Lead Sound: Amp oder FX?

BF79 schrieb:
Schälbohrer oder Blechbohrer. Gibt's in jedem Baumarkt, kost glaub ich so 10EUR. Das Gehäuse ist aus Alu, ist viel leichter zu bearbeiten als Stahl.

Hab auch nicht die mitgelieferten Schalter genommen sondern runde weil einfacher zu bohren als viereckige. Dazu ein Jewel wie bei nem Fender nur in grün, sieht auf jeden Fall besser aus.
Den Wechsel des OT kann ich empfehlen, der kost allerdings noch mal 40EUR :(

Ok alles klar, nur was meinst du mit OT? Steh da en bissl auf dem Schlauch...

>Ok, alles klar. Was meinst du mit OT? Steh da en bissl auf dem Schlauch...

Ich glaube damit ist der Output Transformer gemeint, der Trafo an den die Lautsprecher angeschlossen werden.

BF79, hast du die Möglichkeit, uns Soundbeispiele hochzuladen? Ich wuerde gerne mal hören wie der so richtig uebersteuert kling.

Hab zu Hause leider nix zum Aufnehmen. Aber check mal Deine PM.

OT steht für Output Transformer = Ausgangsübertrager, sorry! Der ist zur Impedanzanpassund zwischen Röhrenendstufen und Speakern notwendig.

Meinen habe ich getauscht gegen den Hammond 125ESE.

BF79 schrieb:
Hab zu Hause leider nix zum Aufnehmen. Aber check mal Deine PM.

OT steht für Output Transformer = Ausgangsübertrager, sorry! Der ist zur Impedanzanpassund zwischen Röhrenendstufen und Speakern notwendig.

Meinen habe ich getauscht gegen den Hammond 125ESE.

ahh... mhh... bringt der der dabei ist es nicht?

Doch, aber der andere klingt besser find ich. Der Amp hat damit einen etwas anderen Sound. Also der Bass ist etwas tighter und der Sound generell offener und transparenter. Ist kein Muß den auszutauschen, Geschmackssache eben.

BF79 schrieb:
Doch, aber der andere klingt besser find ich. Der Amp hat damit einen etwas anderen Sound. Also der Bass ist etwas tighter und der Sound generell offener und transparenter. Ist kein Muß den auszutauschen, Geschmackssache eben.

Ich versuche denke ich erstmal den der dabei ist. Austauschen kann ich ja immer noch. Danke!

Ich möchte nochmal nachhaken wegen dem VAmp, wenn es auch nicht ganz zum Thema passt.

-Bekommt man damit tatächlich annähernd den Sound hin, den ein voll aufgedrehter Röhrenamp liefern wuerde? Es fehlt doch immer noch das Feedback von der Gitarre, oder simuliert der das irgendwie?

- Kann das nur der VAmp / POD, oder können Modelling Ams wie der Line6 Spider und der MicroCube das auch?

- Wo liegt der Unterschied zwischen einem Apm-Model und einem Effekt (z.B. Distortion-Tretmine? Letztere simuliert doch auch, wie das Signal von der Vorverstärker oder Enstufen-Röhre verändert wird.

Und zurueck zum Thema: Der MADAMP soll ja relativ wenig Zerren, und wenn doch mit seinen 5W schon brutal laut sein. Gibt es die Möglichkeit einfach eine "kleinerer" Röhre und einen kleineren OT einzubauen, damit er schon bei geringeren Pegeln echte Endstufenverzerrung liefert?

pharos schrieb:
Ich möchte nochmal nachhaken wegen dem VAmp, wenn es auch nicht ganz zum Thema passt.

-Bekommt man damit tatächlich annähernd den Sound hin, den ein voll aufgedrehter Röhrenamp liefern wuerde? Es fehlt doch immer noch das Feedback von der Gitarre, oder simuliert der das irgendwie?

- Kann das nur der VAmp / POD, oder können Modelling Ams wie der Line6 Spider und der MicroCube das auch?

- Wo liegt der Unterschied zwischen einem Apm-Model und einem Effekt (z.B. Distortion-Tretmine? Letztere simuliert doch auch, wie das Signal von der Vorverstärker oder Enstufen-Röhre verändert wird.

1. Feedback bekommst du genauso mit Digital- oder Transistoramps, solang du nur laut genug aufdrehst; mit der Röhre hat das gar nichts zu tun. Wenn du über Kopfhörer spielst, wird das natürlich nichts.

2. Ich weiß nicht genau, was du mit "das" meinst; jedenfalls wollte ich nochmal drauf hinweisen, dass dein Cube 15 (den hast du dir doch gekauft, oder?) auch ein Amp-Modeller ist, falls das nicht klar war.

