Leadsheet mit Anmerkungen erstellen

• Ersteller Scriptura
  • Erstellt am
Es gibt ein gesprochenes Wort und ein gesungenes Wort, dass dieses mit unserem Schulenglisch nicht viel gemein hat, dürfte hoffentlich schon jedem aufgefallen sein.

Das klingt für mich, als hättest du Probleme mit einer authentischen englischen Aussprache. Das hat nun aber eigentlich nichts mit Leadsheets zu tun, insofern ist Dein Anliegen missverständlich.

Selbst ein simples th kann eher in Richtung f wie s gesungen sein.[
In Südengland kann das sogar tatsächlich der Fall sein. Ich würde dennoch empfehlen, das nicht nachzuahmen, da nachgemachte Akzente eigentlich immer albern wirken. Sie Lena "anofa dai" Meyer-Landrut.

Ich bin hier wohl der einzige, der sich dazu Anmerkungen auf den Text schreibt.
Mitnichten. Ich mache das zwar selbst auch per Hand, aber es gibt in der Tat Software für Leadsheets. Ich kann die Tage mal meinen ehemaligen Keyboarder fragen, womit der seine immer machte.

Wenn es Dir um Probleme mit der englischen Sprache geht, erhältst Du hier sicher gerne Hilfe, aber ich verstehe nicht, inwiefern das etwas mit Leadsheets zu tun hat. Leadsheets sind vereinfachte Notationsweise, die die Melodie, den Text und die Harmonien eines Stückes enthalten.

Na denn, danke fürs Gespräch. Dann klinke ich mich jetzt mal lieber aus, bevor ich noch mehr Leute in ihren Ansichten erschüttere....

Es gib eigentlich keinen Grund, beleidigt die Segel zu streichen. Das Ganze wäre sehr viel einfacher gewesen, wenn Du einfach mal irgendeine Nachfrage beantwortet hättest. Leider ist die Kristallkugel in Reparatur, die uns verraten könnte, was genau dein Wunsch sein könnte.

Beispiel:

Zunächst mal, PowerPoint, Exel, Word ist mir bekannt und auch sogar geläufig. Die bahnbrechende Entdeckung, Texte auswendig zu lernen, ist sogar mir bekannt. Ich weiss, dass man seine Kritzel 100x mal schneller von Hand macht.

Warum kommt dann trotzdem das alles für dich nicht infrage? Die Kladde, die du gepostet hast, bietet auch keinen Aufschluss. Für das Ersetzen eines Buchstabens oder kleine Ergänzungen reicht Word völlig aus.

Beispiel 2:

Naja, aber die noch offene Frage ist, in welchem Dateiformat Deine Texte vorliegen?

Diese Frage hat tonstudio2 dreimal sehr freundlich gestellt. Auch die hast du ignoriert. Wir wissen also nach wie vor nicht, was dein Problem ist.

Wie soll man dir also einen guten Tipp geben, wenn du die Leute systematisch im Dunklen tappen lässt?

Verzeih mir also, wenn ich die Vermutung hege, dass du deine Frage aus purer Langeweile gestellt hast.

Ich bin hier wohl der einzige, der sich dazu Anmerkungen auf den Text schreibt.

Nein. Aber du bist der einzige, dem die gängigen Mittel dafür nicht ausreichen. Und solange keiner weiß, was an deinen Notizen so individuell und ungewöhnlich ist, dass man es nicht auch mit WORD oder anderen Programmen bewerkstelligen könnte, kann dir auch niemand einen konkreten Tipp geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn dies so rübergekommen ist, tut es mir leid. Zunächst einmal diese Kritzel sind reine Gedächtnisstützen und sie werden natürlich nicht 1 zu 1 so gesungen. Bei mir im Unterricht nehmen wir gerne mal ein Lied vor und "zerpflücken" es mal, dabei entstehen eben solche Kritzel. Dies sind reine Arbeitsnotizen für mich. Mit Word geht es, gebe ich Dir recht, dachte mir, es gibt eventuell etwas besseres, oder jemand kann eine gute Schriftart mit geeigneten Sonderzeichen empfehlen.

Mit Word geht es, gebe ich Dir recht, dachte mir, es gibt eventuell etwas besseres, oder jemand kann eine gute Schriftart mit geeigneten Sonderzeichen empfehlen.

Wie gesagt, um etwas Besseres zu empfehlen, muss man einfach genau wissen, was so eine Software für Ansprüche erfüllen sollte. Einfach nur "besser" ist zu vage. Das gilt auch für Schriftarten mit Sonderzeichen. Niemand von uns kann wissen, was du dir damit als Gedächtnis-Stütze notieren möchtest.

Vielleicht kommt du auch mit den vorhandenen Sonderzeichen klar:

Willst du etwas Legato singen (gebunden), könntest du zB den Unterstrich verwenden.

All_I_want

Willst einen Schlenker singen, könntest du die Tilde nehmen

Oh ma~n

Du kannst im Prinzip mit fast jeder gängigen Schriftart dutzende Sonderzeichen erstellen. Allerdings brauchst dazu Shortkeys - bestimmte Tastenkürzel:

http://www.die-tastenkombination.de/windows-tastenkombinationen-sonderzeichen.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer