Lautsprecher fürs Digitalpiano

A
Alechs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.16
Kekse
0
Hallo.

Ich habe als Digitalpiano ein Cantabile Classic DP88+ :D
Nun ist der Klang sehr bescheiden. Also habe ich mir gedacht, dass ich mir Lautsprecher dazukaufe.

Was könnte man empfehlen? Nahfeldmontiere sicherlich oder?
Die könnten auch passiv sein, denn ich habe noch einen Marantz PM 5003 Stereoverstärker.

Ich würde für die Lautsprecher zusammen 250 Euro ausgeben.

Was bräuchte ich noch alles damits auch läuft? :D

Viele Grüße

Eigenschaft

Ich drücke es mal vorsichtig aus: Dass ein Cantabile bescheiden klingt, liegt nicht unbedingt am Wiedergabesystem...

Ja es is nich das beste.. :D

Also mit neuen Lautsprechern kann ich nichts verbessern?

Du könntest dir mal, wenn möglich, gute Studio Kopfhörer ausborgen. Da hörst du gleich, ob der Sound an sich was hergibt. Ich fürchte nicht.

Casio ist mMn die absolute Untergrenze was DPs betrifft.

DPs bedeuted Digital Pianos. :D

Du kannst es ja mal mit den InEars versuchen. Kenn die aber nicht. Loswerden ist eine gute Idee. ;)

Loswerden ist eine gute Idee, aber da tut mir dann auch schon wieder der Neubesitzer leid.

Nun so schlecht ist es nicht. Man muss bedenken, dass es ein MDF Gehäuse hat.. Für den Preis gibt es schlechtere.

Aber Interessehalber nochmal:

Die Klangqualität hängt also nicht nur von den Lautsprecher ab? Was könnte denn noch beim meinem Piano schlecht sein, dass das Signal nicht so gut ankommt?
Also es kratzt nichts oder so. Es klingt mir aber zu dumpf. Hätte die Töne gerne klarer..

Viele Grüße

Ein tolles Mikrofon macht einen schlechten Sänger auch nicht besser. Durch externe Lautsprecher wird dein Piano vielleicht tontechnisch aufgewertet, mehr als geschönter Billigklang wird´s aber nicht werden. Wenn der Grundsound dumpf ist, weil an der Klangerzeugung zu sehr gespart wurde, werden externe Lautsprecher daran auch nix ändern, es kann ja nur das verstärkt werden, was an Signal vorhanden ist. Sorry, aber auf ein Cantabile bezogen ist es ein bisschen wie vergoldete Sch... ;-) Die Preisunterschiede bei den Pianos kommen ja nicht von ungefähr.

Nun so schlecht ist es nicht. Man muss bedenken, dass es ein MDF Gehäuse hat.. Für den Preis gibt es schlechtere.
Klar, da MDF ja weithin als wichtiges Qualitätsmerkmal von Digitalpianos bekannt ist... :rolleyes: ;)

Die Klangqualität hängt also nicht nur von den Lautsprecher ab? Was könnte denn noch beim meinem Piano schlecht sein, dass das Signal nicht so gut ankommt?
Wie wärs mit dem Signal selbst? Du hast dort einen Sample-Player, d.h. das Gerät gibt zuvor vom Hersteller aufgenommene Klänge aus einem Speicher wieder, vereinfacht gesagt. Und somit hängt der Gesamtklang des Gerätes natürlich von der Qualität dieser Samples ab. Doch die variiert natürlich extrem, je nachdem, welche Ansätze der Hersteller da gewählt hat. Da spielt dann die Anzahl und die Länge der Samples, die Anzahl von Velocity-Layers, die Aufnahmebedingungen, das Aufnahmeequipment, Pre- und Postprocessing, Komprimierung usw. usf. eine Rolle. Und das sind genau die Dinge, die die billigen Hersteller eben nicht in vernünftiger Weise auf die Reihe kriegen (wollen). Würden sie das machen, müssten die Geräte nämlich auch teurer werden, weil einfach viel mehr Arbeit drinsteckt.
Klar, wer sich ein Möbelstück kaufen will, der erfreut sich am MDF-Gehäuse, wobei ich dann noch eher zu den Hemingways raten würde. Die haben üblicherweise Buchsen im Gold-Look, das sieht noch etwas edler aus. Aber wer Musik machen will, der hat dann vielleicht doch eher Ansprüche an die verwendete Technologie für die Klangerzeugung.

Übrigens haben Billig-DPs noch eine weitere große Schwäche, die auch nicht behebbar ist: Die Tastatur ist meist sehr schlecht. Zwar meistens schon "gewichtet", aber üblicherweise schlecht balanciert, mit ungleichmäßigem Anschlagsgefühl und überhaupt nur minimaler Kontrolle über die Dynamik. Ein gutes DP erlaubt dir, zwischen ganz leisen, zarten Anschlägen und dem vollen Brett jegliche Intensität zu spielen - bei einem Billigteil klappt das rein mechanisch einfach nicht. Ich vergleiche solche Tastaturen immer gerne mit einem Lichtschalter - denn so, fühlten sie sich bisher immer für mich an: Klick an, klick aus. Von Dynamik keine Spur.

Klar, da MDF ja weithin als wichtiges Qualitätsmerkmal von Digitalpianos bekannt ist... :rolleyes: ;)
:D

Ok dann lass ich das mit den Lautsprechern und teste mal ein paar Pianos.
Ich hatte es letztens mal wieder mit dem Korg SP170 probiert. Der finde den Unterschied schon übel. Das Korg gefällt mir viel besser.
Ich werde auch mal andere in der Preisklasse testen, falls ich das Cantabile verkauft kriege..

Ab dem Korg SP170 fangen vernünftige E Pianos an.

Hallo.

Ich nutze es mal aus, dass hier so viele mitschreiben :D

Und zwar hab ich nichts zum Kawai CL 26 finden können. Ist das neu?
Würde gerne eins haben, was im Anschlag leise ist. Das Korg Sp170 war ziemlich leise. Leiser als das Korg SP 250. Das 250 hatte aber fand ich die bessere Tastatur.

Casio PX 135 hab ich iwi mit einem blechernden Klang in Erinnerung.

Yamaha P 95 würde ich nochmal versuchen iwo zu testen.

Viele Grüße

Alechs, ich habe DIE Idee: Kauf ein D-Piano von Yamaha, die haben diese Aktion mit Inzahlungnahme bei 88tastigen D-Pianos. Du bekommst 200,-- wenn du z.B. ein Yamaha CP 50 kaufst (ca. 1500,--€ minus 200,--). Yamaha wird das dann fachgerecht entsorgen und sicher nicht weiter im Umlauf lassen. Boxen brauchst du dann allerdings noch zusätzlich, aber vllt. gilt die Aktion auch für das Yamaha P 155? Müsste man vllt. aushanden.

Hallo.

Das Angebot gilt eigentlich nur wenn man das Yamaha CP 50 kauft? Wie lange gilt das Angebot
Das Cantabile hat 400 Euro gekostet. Wenn ich 200 kriege, wäre ja super.

Wenns mit dem Yamaha P 155 wäre das ja interessant. Wie ist das so? :D
Könnte man sich noch zusätzlich son kleinen Tisch wie beim Korg SP170 kaufen?

Viele Grüße

Es tut mir immer im Herzen leid, wenn Kunden auf solche Marken reinfallen. Ich wünsche dir, daß du noch möglichst viel dafür bekommst. Für ein paar Euro mehr hättest du ein Korg SP170 oder Yamaha P85 bekommen... und damit auch das Geld für die Boxen gespart, die eingebauten Boxen besagter DPs sind nicht umwerfend aber definitiv brauchbar!

Naja 2012 wird alles besser :great:

Hallo.Das Angebot gilt eigentlich nur wenn man das Yamaha CP 50 kauft? Viele Grüße

Also ich weiß von der Produktreihe Yamaha CP 50, CP 5 und CP 1.

Beim CP 50 wurden mir die 200,-- Bonus angeboten, beim CP 5 dann vllt. gestaffelt etwas mehr, beim CP 1 gibt es wohl bis zu 1000,-- Rabatt (zahlt man dann statt 5000€ - 4000 € für das CP 1 oder so).

Aber es müssen halt noch Lautsprecher dazugekauft werden.

Könntest ja mal anfragen ob beim "P 155" 150,--€ Rabatt möglich wären...

Sie suchen sich bei dem Yamaha Fachhändler Ihres Vertrauens Ihr Wunschinstrument aus. Der Händler bewertet Ihr altes Instrument zur Inzahlungnahme und Yamaha legt noch einen Upgrade-Bonus oben drauf!

Die Höhe des Upgrade-Bonusses ist sowohl von der Art des in Zahlung genommenen Instrumentes als auch von der Kategorie des neu ausgewählten Instrumentes abhängig.

Die Upgrade-Bonus Kampagne beginnt am 1. August 2011 und endet am 15. Januar 2012

Ich versteh das so, dass man sich jedes Yamaha-Piano aussuchen kann?

---------- Post hinzugefügt 31.12.2011 um 03:04:50 ---------- Letzter Beitrag war um 19:17:54 ----------

Ich rufe mal morgen bei einem Yamaha Händler bei mir in der Nähe. Vllt klappts ja :)