Lautsprecher zerrt - aber nur bei Gesangswiedergabe und über DAW- ab mittlerer Lautstärke

• Ersteller Summertime91
  • Erstellt am
Anzeige mit einer einzelnen LED ?
das ist nur ein ganz grober Hinweis und keineswegs eine 'Aussteurungsanzeige' ;)
(logisch, da weder der Pegelbereich noch Verlauf angezeigt werden können - sollte auch im Manual so stehen)
Limiter werden bei Interfaces üblicherweise keine verwendet wenn nicht explizit erwähnt (zB bei Apogee 'softsaturation' iirc)

cheers, Tom

Hallo Zelo01

Auch wenn die Peak LED nicht aufleuchtet werden alle Peaks ziemlich stark beschnitten, wenn man das am Rechner nachher genauer anschaut. Klingt schrecklich... übersteuert halt...Hat jemand anders auch schon diese Erfahrung mit dem UR22 gemacht? Oder mit anderen Audiointerfaces?
Nein, derartige Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Allerdings habe ich das "Focusrite Saffire 6 USB"

ABER was ich jetzt nicht so ganz verstehe.....
Du hast geschrieben.... "Auch wenn die Peak LED nicht aufleuchtet werden alle Peaks ziemlich stark beschnitten, wenn man das am Rechner nachher genauer anschaut".
Wenn du eine Aufnahme machst, hast du deine DAW ja logischerweise geöffnet. Ergo hast du auch die Aufnahmespur im Blick.
Folgedessen siehst du doch direkt schon während der Aufnahme wie hoch der Pegel ausschlägt und kannst dann sofort nachregulieren. Mal ganz davon abgesehen, sollte man sowieso IMMER
erstmal eine Probeaufnahme machen bervor es los geht. Und zwar immer von der lautesten Passage im Song und danach aussteuern. So hast du die Gewissheit immer im grünen Bereich zu sein.

Danke für die Antworten!

Vinterland, was ich gemacht habe, war nur ne Probeaufnahme, und natürlich hast du recht, dass ich mir das in der DAW auch genauer hätte anschauen können. Ich habe zum einpegeln nicht wirklich auf den Headroom geachtet, sondern nur schnell auf die Peak LED am Interface. Allerdings, soweit ich mich entsinnen kann, war die Aufnahme auch in der DAW nicht im roten Bereich, aber an den Lautesten stellen wurden einfach die Peaks weggeschnitten. Ich werde das Wochenende nochmal genauer testen, das weiss ich nicht 100%ig, denn ich hab während der Aufnahme nicht dauernd auf den Bildschirm gesehen. Mal angenommen ich hatte zB 3dB übersteuert, wird mir das ja nur während der Aufnahme angezeigt? Nachträglich beim erneuten anhören kann das Signal ja nicht mehr lauter als 0dB sein, richtig? (einige 0dB Ausschläge sind vorhanden, da ist natürlich nicht von Headroom zu sprechen, aber ich finds trotzdem bisschen merkwürdig. Ich sehe nicht den Sinn dieser Peak LED.)

Ich sehe nicht den Sinn dieser Peak LED.

Sie zeigt dir beim Eingangssignal an, dass du über 0dB bist und somit das Signal unkontrolliert und unharmonisch verzerrt wird, sprich clippt. Das will kein Tontechniker, deswegen gibt es diese LED, damit man es schnell erkennen kann, wo das Clipping herkommt. Alles was "geclippt" ist, ist nicht rettbar und ewig verdammt, unschön zu klingen. ;)

Ja, klar, das versteh ich schon. Nur müsste dann die LED bei 0dB aufleuchten, und nicht erst irgendwo bei +10bB..

Das kommt mir so vor wie ein Geschwindigkeitstacho am Auto der zu wenig anzeigt. Auch wenn dich immer schön an die Geschwindigkeitsbegrenzung hälst (gemäss Anzeige), wirst von jedem Blitzer geblitzt, weil die tatsächliche Geschwindigkeit höher ist, als was der Tacho anzeigt.

Wie gesagt: Ich werde das am Wochenende mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich denk das lässt sich ziemlich genau ermitteln um wieviel dB die Peak LED daneben liegt.

Ich würde ja nix sagen, wenn die Abweichung zB nur 0.5dB betragen würde. Alles Analoge hat schliesslich eine Toleranz. Aber die Abweichung ist massiv höher als 0.5dB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zelo01

".S" hat es ja schon soweit erklärt.
aber an den Lautesten stellen wurden einfach die Peaks weggeschnitten.
Dann warst du an diesen Stellen schon über der 0db Grenze. Das darf bei der Aufnahme nicht passieren.

Ich werde das Wochenende nochmal genauer testen, das weiss ich nicht 100%ig, denn ich hab während der Aufnahme nicht dauernd auf den Bildschirm gesehen.
Du musst ja auch nicht dauernd auf den Bildschirm starren. Mach ich auch nicht. Das ist ja auch nicht die Lösung zu dem Problem.
Du musst in deinem Song nur die lauteste Passage, die du gerade aufnimmst richtig aussteuern. Dann ist der Rest ja eh im "grünen" Bereich.

einige 0dB Ausschläge sind vorhanden, da ist natürlich nicht von Headroom zu sprechen, aber ich finds trotzdem bisschen merkwürdig.
Wenn du in der Aufnahme schon 0db Ausschläge hast, wars das schon. Du kannst dann nämlich auch schon davon ausgehen, das diese über 0dbfs liegen.
Mal davon abgesehen, das dass Signal eh schon übersteuert ist, ist eine weitere Bearbeitung der Spur bei sowas schon ausgeschlossen.
Lies dir mal den Artikel...."Recording: Der richtige Pegel bei der Aufnahme".

Oh jetzt haben sich unsere Einträge gekreuzt:)

Vielen Dank für die Erklärung. Das leuchtet mir eigentlich alles ein. Was mir nicht einleuchtet, warum die PEAK LED nicht aufleuchtet, wenn 0dB stark überschritten wird.

Vielleicht arbeitet die LED nicht mit der db FS Skala, sondern mit dB U? Was sagt das Handbuch zur Peak-LED?

Was mir nicht einleuchtet, warum die PEAK LED nicht aufleuchtet, wenn 0dB stark überschritten wird.
Du musst das trennen.
Die Peak LED zeigt dir an, wenn das Signal am Interface Eingang schon übersteuert.
Was in der DAW angezeigt wird ist wieder was anderes. Danach musst du dich allerdings auch richten.
Wenn ich bei mir eine Gitarrenspur aufnehme, drehe ich den Gain an meinem Interface auch soweit runter, das die PEAK LED nicht mehr aufleuchtet.
Trotzdem habe ich in der DAW dann immer noch einen Pegel, der schon knapp an die 0db herankommt. Dann musst du den Gain halt noch weiter
runterdrehen. Soweit, das du für die späteren Schritte genügend Headroom hast.
Beides muss ausgewogen sein. Aber zuerst immer die PEAK Led am Interface beobachten und dann den Pegel in der DAW.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo .s
Vielleicht arbeitet die LED nicht mit der db FS Skala, sondern mit dB U? Was sagt das Handbuch zur Peak-LED?
Das Handbuch gibt da nix zu her...Gerade mal reingeschaut.
Aber meinst du wirklich, das die Anzeige nach dbU arbeitet ?. "db U" ist doch soweit ich weiß, der Bezugspegel von analogen Ausgängen.
Oder liege ich da falsch ??.

Aber meinst du wirklich, das die Anzeige nach dbU arbeitet ?. "db U" ist doch soweit ich weiß, der Bezugspegel von analogen Ausgängen.

Rein von der Difinition her zeigt es nur das Verhälnis der Lautheit eines Signals zur Spannung. Das ist prinzipiell immer analog. Aber es würde bei einem Heim-USB-Interface keinen Sinn machen, das ist mir aber gerade erst jetzt aufgefallen. :redface: