :D

Vielleicht gefällt dir eins trotz hoher Verarbeitung und allem dann vom Klang her gar nicht, dann fällt das schonmal raus.

Was erwartest du?
KEINER hat DEINE Ohren, DEINE Augen und DEINEN Geschmack. Folglich must DU entscheiden, was du willst, das kann dir keiner abnehmen.
Was nützt es DIR, wenn MIR das DW gefällt?

Es klingt zwar fast irgendwie böse, aber den Aufsatz hättest du dir sparen können.
Geh einfach in die Läden und teste die Sets. Eins davon wird dann das Rennen machen.
Qualitativ ist es eh Jacke wie Hose.

Wenn ich schon 4000 € für ein (Shell-)Set ausgeben würde, würde ich keines der genannten nehmen, sondern mir eins von einem kleinen Custom-Hersteller bauen lassen, die haben das Geld nötiger. Die "Grossen" haben genug Kohle, werden wohl auf meinem nicht angewiesen sein ;).
Bei den richtigen Custom-Hersteller wie Handschuh, Troyan, DR Customs (es gibt so viele, das sind nur ein paar einheimische) kann ich mir ein Set machen lassen, wie ich es will.
Wenn ich es rosa mit grünen Sternchen haben will, machen die das auch.
Das ist wirklich custom-made - eben ein Einzelstück und teurer als Tama, Pearl, DW etc. ist es auch nicht.

Mit deiner langen Spielerfahrung hast du doch bestimmt eine genaue Soundvorstellung? Ein guter Custom-Bauer berät dich gerne und kann genau das umsetzen. Du bekommst dann ein sound- und finishmässig massgeschneidertes Set.

na gut danke für die sinnlose info =.= (sehrfrustriertbin)
ich geh am Donnerstag zum Musik Service. eventuell hab ich ja glück und "darf" mal ein Set unter suboptimalen Bedingungen anspielen aber ich weiß jetzt schon dass ich mir unter solchen Umständen kein Set kaufen werde auch wenn ich das Geld zusammen hab.

Von welchen suboptimalen Bedingungen und Umständen sprichst du? :confused:

OK, zwar haben meine Vorredner völlig recht, dennoch sage ich jetzt einfach mal: Tama! Welches Tama, hängt von persönlichen Feinstvorlieben ab. Pearl Masters und DW Collector... tolle sets, in meinen Augen aber echt überteuert. Ich behaupte mal, es gibt nichts, was Du mit beiden genannten Tama Sets nicht anstellen könntest. Langlebigkeit, Optik, Verarbeitung und Klang sind auf höchsten Niveau, Preis-Leistungsverhältnis so gerade noch i. O. und der Wiederverkaufswert über jeden Zweifel erhaben.
Natürlich werden die Sonor, Yamaha, ... - Fans jetzt laut schreien, aber ich halte mich jetzt mal streng an Deine Vorgabe.
Ob Dir das jetzt aber wirklich hilft, wage ich anzuzweifeln, denn ich bin sicher, daß ich Dir nichts - aber auch gar nichts - Neues mitgeteilt habe!

also wenn du dir ein pearl wirklcih nach deinen wünschen bauen lassen willst, dann wird das wenn cih die preisliste richtig verstanden hab zu teuer. allerdigns weiß ich das nicht genau wegen dollar und so. könnte vll auch noch knapp ins budget passen.

aber wenn du schon so genaue vorstellungen hast, dann ist doch ein Custom Schlagzeug von irgendeinem Schlagzeugbauer doch ne Überlegung wert

Von welchen suboptimalen Bedingungen und Umständen sprichst du? :confused:

Den Umstand dass solche Sets oftmals eine Werksbefellung haben, anders gestimmt wurden und dass das Set mit den eigenen Vorstellungen kaum was zu tun hat in Sachen Maße.

OK, zwar haben meine Vorredner völlig recht, dennoch sage ich jetzt einfach mal: Tama! Welches Tama, hängt von persönlichen Feinstvorlieben ab. Pearl Masters und DW Collector... tolle sets, in meinen Augen aber echt überteuert. Ich behaupte mal, es gibt nichts, was Du mit beiden genannten Tama Sets nicht anstellen könntest. Langlebigkeit, Optik, Verarbeitung und Klang sind auf höchsten Niveau, Preis-Leistungsverhältnis so gerade noch i. O. und der Wiederverkaufswert über jeden Zweifel erhaben.
Natürlich werden die Sonor, Yamaha, ... - Fans jetzt laut schreien, aber ich halte mich jetzt mal streng an Deine Vorgabe.
Ob Dir das jetzt aber wirklich hilft, wage ich anzuzweifeln, denn ich bin sicher, daß ich Dir nichts - aber auch gar nichts - Neues mitgeteilt habe!

Doch! Das hat mir sehr geholfen denn ich habe ja, wie schon beschrieben die Überlegung getätigt dass ein Set aus dem Selben Material wie meine Snare eine gute Überlegung wäre. Yamaha hab ich keine Ahnung was es da so tolles gibt aber der Marke traue ich eigentlich mehr in Richtung Software, Motorrädern und Keyboards was zu. Sonor... ja das ist eine Sache aber ich habe mich bislang nicht sonderlich mit der Marke auseinandergesetzt und bin da etwas skeptisch ob solch ein Set zu druckvollem Rock und Metal passt, zumal ich diese Sets vermehrt in Jazz und Latin wiederfinde...(Die Derrek Roddy Beispiele mal hergenommen gefällt mir der Klang nicht so..)
Jedenfalls vielen Dank denn das ist mir schon eine große Stütze gewesen auch wenn ich noch immer nicht voll überzeugt bin...

also wenn du dir ein pearl wirklcih nach deinen wünschen bauen lassen willst, dann wird das wenn cih die preisliste richtig verstanden hab zu teuer. allerdigns weiß ich das nicht genau wegen dollar und so. könnte vll auch noch knapp ins budget passen.

aber wenn du schon so genaue vorstellungen hast, dann ist doch ein Custom Schlagzeug von irgendeinem Schlagzeugbauer doch ne Überlegung wert

Hm... kennt ihr da noch mehr Firmen die Custom Drums herstellen? Würde mich da gerne etwas informieren.

Halt ich schau selber mal kurz im Board rum...

Da du anscheinend das Bubinga favorisierst, muss ich jetzt doch mal auf die Problematik von diesem Holz hinweisen. Ich hab bei Tama noch keinerlei FSC Zertifikat entdecken können, das auf nachhaltigen Umgang mit Tropenhölzern hinweist, im Gegenteil Tama immer wieder neue Sets mit Hölzern zweifelhaften Ursprungs herausbringt. Deshalb würde ich Tama allgemein ausschließen.

Als Entscheidungshilfe würde ich Haensi mit seinem Tipp zu Customherstellern zustimmen, weil du da wirklich nach deinen Wünschen hergestellt wird und dabei dein individueller Wunschsound herauskommt

Da du anscheinend das Bubinga favorisierst, muss ich jetzt doch mal auf die Problematik von diesem Holz hinweisen. Ich hab bei Tama noch keinerlei FSC Zertifikat entdecken können, das auf nachhaltigen Umgang mit Tropenhölzern hinweist, im Gegenteil Tama immer wieder neue Sets mit Hölzern zweifelhaften Ursprungs herausbringt. Deshalb würde ich Tama allgemein ausschließen.

Du meinst ich würde damit das Abholzen der Tropen nachhaltig fördern? :eek:

Den Umstand dass solche Sets oftmals eine Werksbefellung haben, anders gestimmt wurden und dass das Set mit den eigenen Vorstellungen kaum was zu tun hat in Sachen Maße.

Stimmen kannst du im Musik-Service wie du willst. Da redet dir keiner rein.

Aber: So wie du redest, scheinst du gar net wirklich testen zu wollen, oder kannst du ohne die von dir genannten Nachteile testen? :confused:

nicht testen wollen stimmt nicht aber ich habe bedingt durch meine Lehre kaum Zeit testen zu gehen und eine Fahrt kostet mich jedes mal 12 euro 60! hin und zurück... zumal mir nach der Berufsschule nur noch knapp 2 Stunden bleiben (von denen natürlich wieder ne Dreiviertelstunde an Fahrt von Karlsstadt nach Aschaffenburg wegfällt).
Freie Tage krieg ich momentan keine und daher sieht das bei mir extrem schlecht aus.
Es lebe die Ausbeutung... =.=

Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr
So lange hast du Samstags beim MS Zeit.

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet :D

Und ich würde nicht mit so ner negativen Einstellung zum antesten gehen. Geh einfach hin und spiel die Sets an, und urteile über den Klang, das reicht doch ;)

Samstag 9 - 16 Uhr Arbeit
Mo - Fr von 10 - 20 Uhr Arbeit

Ich hab kein einfaches Studentenleben xD

Deine Frage zu beantworten:

Nachteile sind schwer zu testen, man muss sich natürlich auch eines besseren Überzeugen lassen können. Aber: Ich denke dass es nie optimal ist in einem Musikladen ein Drumset zu testen zumal viele Faktoren den Klang beeinträchtigen. 1. welche Felle liegen auf ? 2. welche Kesselgrößen sind vorhanden? 3. was schwingt im Raum alles mit? 4. wie lang darf man testen 5. wie lang dauert es bis das Ohr ermüdet? ...

also da gibts einfach ne menge Punkte die ich nicht abwägen kann. Daher denke ich sind Erfahrungsberichte anderer Schlagzeuger für mich sinnvoller.

Und @Haensi: Troyan... sind sauteuer xD ein Set für mich würde dort 5585 Euro kosten xD ... no go

Den Grundcharakter wirst du hören.

Aber wenn du das net so willst, dann kann man nur hoffen dass die keiner ein Set empfiehlt das dir selbst nicht gefällt. Denn Geschmäcker sind verschieden...

Also, lieber Wintris, ich finde Haensi hat vollkommen recht. Wenn es um das Schlagzeug als Lebenstraum geht, dann ist doch eines vom Custom-Hersteller genau das was es anzustreben gilt. Individueller wirst du ein Set bestimmt nicht kriegen. Außerdem kann dich der jeweilige Hersteller besser beraten was wirklich das Optimale für dich ist ohne gleich in Hintergedanken zu haben, dir alle möglichen Marketing-Gags reinzuwürgen.

Ich orientiere mich da an Herrn Kollias, da dieser ein Custom-Schlagzeug von einem kleinen Hersteller spielt, als EINER von VIELEN zu sein, die auf den Zug der großen Marken aufspringen.

Ich hoffe dass ich etwas Hilfreiches vermitteln konnte.

Gruß

PS: Was die suboptimalen Bedingungen beim Antesten im Laden (Werksfelle, falsche Stimmung) angeht, kann man da nicht allgemein irgendwas machen? Hat da jemand Erfahrungen?

Also man kann sich schon was empfehlen lassen, aber dann (wenns geht) noch einmal testen ist auf keinen fall verkehrt.

so als gitarrist noch was zu Yamaha: Die machen ganz gute Teile mit Super Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings weiß ich nicht wie das in der Oberklasse aussieht (obs da überhaupt noch was gibt), schon garnicht bei Schlagzeugen
edit: also ein paar teurere sachen haben die auf jeden fall. wie gut die sind soll jemand anderes sagen :D

PS: Was die suboptimalen Bedingungen beim Antesten im Laden (Werksfelle, falsche Stimmung) angeht, kann man da nicht allgemein irgendwas machen? Hat da jemand Erfahrungen?
Wie schon gesagt, die Stimmung ist im MS zB kein Problem, da darfst du dran rumschrauben wie du willst (muss man bei manchen auch machen :ugly: )
Kann in anderen Musikgeschäften natürlich anders sein, keine Ahnung....