Ich bin da eher skeptisch, ob ein anderer Gitarrenspeaker das Problem gundsätzlich löst.
Klar, es gibt deutlich klangliche Unterschiede und auch Unterschiede was das Verhalten bei unterschiedlichen Lautstärken betrifft. Aber ein bisschen "Bums" (Lautstärke) wollen die doch alle wenn es denn auch ein bisschen Spaß machen soll.
Ich hatte in besagter Palmer auch schon div. Speaker und in meinem Kombo werkelt auch ein V30. Außer mit bösem Happy-Metal der härteren Art habe ich da überhaupt keine Probleme. Warum auch? Clean, Blues, Rock? Das geht doch immer? Auch mit so einem kleinen HB. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber da geht schon auch was. Immerhin kann man da ja schon mal Gain und Volume getrennt regeln.
Was den Speaker betrifft, ok, sicher Geschmacksache.
Die Frage ist halt auch
"wie leise" es den wirklich sein soll? Oft ist doch eher genau das dass eigentlich Problem?
Supergeiler "fetter" Sound in superleiser Lautstärke.
Bei meiner Röhre benutze ich z.B. auch meist einen Attenuator um dann wirklich
sehr leise zu spielen. Das ist dann von der Lautstärke her etwa wie Musik hören ohne den Nachbarn oder Mitbewohner in anderen Räumen zu arg zu stören. Kann ich klanglich mit leben.
Manche Amp/Speaker/Cabinet-Kombination lassen sich auch so etwas bessser zähmen, bei anderen ist das eher schwierig. Ich habe z.B. selbst auch einen einkanaligen (Röhren) Amp ohne Master, bei dem das ohne einen Attenuator nicht ganz so doll funktioniert. Selbst wenn ich an dem Amp (der kann das) die Leistung reduziere.
Oft ist ein kleiner FRFR und so ein HX-Stomp vielleicht wirlich eine gute Alternative um leise mit einen netten Sound zu üben. Vielleicht ist sogar eine ganz keines Besteck, wie so ein Sparc, ein THR, etc.. auch eine wirklich gute Alternative.
Röhre im Wohnraum ist halt nicht in jedem Fall das Richtige wenn man sehr leise und flexibel daddeln möchte.
Zumindest nicht jedes Gerät.
WENN ich denn meinen Röhrenamp spiele, dann regel ich clean und Zerre übrigens auch über den Volume-Regler und ggf. noch das eine oder andere Pedal. Aber wenn so ein Röhrenamp ein bisschen in die Zerre geht, dann wird er halt auch schon oft etwas laut.
Daher meine Überlegung, einen neuen Lautsprecher, die eierlegende Wollmilchsau, zu finden. Irgendwie einen "aufgeräumteren" Speaker, der nicht so viel Lautstärke benötigt und auch bei "schwererem" Sound Spaß macht. Klare Höhen, einen tighten Bass...
Vielleicht eignet sich ein anderer Speaker ein bisschen besser, vielleicht gefällt er die auch besser, aber "schwerer Sound, tighter Bass, klare Höhen" klingt halt für mich nicht unbedingt nach "sehr leise"? ;-)
Das mit der "eierlegenden Wollmilchsau" durch einen anderen Speaker, dass scheint mir doch eher ein ambitioniertes Zeil zu sein. ;-)
Meine ganz persönliche "sehr praktische eierlegenden Wollmilchsau" im Sinne von: klingt auch leise zu Hause noch ganz ok und kann so ziemlich alles, dass sind dann eher digitale Lösungen.