Lautstärke während Probe/Session

• Ersteller Delerierer
  • Erstellt am
na ja unser bassist spielt immer mit ohrenstöpsel....:D jetzt nicht mehrs so oft.

aber mittlerweile sind wir schon leiser geworden...
unser drummer spielt auch relativ laut, und das man dann noch alles hört, müssen wir uns mit gesang, git und bass anpassen.

also nen gehörsturz hatt ich noch nie bei einer unserer proben.

Ich (Drums) spiel immer so wies mir grad passt, hab in ear der bassi auch, gesang und gitte ham normale monis, und wir haben bei proben den mischer dabei. Ich spiel auf gern mal etwas sanfter, aber live gebich auch bei baladen voll druck...

Unser Drummer ist so laut, dass der Rest auch laut spielen muss... ohne Ohrstöpsel geht nichts.
Wir haben über 2 Jahre lang versucht ihn zum leise spielen zu überreden, aber er wollte nie. Dann hatten wir unsere ERSTE Probe mit unserer Abi-band, in der auch seine Freundin ist. Die sagt einmal "du bist zu laut!" und zack spielt er leise. Zu uns sagt er dann, das das bei unseren eigenen Songs nicht geht. Da fühlt man sich schon nen bissl verarscht ;)
Naja, nächste woche hab ich meinen neuen amp, dann nehm ich auch mal keine Rücksicht auf den Rest (zumindest für eine Probe :p)

Ich bin Kevin,
Wir haben den Proberaum gewechselt und haben unseren jetzt direkt an meinem Haus. Die Auflage war das es nicht so laut wird, haben wir dadurch erreicht das wir Silentfelle auf die Trommeln gespannt haben, und den Sound mit DDRUM erzeugen. Da war die HH immer noch so laut das ich das Drumsignal tierisch aufdrehen musste. Jetzt habe ich mit ein Paar Dachlatten und Plexiglas den Drummer von uns anderen getrennt, jetzt bekommen wir den gesamtsound ganz klar rüber. der Drummer hat extra kleine Monitorbox bekommen weil er die Anderen nicht hören konnte. Jetzt sind alle zufrieden
Kevin

Ansich 'ne gute Sache.
Aber wohl ein wenig zu aufwendig, zumal vielfach Proberäume nicht unbedingt den Platz bieten, der Drummer "auszusperren".
Und insbesondere dürfte das auch recht teuer sein (zusätzl. Monitorbox, DDRUM etc.), von daher wohl eher was für den gehobenen Bedarf, oder?

gitarrensüchtler schrieb:
Wenn man leiser spielt, hört man besser die Fehler raus.
shitzo schrieb:
laut spielen mag zwar amüsant sein bringt euch aber nichts, außer das ihr eure fehler nicht hört.
??????????????? Wieso das denn? Gerade wenn man als Gitarrist seinen Amp mal ordentlich aufdreht hört man die Spielfehler. Die meisten üben Gitarre spielen immer in "Musik-hör-Lautstärke" (= leise)in ihren Zimmern und wundern sich dann wenn es im Proberaum richtig laut(= laut) wird, und das fleissig geübte Enter Sandman Solo plötzlich scheisse klingt. Obwohl ich dazu sagen muss, ich nicht weiß, was ihr als laut und leise bezeichnen würdet.

Orgelmensch schrieb:
Leise spielt man genauer/besser...
Alle Gitarristen siehe oben.

Pablo Gilberto schrieb:
??????????????? Wieso das denn? Gerade wenn man als Gitarrist seinen Amp mal ordentlich aufdreht hört man die Spielfehler. Die meisten üben Gitarre spielen immer in "Musik-hör-Lautstärke" (= leise)in ihren Zimmern und wundern sich dann wenn es im Proberaum richtig laut(= laut) wird, und das fleissig geübte Enter Sandman Solo plötzlich scheisse klingt. Obwohl ich dazu sagen muss, ich nicht weiß, was ihr als laut und leise bezeichnen würdet.

Alle Gitarristen siehe oben.

Hallo Pablo Gilberto
ich denke mal laut bzw. leise bezieht sich zum Beispiel darauf wenn man zur Probe/Session Ohrenstöpsel anziehen muss! Für mich macht das keinen Sinn sein kostbarstes " GUT " durch extreme Lautstärke zu ruinieren. Laut ja - Ohrenschmerzen nein. MfG DELERIERER

Da wir im Moment keinen richtigen Proberaum haben und im Keller unseres Sängers proben sind wir sehr leise. Meistens haben wir auch den Gesangsverstärker nicht da, so dass wir noch leiser sein müssen.
Das ist doch kein Zustand!:screwy: