hoho,
da is ja einiges im Walde....iwie hab ich das nicht mitbekommen, daß hier noch so viel los ist mit dem Thema. Entschuldigt das bitte.
Zuerst mal zum Thema Klavier - Orgel: ich wurde früher...ich sollte Klavier ....ich mußte Klavier lernen, hatte aber nie Freude. Früher = 35 Jahre. Dann hieß es (damals), der Bub braucht ein Klavier....es gab ja kein Internet oder Möglichkeiten um Rat zu fragen. Also kaufte man mir eine Heamond-orgel. Die war wesentlich billiger als ein Klavier, haben aber vom Lehrer sofort Gas gekriegt, dass das nicht ginge so...Warum, hab ich auch dann kapiert.
In der Zwischenzeit (also zurück in der Gegenwart) hab ich mich entschieden ein Roland-FP30 zu kaufen. Neu.
Bin damit sehr zufrieden. (gebraucht kam nicht in Frage, da man neu 555 und gebraucht kaum unter 450 kriegt)
Jetzt ist es so, daß ich inzwischen an dem andern Ort das Kirchenklavier nutzen darf. hat nen guten Klang. Spielt sich auch besser.
Das
Orgelteil, das E-49 hab ich geschenkt bekommen, da es nicht funktionierte und ich wußte, da brauch ich software.
Da ich an zwei Orten lebe und da hin und her-pendle, dachte ich...man kann das ja an zwei stellen aufstellen.
Mir ist klar: spielen kann man nur mit einer Hammermechanik. Allerdings simulieren diese E-pianos das wirklich sehr gut...(für mich...sicher, da gibts andere Auffassungen, aber ich finde: eine 80-prozentige Simulation für 500€ ist doch für den vier-fachen Preis keine Argumentation, vor allem wenn man das Geld nicht hat...)
Inzwischen war ich bei einem Freund, der hat ein altes Yamaha CVP 301
Ja da legst Dich nieder...
Ehrlich mal an alle Profis...ich verstehe nicht, wie man sich ein Klavier kaufen kann. Das kostet, das muß gestimmt werden...Sicher, bei wem Geld keine Rolle spielt, aber wie gesagt...unnd....
Ein E-piano kannst tragen....
Das ist wohl das Problem: ich bein kein Ohren-Gourmet...
Das
CVP 301 kommt ja hier gar nicht gut weg...gut, is schon ne weile her, der Thread, aber die werden ja eigentlich nicht besser....
Das Ding ist aber für mich unwürdigen Wurm echt der Hammer...Daher hab ich mir gestern ein CLP 230 angeschaut...das war wiederum voll öde...da scheppern die Tasten voll laut und wippen so nach...
Ich verlaufe mich hier jetzt total....daher schließe ich mal und kümmere mich mal erst darum, warum ich keine Benachrichtigungen mehr bekomme...bzw. daß das wieder klappt...
Liebe Grüße und danke an alle die das alles hier erdulden, was ich verzapfe
PS: was Finanzen betrifft hab ich inzwischen einen Sponsor gefunden, damit das halbwegs klappt...is ja für Mutter ne Freude, wenn der bub...ach, ihr wißt doch das selber...
Und an zwei Orten je ein klavier (zum üben) stehen haben für insgesamt etwas mehr als 1000€ , denn ich habe jetz vor, mir sowas wie das CVP gebraucht noch für die andere Hütte zu kaufen....