Leadsheet mit Anmerkungen erstellen

  • Ersteller Scriptura
  • Erstellt am
Scriptura
Scriptura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
25.04.05
Beiträge
171
Kekse
25
Hi zusammen, ich hätte gerne eine schöne Lösung für Leadsheets. Momentan drucke ich den Liedtext aus, danach wird an verschiedenen Stellen von mir vermerkt, wie z.B. die Betonung, bzw. Aussprache des Vocals eines Wortes gesungen wird, bzw. Konsonanten ich streiche, oder wo laut leise gesungen wird, usw. Das hätte ich gerne am PC gemacht, habe aber leider keinen vernünftigen Plan, wie das zu realisieren wäre, bzw. welches Programm sich dazu eignen würde.
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit MS Office WORD? ;)

Fettschrift für laut, kursiv für leise usw.

Nein: der Sinn von Lead-Sheets ist ja, Songs vereinfacht aufzuzeichnen, um mehr Freiheit zur Improvisation zu haben: Akkordsymbole, Evtl Melodie und Text, keine Arrangements und Vortragsanweisung.

Wenn du alle möglichen Vortragsbezeichnungen einfügen willst, führst du den Sinn der Lead-Sheets ad absurdum. Dann kannst du gleich eine Notator-Software benutzen.
 
Die beste Lösung ist: Auswendiglernen - tadaa :hat:
Wenn es unbedingt mit Papierkrieg sein soll, eigne dir eines von unzähligen Quickie-Chart-Systems an, da gibt's so ziemlich alles vom Nashville Number System bis hin zu weißderdeibelwas. Tante Gugel weiß Bescheid. Mit einem solchen System kannst du dir innerhalb von 10 Sek. einen Song komplett auf einem Blatt darlegen. Das ist dann handschriftlich, mit Stift und so...
Wenn es unbedingt Computerpapierkrieg sein soll, erstelle dir ein Template in Word oder Open Office o.ä. - wer's mag... :rolleyes:
 
Gescanntes Dokument.jpg
Na ja, vielleicht falsch ausgedrückt. Anbei ein Beispiel, wie ich es meinte.
 
Verstehe ich nicht - das kann man doch mit jedem billigen Textbearbeitungsprogramm machen. Sprichst du das TH wirklich als F aus?
 
Verstehe ich nicht...
Ich auch nicht. Wegen der paar hingekritzelten Buchstaben? Das geht doch von Hand 10mal schneller.
Außerdem sehe ich da keine einzige Anmerkung, die in irgendeiner Art und Weise notwendig wäre :gruebel:. Mein Tipp: lern einfach die Songs, dann kannst du dir das alles sparen. Wenn man jede noch so winzige Kleinigkeit vom Blatt abliest (z.B. "free - hee"), kann der Gesang ohnehin nicht viel taugen. Geht nicht gegen dich persönlich, aber wie soll das gehen? Das wäre so, als würdest du anstatt Gitarrenakkorde aufzuschreiben, dir komplett notieren, welcher Finger zu genau welchem Zeitpunkt welche Seite in welchem Bund zu drücken hat etc. Wer soll da noch spielen können? Druck dir den Text aus, geh ihn ein paar Mal durch und schmeiß ihn dann weg. Oder, wenn du zu den Leuten gehörst, die ihrem Gehirn so etwas nicht zutrauen, druck einfach nur den Text aus und stell ihn halt irgendwo hin. Wenn du jedes TH durch ein F ersetzen willst (kein Kommentar :weird:), dann mach das doch direkt vor dem Ausdrucken, anstatt überall durchzustreichen und drüberzuschreiben. Du möchtest englisch singen? Dann lerne die korrekte Aussprache und schwupps, werden fast all deine Anmerkungen noch überflüssiger als sie es ohnehin schon sind...

Sorry, jedem seine Arbeitsweise, aber ich finde, du gehst einen völlig falschen Weg.
 
Ich vermute, es geht darum, mit welcher Software man die von Papier eingescannte Datei bearbeiten kann - also sowas ähnliches wie ein Texterkennungsprogramm ;)

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch dieser Thread in der Musik-Praxis interessant:

https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/372275-digitales-notenpult-neuigkeiten.html
 
Hm .. vom Scannen hat er nichts erwähnt :gruebel:

Lediglich, dass er den Text ausdruckt und drin rumkritzelt.
 
Naja, ja. Man könnte nun vermuten, daß er den Text im PDF-Format vorliegen hat und dieses nicht bearbeiten kann:
Das hätte ich gerne am PC gemacht, habe aber leider keinen vernünftigen Plan, wie das zu realisieren wäre, bzw. welches Programm sich dazu eignen würde.
Da wäre dann sowas geeignet (hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert).
 
Vermuten kann man natürlich alles mögliche, solange sich der TE nur vage äußert.

In der Regel kriegt man aber doch so ziemlich jeden Text im Internet, kann ihn kopieren und in ein x-belibiges Textbearbeitungsprogramm einfügen und Notizen hinzufügen.

Und wenn es ein selbst geschriebener Text ist, dann dürfte der eigentlich auch nicht nur als PDF vorliegen.

Bis dahin vertrete ich sing-it.de's Ansicht. Text ablesen nervt eh schon gewaltig beim singen. Wenn man dann noch das "Kleingedruckte" beachten soll, kann kaum was Vernünftiges bei rauskommen.
 
Was ich bei diesem Sheet so gar nicht verstehe ist die Verteilung der Akkorde. Was nützt mir das, wenn die irgendwo freischwebend über der Strophe hängen?

Den Rest, da stimme ich zu, kriegt man mit jedem Textverarbeitungsprogramm hin.

Die Akkorde könnte man mit Lilypond anständig machen, samt Text und die Anmerkungen mit markups. Da hat man halt die Lernkurve drin.

antipasti, ich schreib in meine Noten schon immer sehr viel rein. Sogar manchmal in den Text ;) Sachen halt, die ich als Lieblingsfehler habe; Töne, die ich höher oder tiefer erwarten würde etc.

Wieso hier bei dem Beispiel aber jedes th forte sein soll, erschließt sich mir auch nicht :gruebel:
 
Das soll wohl eher eine Aussprachehilfe sein :eek:
 
F statt th ist doch gleich noch schlimmer :eek:
 
Eben. Sie hat die f's alle sauber ;)
 
Ach du meine Güte, ihr seid mir so eine Truppe. Zunächst mal, PowerPoint, Exel, Word ist mir bekannt und auch sogar geläufig. Die bahnbrechende Entdeckung, Texte auswendig zu lernen, ist sogar mir bekannt. Ich weiss, dass man seine Kritzel 100x mal schneller von Hand macht. Nun zum Thema: Es gibt ein gesprochenes Wort und ein gesungenes Wort, dass dieses mit unserem Schulenglisch nicht viel gemein hat, dürfte hoffentlich schon jedem aufgefallen sein. Ich würde vorschlagen, hört euch mal eure Lieblingslieder die Studioversion an und die Liveversion an. Bei einigen gibt's ganze Tonartenwechsel auch Aussprache und Betonung ist meist komplett anders. Selbst ein simples th kann eher in Richtung f wie s gesungen sein. Ich bin hier wohl der einzige, der sich dazu Anmerkungen auf den Text schreibt. Ich werde mal bei den Sonderzeichen für mich suchen, vielleicht finde da eine passende Schriftart, wo z.B. Bindebogen oder ähnliches bereit hält. Und zu guter Letzt, da die Bezeichnung Leadsheet einigen aufgestoßen ist, nennen wir einfach Worksheet, das trifft es vielleicht besser.
 
Naja, aber die noch offene Frage ist, in welchem Dateiformat Deine Texte vorliegen?
 
Ach du meine Güte, ihr seid mir so eine Truppe.

Wir sind eigentlich ganz nett. Immerhin haben wir wenigstens den Versuch gemacht, zu deiner mehr als lückenhaften Problemstellung Antworten zu geben.Gern geschehen. Dass das meiste davon Spekulation war, liegt wohl kaum an uns.

Ich würde vorschlagen, hört euch mal eure Lieblingslieder die Studioversion an und die Liveversion an. Bei einigen gibt's ganze Tonartenwechsel auch Aussprache und Betonung ist meist komplett anders. Selbst ein simples th kann eher in Richtung f wie s gesungen sein.

Darf ich ganz ehrlich sein? Jemand, der sich für ein englisches TH ein S oder ein F notiert, sollte am Besten gar nicht englisch singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na denn, danke fürs Gespräch. Dann klinke ich mich jetzt mal lieber aus, bevor ich noch mehr Leute in ihren Ansichten erschüttere....
 
Wie soll man dir auch helfen, wenn du dein Anliegen nicht nachvollziehbar erläuterst???
Was hast du mit so nem Blattl vor? Du schreibst dir die Aussprache rein, aber warum, kannst du kein Englisch (ernste Frage, kein Vorwurf)? Ist deine Aussprache schlecht? Zu Denglisch? Leider erklärst du überhaupt nicht was deine Aufzeichnungen für einen Sinn haben sollen. Der einzige Sinn der sich mir erschließen würde ist, dass du kein Englisch kannst. Stimmt das? Ich mach das auch mit Texten auf Sprachen, die ich null kann (Japanisch, Chinesisch). Aber wenn du dann Englisch kannst, wozu dann solche Aufzeichnungen und dann noch so komische (und falsche) wie frough und free-hee? Schlimmer wär nur noch Wänn schies wohkiiing fruhse Kla-huds. Du lachst? Dann weißt du jetzt was andere über deine Beispielnotizen denken. Wie gesagt, verständlich wärs nur wenn du Probleme mit Englisch hast.

Davon abgesehen, nenn mir einen Grund warum das nicht mit Word gehen sollte?

Wir können dir nicht helfen, wenn du uns keine Anhaltspunkte gibst und auf Antworten nur beleidigt reagierst anstatt uns auf die Sprünge zu helfen. Du wirst doch wohl irgendnen Grund haben, warum du diese Aufzeichnungen brauchst, das mit Auswendiglernen nicht geht und nicht mit Word notierbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben