V
visir
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.09.24
- Kekse
- 0
Hallo alle!
Und der nächste Tanzclub sucht Boxen...
(falls sich wer erinnert: die vorherige Geschichte ist nach wie vor offen - es hat das noch niemand im Vereinsvorstand weiterbetrieben)
Gleich einmal der Fragebogen:
Über mich / uns:
Im Tanzclub stehen heute vier Philips-Hifi-Boxen (FB 690) in den Ecken, die hifi-typisch nicht den großartigen Pegel haben, aber laut Datenblatt bis 38Hz runterspielen. Und die spielen auch wirklich gut - besser: spielten. Denn sie krachen mittlerweile, und die Schaumsicken bröseln. Immerhin haben sie 19 Jahre gehalten. Jetzt sollen sie ersetzt werden, bei ansonsten gleichbleibender Ausrüstung.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
Stil: Ballroom
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x] ...bis ca. 12 Leute... (mehr Tänzer sind normal nicht gleichzeitig auf der Fläche)
Übliche Größe der Locations, in m²:
[x] 200 m²
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
4 Stück passive Vollbereichs-LS, kein Sub
2.) Budget
erwünscht:100€ (hö hö hö)
absolutes Maximum: 200€
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Hifi-Verstärker von Technics, die den geringen Anforderungen locker gerecht werden.
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte klingen
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ja, ich weiß, 3/4 der Leute werden sich wegen der Anforderungen wieder die Haare raufen. Ist halt eine total untypische Sache.
Um das noch einmal zu betonen: es geht nicht um Pegel! Wir brauchen keine 15-Zöller, die halbwegs Luft verschieben. Die jetzigen Boxen haben zwei 7"er drin, das entspricht etwa einem 10"er, und die reichen locker!
Wichtig wäre aber, dass sie im Bass halbwegs runterspielen, weil das auch die jetzigen tun. Es ist uns klar, dass wir bei dem Budget nichts kriegen, was bis 38Hz spielt (selbst bei -10dB). Wir schauen halt, was noch am besten entspricht.
Ah ja, wieso eigentlich PA und nicht Hifi... die LS sollen in Zukunft auch einmal woandershin mitgenommen werden, dafür auch Griffe haben und auch einen Hochständer-Flansch haben. Ja, und auch dort brauchen wir dann nichts größeres, und vor allem steht trotzdem nicht mehr Geld zur Verfügung...
Ich hab mich jetzt schon halbwegs umgesehen und ein paar Modelle herausgesucht, die unseren Anforderungen am nächsten kommen (und auch bei lokalen Händlern verfügbar sind, was uns wichtig ist):
LD Pro 12
LD Sat 82 G2 (hat keinen Flansch - kann man einbauen?)
FBT J8
Solton MF200
Leem TS-10 (kannte ich noch überhaupt nicht - sieht aus wie die LD Pro...)
Nicht bei lokalen Händlern, aber u.U. auch interessant, und vielleicht finde ich ja noch wen hier in der Gegend, der sie mir liefern kann:
Peavey Pr 10
Samson RS12HD
Das wird für Euch alles "Kleinkram" bzw. "Billigzeug" sein. Ich erwarte nicht, dass Ihr davon irgendwas als "super" bewertet, die Frage ist: was ist davon noch das am besten geeignete?
Oder wisst Ihr sonstwas, was in dieser Liste nicht vorkommt?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
lg, Wolfgang
Und der nächste Tanzclub sucht Boxen...
(falls sich wer erinnert: die vorherige Geschichte ist nach wie vor offen - es hat das noch niemand im Vereinsvorstand weiterbetrieben)
Gleich einmal der Fragebogen:
Über mich / uns:
Im Tanzclub stehen heute vier Philips-Hifi-Boxen (FB 690) in den Ecken, die hifi-typisch nicht den großartigen Pegel haben, aber laut Datenblatt bis 38Hz runterspielen. Und die spielen auch wirklich gut - besser: spielten. Denn sie krachen mittlerweile, und die Schaumsicken bröseln. Immerhin haben sie 19 Jahre gehalten. Jetzt sollen sie ersetzt werden, bei ansonsten gleichbleibender Ausrüstung.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
Stil: Ballroom
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x] ...bis ca. 12 Leute... (mehr Tänzer sind normal nicht gleichzeitig auf der Fläche)
Übliche Größe der Locations, in m²:
[x] 200 m²
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
4 Stück passive Vollbereichs-LS, kein Sub
2.) Budget
erwünscht:100€ (hö hö hö)
absolutes Maximum: 200€
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Hifi-Verstärker von Technics, die den geringen Anforderungen locker gerecht werden.
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte klingen
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ja, ich weiß, 3/4 der Leute werden sich wegen der Anforderungen wieder die Haare raufen. Ist halt eine total untypische Sache.
Um das noch einmal zu betonen: es geht nicht um Pegel! Wir brauchen keine 15-Zöller, die halbwegs Luft verschieben. Die jetzigen Boxen haben zwei 7"er drin, das entspricht etwa einem 10"er, und die reichen locker!
Wichtig wäre aber, dass sie im Bass halbwegs runterspielen, weil das auch die jetzigen tun. Es ist uns klar, dass wir bei dem Budget nichts kriegen, was bis 38Hz spielt (selbst bei -10dB). Wir schauen halt, was noch am besten entspricht.
Ah ja, wieso eigentlich PA und nicht Hifi... die LS sollen in Zukunft auch einmal woandershin mitgenommen werden, dafür auch Griffe haben und auch einen Hochständer-Flansch haben. Ja, und auch dort brauchen wir dann nichts größeres, und vor allem steht trotzdem nicht mehr Geld zur Verfügung...
Ich hab mich jetzt schon halbwegs umgesehen und ein paar Modelle herausgesucht, die unseren Anforderungen am nächsten kommen (und auch bei lokalen Händlern verfügbar sind, was uns wichtig ist):
LD Pro 12
LD Sat 82 G2 (hat keinen Flansch - kann man einbauen?)
FBT J8
Solton MF200
Leem TS-10 (kannte ich noch überhaupt nicht - sieht aus wie die LD Pro...)
Nicht bei lokalen Händlern, aber u.U. auch interessant, und vielleicht finde ich ja noch wen hier in der Gegend, der sie mir liefern kann:
Peavey Pr 10
Samson RS12HD
Das wird für Euch alles "Kleinkram" bzw. "Billigzeug" sein. Ich erwarte nicht, dass Ihr davon irgendwas als "super" bewertet, die Frage ist: was ist davon noch das am besten geeignete?
Oder wisst Ihr sonstwas, was in dieser Liste nicht vorkommt?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
lg, Wolfgang
- Eigenschaft