3. Ein Amp-Model simuliert eben einen Verstärker (oft nur Vorstufe, manchmal auch Endstufe). Ein Verzerrer ist ein Effektgerät, das man vor einen richtigen (oder auch simulierten) Amp hängt. Ein Unterschied ist, dass man u.U. mit einem Ampmodeller auch ohne Amp spielen oder aufnehmen kann, was mit einem Verzerrer nicht geht (weil es grausig klingt).

Danke Clemens,
1: Feedback war glaube ich der Falsche Ausdruck, Phil hatte das in einem frueheren Posting "Interaktion" genannt.
entweder du besorgst dir nen modeler, also nen neuen v-amp oder nen gebrauchten pod, oder nen ordentlichen röhrenamp mit ganz wenig leistung (gebrauch schwierig, ansonsten bausatz zusammenlöten).
die transencombos mit unter 30W werden dich nicht glücklich machen, weil man das was du willst im normalfall nur duch hohe lautstärken und kompression bzw. der interaktion von box (laut) und gitarre (schwingt) bekommt.
Das ich auch Feedback bekomme, ohne es zu wollen, ist mir schon aufgefallen :)

2: "Das" ist der schwebende, singede Solo-Sound, den bis zu anschlag aufgedrehte Röhrenverstärker geben.
Bist du dir sicher dass der Cube 15 modeling macht, er hat vier verschiedene Einstellungen fuer Verzerrung, aber nicht fuer verschiedene Amps???

3: OK, aber solange ich nicht aufnehmen will, kommt in etwa das selbe bei raus wenn ich eine Distortion zwischen meine Gitarre und den (cleanen) amp hänge, oder ein Amp-Model von einem Mesa Boogie (der bei genug gain ja auch distortion macht)?

Noch so ein gedanke zu kleinen Röhrenamps: Selbst eine 1W Röhre wäre ja noch fast so laut wie ein halb aufgedrehter 15W Combo, also nichts abends spät, wenn kleine Kinder schlafen wollen :). Wenn man tatsächlich endstufenzerre bei Zimmerlautstärke haben will, darf der OT und die Tube ja nur auf 100mW ausgelegt sein! (15W amp auf 1/8 lautstärke = 1/1000 Power = 150mW). Gibt es so kleine Röhren ueberhaupt, oder kann man eine Röhre auch anders dazu bringen, zu Verzerren, z.B. indem man die Versorgungsspannung senkt oder so?

pharos schrieb:
Danke Clemens,
1: Feedback war glaube ich der Falsche Ausdruck, Phil hatte das in einem frueheren Posting "Interaktion" genannt.

Das ich auch Feedback bekomme, ohne es zu wollen, ist mir schon aufgefallen :)

2: "Das" ist der schwebende, singede Solo-Sound, den bis zu anschlag aufgedrehte Röhrenverstärker geben.
Bist du dir sicher dass der Cube 15 modeling macht, er hat vier verschiedene Einstellungen fuer Verzerrung, aber nicht fuer verschiedene Amps???

3: OK, aber solange ich nicht aufnehmen will, kommt in etwa das selbe bei raus wenn ich eine Distortion zwischen meine Gitarre und den (cleanen) amp hänge, oder ein Amp-Model von einem Mesa Boogie (der bei genug gain ja auch distortion macht)?

Noch so ein gedanke zu kleinen Röhrenamps: Selbst eine 1W Röhre wäre ja noch fast so laut wie ein halb aufgedrehter 15W Combo, also nichts abends spät, wenn kleine Kinder schlafen wollen :). Wenn man tatsächlich endstufenzerre bei Zimmerlautstärke haben will, darf der OT und die Tube ja nur auf 100mW ausgelegt sein! (15W amp auf 1/8 lautstärke = 1/1000 Power = 150mW). Gibt es so kleine Röhren ueberhaupt, oder kann man eine Röhre auch anders dazu bringen, zu Verzerren, z.B. indem man die Versorgungsspannung senkt oder so?

1. Das ist schon Feedback: Wenn du bei höherer Lautstärke einen Ton aushältst, dann regen die Schallwellen vom Amp die Saite zum "Weiterschwingen" an, und dadurch bekommst du längeren Sustain. Das geht natürlich wie gesagt nur bei etwas höheren Lautstärken.

Das "schlechte" Feedback, das alles zum Pfeifen und Quietschen bringt, passiert dann, wenn dieses System außer Kontrolle gerät; kann z.B. passieren, wenn die Pickups mikrophonisch sind, auch Singlecoils neigen bei hoher Verzerrung eher dazu.

2. Ich hab jetzt nochmal auf der Roland-HP nachgesehen, und tatsächlich steht nicht dediziert dabei, dass der Cube 15 ein Modeller ist; allerdings sind alle anderen Cubes Modeller, weshalb ich automatisch darauf geschlossen habe, dass auch der 15er einer ist. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher...

3. Ja, im Prinzip. Theoretisch durchläuft das Gitarrensignal zwei Vorstufen, wenn du es erst durch einen Modeller und dann in den Input deines Amps schickt, in der Praxis ist das aber kaum störend, solange du den Amp clean und möglichst neutral einstellst.

An meinen Pickups kann's eigentlich nicht liegen, ich habe DiMarzio Paf Pros drauf, mir ist nicht bewusst dass die solche Neigungen hätten. Ich muss heute abend nochmal ein bisschen experimentieren, ob ich das Feedback nicht doch irgendwie im "guten" Nutzen kann. Hat es einen besonderen Grund dass das mit Röhren besser geht als mit Transistoren?

Ich bin mir ziemlich sicher dass der 15 im Gegensatz zu den anderen Cubes kein Modeling macht. Darum war ja auch die Frage, ob ich ihn vielleicht gegen einen MicroCube umtauschen soll, der dafuer keinen EQ hat. Bekomme ich durch "Amp-Modeling", also z.B. mit dem microCube auch das gute Feedback, oder muessen dafuer echte Röhren her?

pharos schrieb:
An meinen Pickups kann's eigentlich nicht liegen, ich habe DiMarzio Paf Pros drauf, mir ist nicht bewusst dass die solche Neigungen hätten. Ich muss heute abend nochmal ein bisschen experimentieren, ob ich das Feedback nicht doch irgendwie im "guten" Nutzen kann. Hat es einen besonderen Grund dass das mit Röhren besser geht als mit Transistoren?

Ich bin mir ziemlich sicher dass der 15 im Gegensatz zu den anderen Cubes kein Modeling macht. Darum war ja auch die Frage, ob ich ihn vielleicht gegen einen MicroCube umtauschen soll, der dafuer keinen EQ hat. Bekomme ich durch "Amp-Modeling", also z.B. mit dem microCube auch das gute Feedback, oder muessen dafuer echte Röhren her?

Ich glaub es spielt auch eine Rolle ob man nur 1x12 Speaker hat oder z.B. 4x12. Bei 4x12 kommt dieses Feedback besser zustande. Generell hab ich das Gefühl das das bei Röhrenamps viel geiler klappt als bei Transen. Ich denk weil die Röhren doch mehr Oberwellen ect. ausstoßen (Viel harmonischer als bei Transen). Hab ich zumindest den Eindruck...
-edit-
Hier hatte ich das mal versucht bei 00.08. TSL + 4x12

pharos schrieb:

Der kleinste Röhrenamp den ich kenne ist der Zvex Nano (http://zvexamps.com). Hab ihn leider noch nie ausprobieren können, aber angeblich ist das auch der Übungsamp von z.B. Malcom Young. Das Problem bei einem ganz kleinen Amp wäre, dass cleane Sounds praktisch unmöglich sind und die geringe Leistung kaum ausreicht um die Speakermembran einigermaßen in Schwingung zu bringen, auch das macht viel aus. Technisch kann man die Röhren zwar noch einiges drehen, nur klingt das nicht unbedingt gut und auch eine Halbierung der Leistung bringt Lautstärkemäßig meistens nicht die Welt. Da funktioniert es besser einen Booster oder Overdrive vor die Vorstufe zu hängen und diese kräftig anzublasen.

Das ist ja ein starkes Teil, mal sehen ob man das nicht noch unterbieten kann! :)
Mal sehe was man so an Röhren bekommt - Es muss doch frueher Röhren-Walkmans gegeben haben, mal bei eBay schauen :) - dann baue ich mir meinen 100mW amp.

Aber ich sehe schon, auch ein kleiner Amp braucht grosse Lautsprecher um gut zu Klingen - also muss dann doch eine 4 x 12er Box her, und es wird nix daraus, den Lautsprecher von meinem alten Ibanez GT10 zu benutzen wenn ich vernuenftigen Klang will. Also selbst wenn ich es schaffe fuer 100€ einen Amp zu bauen, muss ich nochmal min. 400€ fuer die Box rechnen, wenn ich mir eine brauchbare 4x12 Celestion bauen will :-(

Also ich spiel viel über ne 1x12 und bei Proben und Auftritten 90% über ne 2x12...

4x12 und leise widerspricht sich auch irgendwo...

nein, 4x12 und leise geht - außer, das Volume regelt nicht gut ab.

Der Zvex Naon ist ja mit $500 nicht gerade ein Schnäppchen. Ausserdem ist er mir noch zu laut, ich bleibe dabei, ich brauche nur 100mW :)

Weiss jemand, ob es sowas gibt, wie das klingt etc., und ob es ueberhaupt Röhren gibt, mit denen sowas machbar ist? Vielleicht wenn man eine Vorstufenröhre in die Endstufe packt?
Liesse sich die MadAmp schaltung so abwandeln, dass man nur durch Austauschen der Röhre und des OT die Leistung drastisch reduzieren kann, oder muss man da komplett selber was entwickeln. Dazu habe ich eigntlich keine Lust, denn ich habe noch nie mit Röhren gearbeitet, und es gibt sicher eine Menge was man da falsch machen kann.