Lautstärkeerhöhung bei Frequenzabsenkung

OK what ever - mal wieder back to the roots
aber ich mach keinen LowCut, weil die Bassdrum nicht genug Raum hat. Ich mach nen LowCut, um die maximale Lautheit zu erhöhen. Geht das so nicht?
das solltest Du nicht auf den einzelnen Spuren machen, die max. Lautheit - was aber schon mal falsch ist, denn Lautheit ist ein empfundenes Maß und hat nur inderekt etwas mit dem Pegel zu tun -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit - also den max. Pegel von -0,0003db (der Loudnesswahn lässt grüßen) wird in der Summe gemacht und zwar mit (Multiband)-Kompressor, Limiter, Maximizer und was weiß ich, was es da noch für tolle Tools für gibt.

Alles geht, nix muss. Aber ich halte es für blöd, das Arrangement an Frequenzspektren der einzelnen Bestandteile anzupassen. Lieber andersherum.

Habe ich irgendwo vorgeschlagen, das Arrangement an die Frequenzsprektren anzupassen?
Das vorher war eine Frage, gut am Fragezeichen am Schluß des Satzes zu erkennen.

@ Novo

Wenn du die Bassdrum auf allen Vierteln erhalten willst, würde ich die Spur kopieren, und auf einer nur die Kick auf der 1 + 3 lassen, auf der anderen auf der 2 + 4, wo auch die Clap ist. So kannst du die zwei Spuren leicht unterschiedlich bearbeiten, und musst nicht so viele Kompromisse eingehen.

kann es sein dass dein lowcut filter einfach ne resonanzüberhöhung hat ? viele HPF senken unterhalb der eckfrequenz den pegel, erhöhen ihn aber knapp drüber ein wenig.
hier ein bild eines LPF aber sieht beim HPF einfach nur gespiegelt aus ;)

lcr_circuits_2nd_order_low_pass_respopnse.gif

kann es sein dass dein lowcut filter einfach ne resonanzüberhöhung hat ? viele HPF senken unterhalb der eckfrequenz den pegel, erhöhen ihn aber knapp drüber ein wenig.
hier ein bild eines LPF aber sieht beim HPF einfach nur gespiegelt aus ;)

Anhang anzeigen 161850

Danke, du bist Gold wert. Das kann sein.