Lautsprecher mit unterschiedlicher Leistung an einer Endstufe betreiben

• Ersteller Schmiedy2211
  • Erstellt am
Hallo Schmiedy,

herzlich willkommen hier im Musikerboard!

Zu deiner eigentlichen Frage:
Ja, das geht. Die Endstufe verträgt das. Trotz zurückgeregeltem Pegelsteller hat die Endstufe allerdings das Potential, deine Boxen zu überlasten und als Folge dann auch zu zerstören. Es liegt also an dir, bzw. dem Bediener, sie mit sinnvollem Pegel zu versorgen.

@vermons @Donsiox

wenn ihr von negativen Erfahrungen zu berichten habt, dann tut das. Aber so, dass ein Fragesteller daraus was lernen kann. Hier geht es um Beratung und nicht um Abschreckung bzw. Vertreibung von Neuusern!

Warum sollte es nicht gehen, wenn der Eingangspegel begrenzt ist, dann wirst du auch nicht die volle Leistung abbekommen am Ausgang weil der verstärkungsfaktor immer der gleiche ist und sich nur durch den Eingangspegel regelt.
Ob es jetzt sinnvoll ist eine Stereo Endstufe unsynchron zu betreiben steht auf einem anderen blatt. Aber beide 8ohm boxen des gleichen typs an einen Kanal und mit Monopol leben, dürfte meiner Ansicht nach klappen.

Wichtig ist aber dass keiner auf dem Wagen ist, der meint ich bin oberschlau und die vorderen brauchen mehr pegel.....dann wird es so sein dass deine kleinen kurz zucken und dann ist alles leise.

Donsiox
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: Dafür haben wir das Subforum Anliegen und Beschwerden
Donsiox
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: Dafür haben wir das Subforum Anliegen und Beschwerden
Was mir heute eingefallen ist, es ist doch vom Prinzip das gleiche wie wenn ich die je Kanal eine Große und eine Kleine parallel schalte dann bekommt die kleine ja auch zuviel Leistung ab...
Somit würde mir dann nichts anderes übrigbleiben als eine weitere Endstufe zu kaufen...

Aber ich danke euch allen für eure antworten! Ihr habt mir auf jedenfall geholfen!

Werde das ganze jetzt mal am Freitag testen und dann natürlich auch hier berichten!

DANKE SCHÖN

Was mir heute eingefallen ist, es ist doch vom Prinzip das gleiche wie wenn ich die je Kanal eine Große und eine Kleine parallel schalte dann bekommt die kleine ja auch zuviel Leistung ab...
Nein, das ist was aderes.
Wenn du beide kleinen Boxen parallel oder seriell auf einen Kanal legst, ist je ein Kanal für "laut" und einer für "leise" geeignet.
Wenn auf jedem Kanal je eine große und eine kleine Box ist, wird beide Male der Pegel von der kleineren Box bestimmt.

Edit: Passage gelöscht, Für solche Themen haben wir das Anliegen und Beschwerden Sub.
Gruß, mHs, für die Moderation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: