Lauter TWG

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
orgelfreak2000":3exrfzrd schrieb:
Hmm... Leider sind die Geräusche immer noch nicht weg :( . Was kann ich noch tun? Villeicht einmal original Öl bestellen? Kann es an dem Öl überhaupt liegen? Denn seit ich die Orgel damit geölt habe, habe ich das Problem mit dem lauten SM, dessen Laufzeit bis er greift übringens immer länger wird, und das laute Geräusch der TW...

Hilfe!! Ich will endlich wieder spielen :(

LG
Nick

Am Öl liegt es sicher nicht. Funktioniert das Scannervibrato eigentlich? M.E. kam ja das meiste Geräusch aus Richtung Scanner.
Wenn der blockiert ist, muß der SM gegen einen höheren Widerstand ankämpfen. Du schriebst zwar "läß sich gut drehen", aber rollte die Tonwelle auch aus, will sagen, gibst Du ihr einen Dreh, rollt sie dann schön aus?

Hast Du mal geprüft, ob alle Töne am TG vorhanden sind? (soll ausschließen, daß evtl. doch eines oder mehrere Tonräder blockiert sind).

Grüße
Christoph

Hi,
ja, das Scannervibrato funktioniert einwandfrei. Und der TWG rollt auch gut aus (etwa 20 Sek. nach dem Abschalten kommt er zum Stillstand). Gibt es eine Möglichkeit den SM neu auszurichten? Du erwähntest ja, dass sich die Platten verbogen haben könnte..

LG
Nick

orgelfreak2000":nmazkewb schrieb:
Hi,
ja, das Scannervibrato funktioniert einwandfrei. Und der TWG rollt auch gut aus (etwa 20 Sek. nach dem Abschalten kommt er zum Stillstand). Gibt es eine Möglichkeit den SM neu auszurichten? Du erwähntest ja, dass sich die Platten verbogen haben könnte..

LG
Nick

Ich würde dem SM Geräusch momentan nicht so viel Bedeutung beimessen. Man kann mal etwas an der letzten Platte, wo der SM draufsitzt biegen/drücken, aber das sollte man besser machen, wenn der TWG ausgebaut vor einem liegt. Auch solltest Du alle Ölfäden überprüfen, die zu den Motorlagern gehen. Der Runmotor/Scanner hat 3 (oder 4? - weiß ich im Moment auch nicht aus dem Kopf) Ölfäden, der SM hat 2.

M.E. kommst Du ohnehin nicht umhin, zumindest den Scanner mal abzumontieren, um das Laufgeräusch weiter einzukreisen.

Grüße
Christoph

Ja, aber mich wundert das, da sie bis vor 2 Monaten noch super lief, schnell startete und leise war, und jetzt...... Das ist schon ärgerlich..

LG
Nick

So, hier mal ein Ausschnitt aus einem Demo-Video von vor 2 Monaten. Da war alles noch super... Es könnte natürlich sein, dass die Orgel vorher längere Zeit nicht geölt wurde ( Der Napf des Scanners war ja auch komplett leer) und dass der noch vorhandene Ölfilm dadurch, dass ich relativ viel gespielt habe abgenutzt wurde und das neue Öl nicht rechtzeitig nachkam? ! Hmmm... Ich bin ratlos.

https://db.tt/AIGi5SCe

LG
Nick

orgelfreak2000":31r1h5ai schrieb:
So, hier mal ein Ausschnitt aus einem Demo-Video von vor 2 Monaten. Da war alles noch super... Es könnte natürlich sein, dass die Orgel vorher längere Zeit nicht geölt wurde ( Der Napf des Scanners war ja auch komplett leer) und dass der noch vorhandene Ölfilm dadurch, dass ich relativ viel gespielt habe abgenutzt wurde und das neue Öl nicht rechtzeitig nachkam? ! Hmmm... Ich bin ratlos.

https://db.tt/AIGi5SCe

LG
Nick

Nick,

da vergleichst Du aber jetzt Äpfel mit Birnen. In Deinem zweiten Video bist Du direkt (mit Mikro) am TG von der Rückseite her. Hier nimmst Du von vorne auf, womöglich ist hinten sogar die Rückwand drauf oder die Orgel steht vor der Wand. Das ist jetzt leider wenig aussagekräftig.

Spielt die Orgel oder spielt sie nicht? Ich würde die Sache erst mal auf sich beruhen lassen.

Grüße
Christoph

Oh! Ähm stimmt :mrgreen: ! Entschuldigung, ja da hast du natürlich Recht.

LG
Nick

Also, den Scanner zu zerlegen traue ich mir allein nicht zu! Aber mir ist noch aufgefalken, dass das Zahnrad des SM das Federgelagerte Zahnrad an der Welle des TWG erst hineindrückt, dann etwa 5-10 dreht und dass das Zahnrad der Welle erst dann "reinrutscht" und die TW sich zu drehen beginnten. Zum Scanner gehen zwei Ölfäden, zum Runmotor einer. Zum SM auch einer.

LG
Nick

Und ja, sie spielt einwandfrei! Ich denke, dass ich dem öl auch erst nochmal ein paar Monte gebdn werde. Bis sich das gut verteilt kann es ja dauern...

LG
Nick

orgelfreak2000":3ey11mav schrieb:
Also, den Scanner zu zerlegen traue ich mir allein nicht zu! Aber mir ist noch aufgefalken, dass das Zahnrad des SM das Federgelagerte Zahnrad an der Welle des TWG erst hineindrückt, dann etwa 5-10 dreht und dass das Zahnrad der Welle erst dann "reinrutscht" und die TW sich zu drehen beginnten. Zum Scanner gehen zwei Ölfäden, zum Runmotor einer. Zum SM auch einer.

LG
Nick

Ich habe heute morgen noch mal an einem TG nachgesehen: Der Startmotor hat zwei Ölfäden, von denen einer deutlich sichtbar von der Ölrinne ausgehend am SM vorbei zum äußeren Lager geht. Der andere geht innen, aus der Ölrinne heraus über einen der Runddrähte, die die TG-Bleche fixieren, nach hinten und direkt runter zum inneren Lager des SM. Ersteren hast Du wohl auch gesehen, der zweite, innere, ist schlecht zu erkennen

Aus der Ölwanne (bath tube) des Run-Motors/Scanner geht ein Ölfaden zum vorderen Lager des Runmotors (deutlich sichtbar) und aus dem Cu-Röhrchen,
das zum Scanner weist, kommen 3 (drei) Fäden, von denen einer zum inneren Lager des Run-Motors und zwei zu den beiden Lagern des Scanner-Zahnrades gehen.

Grüße
Christoph

So, hier nochmal ein Video wenn die Orgel an der Wand steht! Der Vibbrato-Effekt funktioniert auch! Hab mich doch vor Aufregung glatt im Manual vertan.... :D

https://db.tt/9XR89Ej8

LG
Nick

orgelfreak2000":pug62s95 schrieb:
So, hier nochmal ein Video wenn die Orgel an der Wand steht! Der Vibbrato-Effekt funktioniert auch! Hab mich doch vor Aufregung glatt im Manual vertan.... :D

https://db.tt/9XR89Ej8

LG
Nick

Tut mir leid, Nick, aber mehr als 200MB waren mir jetzt zuviel.

--
Christoph

Wie meinst du? Du must es doch nicht runterladen..... Egal. Ich hab das Gefühl es wird immer bessser. Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG
Nick

orgelfreak2000":18l6xi7q schrieb:
Wie meinst du? Du must es doch nicht runterladen..... Egal. Ich hab das Gefühl es wird immer bessser. Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG
Nick

Ob runterladen oder streamen, 200MB sind 200MB :)