Klingt nach Solomusiker mit Begleitband.
für mich klingt das alles nach anfängerband und dann kann ich nur raten - nichts überstürzen!
von eurer gewaltigen bandauflistung kenne ich vielleicht zwei oder drei und in meinem vokabular gibt es heavy metal. das wars, die unsinnigen unterscheidungen sind was für fans aber nicht für musiker. als musiker kannst du auch in einer raggea-band spielen oder in einer schlagerkappelle - völlig egal, aber du musst es können. ein bestimmter musikstil darf für dich nicht bedeuten, dass du nicht mitspielen kannst.
wenn du und der rest der band also ernsthafte musiker werden wollt, müsst ihr erstmal spielen lernen, da bringt es euch gar nichts, wenn ihr euch schon in eurer ersten band wegen stil-nuancen in die haare bekommt und 3 stunden rumdiskutiert anstatt zu üben.
natürlich möchtest du wie deine vorbilder klingen, aber das es du es nicht tust liegt nicht am songwriting des lead gittaristen. dazu müsst ihr erstmal üben, nicht jeder zuhause stundenlange soli-passagen, sondern ihr als band müsst zusammenspiel üben. in einer band spielen bringt einen als musiker wirklich weiter, in einer band über stilfragen zu diskutieren nicht.
wenn ihr euch nicht auf einen speziellen metal-unterstil einigen könnt, spielt polka. dann lernt ihr was, nämlich zusammenspiel, improvisation und groove. wenn ihr erstmal viel und noch mehr geübt habt, könnt ihr anfangen bands zu gründen, die genau dem stil entsprechen, den ihr im kopf habt. jetzt ist das viel zu früh.
wenn ihr den guten gitarristen behalten wollt, spielt doch was er vorschlägt. wenn ihr das technisch noch nicht könnt, muss er es umschreiben.