Lautstärke boosten - nur womit?

• Ersteller FameForum
  • Erstellt am
Zum Thema Booster:
Ist ja schön un dgut was hier alles vorgeschlagen wird aber das Problem dürfte beim TE angesichts seines Alters und seiner in dem Zusammenhang vermuteten Soundvorlieben darin liegen das eine gesättigte Vorstufe (sprich ordentlich Gain) eine zusätzliche anhebung des Pegels via Booster nur noch in verstärkte Komprimierung umwandelt. Um einen Push in Lautstärke zu erhalten müsste der Booster dann in den Effektloop und dieser am besten seriell geschaltet sein (bei parallelen muss der Mix sehr weit aufgedreht werden) um den gewünschten Effekt zu bringen. Kehrseite der Medaille ist das bei sandgetriebenen FX Loops mit Boostern gern eine Übersteuerung produziert werden kann die sich in unschönem Clipping äußern kann. Eine Alternative wäre dann ein sog. Minus-Booster der das Signal im Normalbetrieb etwas dämpft und nur bei Aktivierung das volle Signal durchlässt.... aber auch hier gilt das er bei den aktuellen Soundstilistiken/ Amps er besser im Loop aufgehoben wäre...

Guten Morgen,

ich benutze dafür ein Volumenpedal, habe ich hier etwas falsch
verstanden?

Gruß

Jörg

Ich benutze auch den CAE (MXR) Line/Booster, mittlerweile nur noch vor dem Amp. Im Clean-Channel gibt's 'nen schönen Boost, im Lead-Channel nimmt lediglich die Verzerrung zu, der Lautstärke-Boost ist zu vernachlässigen. Im Effektweg meines Boogies kam ich mit dem Booster nicht so ganz klar, hier wäre wohl ein sogenannter Minus-Booster die bessere Wahl ...