Lebensdauer einer 4x12" Box?

  • Ersteller openbravo
  • Erstellt am
O
openbravo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.10
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Moin,

wie der Titel schon sagt. Wie lange hält eigentlich so eine Box? Ich frage daher, weil ich zwei 4x12"er besitze, die nun beide demnächst 10 Jahre alt werden und mind. 2x die Woche für 2-3h gespielt wurden. Die wurden halt nie falsch angeschlossen oder mit zu hoher Lautstärke gefahren. Max. 11 Uhr Mastervolume. Ich finde halt, dass beide nicht mehr so gut klingen ... eher kratzig und in den Bässen "kaputt". Kann aber auch einfach nur "überhört" bzw "Hörschaden" sein^^ :) Jemand ne Idee?

Greetz
 
Eigenschaft
 
Hi,
Hörschaden? Das Ohr lässt nach, auf jeden Fall.

Aber die Speaker verschmutzen mit der Zeit in den Sicken. Aufmachen, ausbauen und mit einem Pinsel den (festen) Staub entfernen. Dann können die Lautsprecher wieder "richtig atmen". Ansonsten Schrauben usw. mal nachziehen.
 
wie das wars? Sonst unkaputtbar durch normalbetrieb?
 
... was dachtest du denn?
 
Irgendwann kann nen Membran mal kaputt gehen, oder es können sich Kabel lösen, aber das wird noch ne weile dauern.

Kannst ja mal gucken, ob eventuell das Gehäuse nen Schaden hat.
Ansonsten mal Staubwischen und Schrauben nachziehen.
 
DH es ist auch kein Problem ne 10 Jahre alte Marshall-Box bei E-Bucht zu kaufen?^^
 
Kommt drauf an wie die behandelt wurde
 
DH es ist auch kein Problem ne 10 Jahre alte Marshall-Box bei E-Bucht zu kaufen?^^

Normalerweise nicht, aber man weiß leider nicht wie sie wirklich behandelt wurde. ;)
Da kauft man immer mit einem kleinen Risiko.
Manche stehen ja auch auf den Sound von ausgenudelten Speakern. :D
 
Normalerweise nicht, aber man weiß leider nicht wie sie wirklich behandelt wurde. ;)
Da kauft man immer mit einem kleinen Risiko.
Manche stehen ja auch auf den Sound von ausgenudelten Speakern. :D

Ach ich dachte da kann nix ausnudeln?^^
 
Ach ich dachte da kann nix ausnudeln?^^

na, wenn man Dich die ganze zeit rütteln und schütteln würde, würdest auch mit der zeit ziemlich ähhhh, *ausgeleihert* daher kommen.

und darum geht`s eigentlich.

die membran "aufhängungen" der speaker *leihern* mit der zeit aus.

dadurch verändert sich auch der klang !!!

ob zum besseren oder schlechteren ?

ja mei, frag Deine ohren :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, aber wenn ich 1000ocken für ne box ausgeb erwart ich au mehr als 10 jahre haltbarkeit, wenn ich sie so verwende wies in der anleitung geschrieben steht...
 
joa, aber wenn ich 1000ocken für ne box ausgeb erwart ich au mehr als 10 jahre haltbarkeit, wenn ich sie so verwende wies in der anleitung geschrieben steht...

man kann, was das ausleihern betrifft ja nicht von einem deffekt sprechen.
grob gesagt ist es ein verschleißteil.

viele gitarristen stehen aber auf diesen *ausgelutschten* sound und noch viel mehr hören wahrscheinlich gar keinen unterschied ;)

gruß
 
Glaube an einer Box selbst geht wenn doch eh nur der Tolex mit der Zeit ab oder?
Ansonsten eher die Speaker;)
Ich würde sagen es kommt auf die Äußeren Umstände (Luftfeuchte) und den Besitzer an, wie er sie Behandelt und voar allem wo...
Wurde sie viel Kutschiert und ins Auto rein geworfen, evtl mal von der Bühne Gefallen:D soll ja alles schon mal vorkommen...
Kollege und ich Reiten gelegentlich auf ihnen den Berg runter:p


Viel Spaß
 
Also ich hab ne 30-40 Jahre alte Marshall Box und da sind alles noch die Orginalteile klingt immernoch fett und ich hatte noch nie Probleme damit.
Wenn man ne Box einigermaßen pfleglich behandelt dann halten die ewig!
 
Hallo,
meine Celestions G12-30 lagen ca. 23 Jahre auf dem Boden, ab und zu hohe Luftfeuchte, -20 ′C bis +45 ′C.

Jetzt laufen sie wieder und so sehn sie aus ... etwas spakig, aber sonst Sound OK.

Der größte Feind der Boxen sind harte Stöße, Wasser und Seife :p .
 

Anhänge

  • dscf0045.jpg
    dscf0045.jpg
    180 KB · Aufrufe: 233
boa 30 jahre sind ja steinalt fast doppelt so alt wie ich XD

nuja da es hier grad ums thema geht wollt ich mal ne ähnliche frage stellen
gibts irgendwelche no-gos die man beachten muss wenn man seine box anschließt und halt so im täglichen gebrauch? bekomme bald meine erste 4x12er box
 
Ja,
- nicht bei aufgedrehten Volumenreglern anschließen ("..kra wumm .. pfeifffff).
- auf die Anpassung achen (4, 8 , 16 Ohm).
- auf die max. Leistungsgrenzen achten (60 Watt, 100 Watt ..)
- harte Stöße beim Transport vermeiden; dadurch können die Lautsprecher schaden nehmen (Spule/Aufhängung verschiebt sich, Spule krazzt am Magneten ... der Tod des Speakers)
- Wassereinbruch vermeiden (Regen sickert durch die Ritzen/Frontbespannung)
 
ah tausend dank für die tollen tipps
und wie achte ich denn genau auf die leistungsgrenze und anpassung muss die bei box und top gleich sein?
 
Jup was hast du denn für ein Top?

Bei meinem Top ist das so das ich die Impedanz mit einem Schalter an der Rückseite wählen kann.

Top Impedanz = Box Impedanz

Ansonsten gibts Leistungsverluste oder kann zur beschädigung von Top oder Box führen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben