Lebensdauer einer 4x12" Box?

  • Ersteller openbravo
  • Erstellt am
ah tausend dank für die tollen tipps
und wie achte ich denn genau auf die leistungsgrenze und anpassung muss die bei box und top gleich sein?
Hi,
mit Leistungsgrenze meine ich das, was die Lautsprecher vertragen können. Einen 60 Watt Speaker am 100 Watt Amp wär nicht so der Hit. Wenn der Amp mit 100 Watt angegeben ist, sollte man auch eine Box (oder mehrere = in Summe) haben, die das aushält. Also in dem Fall wäre eine 120 Watt Box das richtige.

Anpassung muss natürlich gleich sein: 8 Ohm out (Amp) = 8 Ohm in (Speaker). Nicht umsonst haben die Amps meist Umschalter oder verschiedene Buchsen für 4, 8, 16 Ohm.

Wenn man sich daran hält ... wie ich schätze, ein Musikerleben lang.
 
So gesagt. Ich habe nen Peavey Combo von mitte der 70s, 74' um genau zu sein. Speaker original Viper Speaker....tja ich benutze den seit JAHRENZEHNTEN!!! und die Speaker sind immernoch perfekt. Also so lange die Speaker nicht dermassen über ihren max. Peak gejagd wurden oder mechanischen Unfälle erlebt haben...sehe ich keinen Grund warum uralte Speaker nicht eingesetzt werden sollen.
 
also ich werde bald nen 50 watt randall haben
und die harley benton 412er mit
240 Watt an 8 Ohm und
2x 120 Watt an 2x 16 Ohm
das sollte ja dann eigentlich gehen
nur wie mach ich das mit den ohm?
 
Ganz einfach: Amp 8Ohm Ausgang an Box 8 Ohm Eingang. Andere möglichkeiten gibts nicht, höchstens sinnfreie.

Cheers
 
Hi,
mit Leistungsgrenze meine ich das, was die Lautsprecher vertragen können. Einen 60 Watt Speaker am 100 Watt Amp wär nicht so der Hit. Wenn der Amp mit 100 Watt angegeben ist, sollte man auch eine Box (oder mehrere = in Summe) haben, die das aushält. Also in dem Fall wäre eine 120 Watt Box das richtige.

Anpassung muss natürlich gleich sein: 8 Ohm out (Amp) = 8 Ohm in (Speaker). Nicht umsonst haben die Amps meist Umschalter oder verschiedene Buchsen für 4, 8, 16 Ohm.

Wenn man sich daran hält ... wie ich schätze, ein Musikerleben lang.

Na ja, du kannst schon eine 60 Watt box an einen 100 Watt Amp hängen. Dann musst du allerdings aufpassen wie du mit dem Lautstärkeregler umgehst... ;)

Die Impedanz muss (bei Transen) nicht gleich sein. Bei Röhrenverstärkern allerdings schon! Wenn die Impedanz bei Transistorverstärkern nicht gleich ist dann verlierst du, salopp gesagt, halt etwas an Leistung. Hier im Forum gibt es ein gutes Tutorial...
 
Die Impedanz muss (bei Transen) nicht gleich sein. Bei Röhrenverstärkern allerdings schon! Wenn die Impedanz bei Transistorverstärkern nicht gleich ist dann verlierst du, salopp gesagt, halt etwas an Leistung. Hier im Forum gibt es ein gutes Tutorial...

Wie bitte???Bei Transen ist eine falsche Impedanz fast noch schlimmer:eek:
Bei nem Vollröhren Top werden die Endstufenröhren stärker bei falscher Impedanz abgenutzt und evtl bekommt der AU was mit...
Bei Transen geht das Ding dir direkt übern Joardan:p
 
Das stimmt so definitiv nicht. Wenn die Impedanz nicht passt, bringt der Amp nur weniger Leistung. Ich weiß nicht wie du drauf kommst?

Im Pa Bereich gibts oft den Fall, wenn z.b. im proberaum ne Endstufe an 2x8Ohm läuft aber bei 2x4 Ohm die Maximalleistung bringt.
Fehlanpassung bei transistoramps ist weniger "schlimm" als bei röhrenamps. Wobei die meisten Röhrenamps eine kleinere( und das ists in den meisten Fällen;) ) Fehlanpassung auch verkraften- wenn auch evtl erhöhter Verschleiß am Material (Röhren) auftritt.

Edit: So jetzt hab ichs.. Du meintes dass die Mindestimpedanz nicht unterschritten werden darf. Also 8Ohm Amp- min. 8 Ohm Box? oder?
 
@ drunk in public
ist das dann auch die optimale verbindung zwischen top und box? also ich meine nicht nur in meinem fall
 
Edit: So jetzt hab ichs.. Du meintes dass die Mindestimpedanz nicht unterschritten werden darf. Also 8Ohm Amp- min. 8 Ohm Box? oder?

richtig wenn man die beim Transe unterschreitet is der hinüber
 
@ drunk in public
ist das dann auch die optimale verbindung zwischen top und box? also ich meine nicht nur in meinem fall

Die optimale Verbindung ist immer dann gegeben, wenn die Ausgangsimpedanz und die Eingangsimpedanz (technisch ist das sicher nicht richtig wie ich das bezeichnet habe;) ) identisch sind.

Also entweder 8Ohm am Amp, 8Ohm an der box oder
16Ohm am Amp, 16Ohm an der Box
oder 4 Ohm am Amp und 4 Ohm an der box..

Ich hoffe das ist verständlich?

Komplizierter wirds erst mit mehreren Boxen..
 
ah superverständlich *thumbsup* danke dir
 
Wie bitte???Bei Transen ist eine falsche Impedanz fast noch schlimmer:eek:
Bei nem Vollröhren Top werden die Endstufenröhren stärker bei falscher Impedanz abgenutzt und evtl bekommt der AU was mit...
Bei Transen geht das Ding dir direkt übern Joardan:p

Wie drunk in publik schon geschrieben hat stimmt das nicht. Wenn man einen Verstärker mit min. 4 Ohm mit 2x4 Ohm Boxen belastet dann ist das tötlich für's Gerät. Aber wie ich schon gschrieben habe:Es gibt ein gutes Grundlagenwerk das ich Dir auch an's Herz legen möchte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben