Ullrich-Wickert
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.02.24
- Registriert
- 16.02.08
- Beiträge
- 204
- Kekse
- 128
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo, ja die Lautstärke ist mitunter das ProblemHi
Ich finde insbesondere die oberen zwei Mitschnitte: Da stimmen die Lautstärkeverhältnisse überhaupt nicht.
-Kick und Gesang viel zu laut
-man hört im Hintergrund eine Rhytmusgitarre und eine Snare
-den Rest kann man nur erahnen
Bevor du da mitem EQ oder sonstwas ran gehst, erstmal die Lautstärken in Einklang bringen.
So eine Band hatte ich auch mal auf einem Stadtfest als Toni zu betreuen, Begleitung mörderlaut geschrubbelt und dann beim Solo recht leise (hilfe, man könnte mich ja hören). Da kannst du am FOH nur versuchen, das nachzuregeln, wenn du deren Programm nicht kennst.wie ich so die "Tontechniker" auf solchen Veranstaltungen kenne, sind die nicht fähig den Unterschied zwischen Rhytmusgitarre und Sologitarre zu bemerken.
Im Idealfall kann man "kaum" schon mal durch "gar nicht" ersetzen. Ich habe das oft genug erlebt, dass ich nach dem Soundcheck eigentlich nur mehr in den Spielpausen den Hall für die Ansagen reduzieren musste.Bei guten Bands muss man kaum nachregeln.
Genau, das stimmt so viel nicht, das bringt gar nichts.Die ersten beiden Hörbeispiele sind von den Lautstärkeverhältnissen völlig unbrauchbar für die Beurteilung.
Es gibt meiner Meinung nach genau zwei Lösungen dafür:Wir waren Support und der Tonetech hat im Vorfeld den Soundcheck für den Mainact gemacht. Wir wurden quasi nur reingeschoben. Da gab's n Linecheck + grobe Anpassung und das wars.
Also ohne despektierlich sein zu wollen, aber ich denke nicht dass eine andere Gitarre, die aber durchaus helfen kann (*), das Grundproblem beheben wird.Letzte Probe hat er statt seiner Ibanez mal ne Hagstöm verwendet, und was soll ich sagen. Ne Wendung wie 180° alles kommt glasklar durch. Wahrscheinlich wegen den PU's dafür hatter mörderisch mit Feedback zu kämpfen.