Nun so schlecht ist es nicht. Man muss bedenken, dass es ein MDF Gehäuse hat.. Für den Preis gibt es schlechtere.
Klar, da MDF ja weithin als wichtiges Qualitätsmerkmal von Digitalpianos bekannt ist...
Die Klangqualität hängt also nicht nur von den Lautsprecher ab? Was könnte denn noch beim meinem Piano schlecht sein, dass das Signal nicht so gut ankommt?
Wie wärs mit dem Signal selbst? Du hast dort einen Sample-Player, d.h. das Gerät gibt zuvor vom Hersteller aufgenommene Klänge aus einem Speicher wieder, vereinfacht gesagt. Und somit hängt der Gesamtklang des Gerätes natürlich von der Qualität dieser Samples ab. Doch die variiert natürlich extrem, je nachdem, welche Ansätze der Hersteller da gewählt hat. Da spielt dann die Anzahl und die Länge der Samples, die Anzahl von Velocity-Layers, die Aufnahmebedingungen, das Aufnahmeequipment, Pre- und Postprocessing, Komprimierung usw. usf. eine Rolle. Und das sind genau die Dinge, die die billigen Hersteller eben nicht in vernünftiger Weise auf die Reihe kriegen (wollen). Würden sie das machen, müssten die Geräte nämlich auch teurer werden, weil einfach viel mehr Arbeit drinsteckt.
Klar, wer sich ein Möbelstück kaufen will, der erfreut sich am MDF-Gehäuse, wobei ich dann noch eher zu den Hemingways raten würde. Die haben üblicherweise Buchsen im Gold-Look, das sieht noch etwas edler aus. Aber wer Musik machen will, der hat dann vielleicht doch eher Ansprüche an die verwendete Technologie für die Klangerzeugung.
Übrigens haben Billig-DPs noch eine weitere große Schwäche, die auch nicht behebbar ist: Die Tastatur ist meist sehr schlecht. Zwar meistens schon "gewichtet", aber üblicherweise schlecht balanciert, mit ungleichmäßigem Anschlagsgefühl und überhaupt nur minimaler Kontrolle über die Dynamik. Ein gutes DP erlaubt dir, zwischen ganz leisen, zarten Anschlägen und dem vollen Brett jegliche Intensität zu spielen - bei einem Billigteil klappt das rein mechanisch einfach nicht. Ich vergleiche solche Tastaturen immer gerne mit einem Lichtschalter - denn so, fühlten sie sich bisher immer für mich an: Klick an, klick aus. Von Dynamik keine Spur.