Lauter TWG

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,
meine M100 macht mir etwas Sorgen .... Als ich sie geholt hab lief sie super und startete gut und lief sehr leise. Dann hab ich sie vorschriftsmäßig mit Pressol 10 596 geölt und seit dem auch viel gespielt. Doch irgendwie wird der TWG immer lauter, trotz des Ölens. Woran kann das liegen? Außerdem ist der Start- Motor lauter als vorher.

Danke für Eure Hilfe schon mal.

LG
Nick

Eigenschaft

orgelfreak2000":18ng4k2u schrieb:
Hallo,
meine M100 macht mir etwas Sorgen .... Als ich sie geholt hab lief sie super und startete gut und lief sehr leise. Dann hab ich sie vorschriftsmäßig mit Pressol 10 596 geölt und seit dem auch viel gespielt. Doch irgendwie wird der TWG immer lauter, trotz des Ölens. Woran kann das liegen? Außerdem ist der Start- Motor lauter als vorher.

Danke für Eure Hilfe schon mal.

LG
Nick

Vielleicht laufen nach dem Ölen mehr Tonräder als früher :) Nein, Spaß beiseite. Du mußt mal versuchen zu lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Aus welcher Gegend des TG. Scanner vielleicht? Sind da alle Ölfäden i.O.?

Ist der TG gut aufgehängt und hängt frei? Berührt er nirgendwo das Gehäuse?

Grüße
Christoph

Ja, er hängt frei und das Geräsch hat keine genau zu lokalisierenden Ursprung. Es scheint als würden alle TW Geräusche machen. Außerdem rappelt der Start- Motor bevor er anfängt die TW zu drehen. Das klingt auch sehr merkwürdig. Mich wundert es, da vorher alles super und leise lief und jetzt immer schlimmer zu werden scheint.

LG
Nick

Hallo Nick

Liegt irgendwo Schmutz o.ä. was die Verteilung des Öls blockiert? Ich bin mir jeweils nicht so sicher, ob ich beim Ölen auch wirklich die Einfüll-Stutzen treffe oder nur die Filzabdenkung konserviere. Bei gelegentlichen kleineren Reperaturen kontrolliere ich drum jeweils auch den Zustand der Wannen.
Oder verträgt sich das Öl nicht mit einer früher verwendeten Sorte?

LG

beat

Hmm. Ich habe nochmal nachgeölt, vor ungefähr einer Woche und mir schein es als sei es ein bisschen besser geworden. Aber am meisten Sorgen bereitet mir das Geräusch des Start- Motors. Dieses Rattern bevor er anfängt die TW zu drehen. Es wird irgendwie immer länger (3-5s). Das war vorher überhaupt nicht!

Was kann ich tun? Villeicht nochmal nachölen?

LG
Nick aus Bonn

Wie leicht lässt sich der TWG drehen (von Hand)?
Ich kenne die Art Kupplung zwischen Start-Motor und TWG nicht. Könnte die Kupplung 'schleifen' und so das Rattern verursachen, bis dann der TWG sich zu drehen beginnt? Vielleicht hat die Kupplung etwas Öl abgekriegt.

LG

beat

er lässt sich gut drehen! Ich hatte auch vermutet, dass es an der Kupplung liegt, aber dann hat sie vielleicht etwas zu wenig Öl abbekommen?!

LG
Nick

orgelfreak2000":3mwi8293 schrieb:
er lässt sich gut drehen! Ich hatte auch vermutet, dass es an der Kupplung liegt, aber dann hat sie vielleicht etwas zu wenig Öl abbekommen?!

LG
Nick

Eine direkte "Kupplung" zwischen Startmotor (SM) und Welle gibt es nicht oder nur bedingt. Es gibt das Ritzel, in das das Ritzel des SM einrückt. Sollte die Tonwelle blockiert sein, so dreht das angetriebene Ritzel durch. Das passiert aber im Grunde nur, wenn eine Blockade vorliegt. Ist bei Dir ja sicher nicht der Fall. Zuviel Öl schadet da auch nicht.

Es kann sein, daß sich das Blech, auf dem der SM montiert ist, etwas verbogen hat. Dann dauert es länger, bis der SM einrücken kann und es gibt dieses rasselnde Geräusch. Eigentlich rasselt es immer etwas.

Du mußt mal darauf achten, ob der SM sofort einrückt, oder ob er etwas länger vor sich hinrasselt, bevor es "Klack" macht und das Hochlaufgeräusch, das etwas leiser ist, ertönt.

--
Christoph

Genau so ist es. Es rasselt und dann macht es klack und die TW beginnen sich zu drehen. Soll ich villeicht nochmal nachölen? Und das andere Geräusch, eine Art Schleifen, kommt vom Scanner. Ich mache mal ein Video davon.

LG
Nick

Hier mal ein Video. Ich denke das hilft :D .

LG
Nick

orgelfreak2000":15d2c8y6 schrieb:
Hier mal ein Video. Ich denke das hilft :D .

LG
Nick

Ich würde sagen, das Geräusch kommt aus dem Scanner. Die Start- und Anlaufgeräusche sind normal.
Hast Du den Scanner schon mal aufgehabt bzw. nachgesehen?

--
Christoph

Nein, ich traue mich da nicht dran :D . Ich möchte nichts kaputt machen....

Und auch das Geräusch der TW ist normal?

LG
Nick

orgelfreak2000":4jhr6d67 schrieb:
Nein, ich traue mich da nicht dran :D . Ich möchte nichts kaputt machen....

Und auch das Geräusch der TW ist normal?

LG
Nick

Wieviel Öl hast Du denn bisher reingegeben? Besser zuviel als zu wenig.

--
Christoph

Ich war relativ sparsam. Ich hab bis jetzt zwei Mal geölt und die Trichter je einmal voll gemacht. Beim Scanner habe ich je Ölung nur drei Tropfen reingegeben. Ich öle einfach nochmal nach, das schadet ja nicht.

LG
Nick

orgelfreak2000":2i1jue9l schrieb:
Ich war relativ sparsam. Ich hab bis jetzt zwei Mal geölt und die Trichter je einmal voll gemacht. Beim Scanner habe ich je Ölung nur drei Tropfen reingegeben. Ich öle einfach nochmal nach, das schadet ja nicht.

LG
Nick

Für den Scanner gilt: Wanne so füllen, daß der Filz darin gerade rausguckt. Nicht darüber, aber auch nicht weniger.

Die anderen beiden Ölnäpfe kannst Du ruhig je zweimal hintereinander füllen.

Grüße
Christoph

Oh! Ich hab den Napf vom Scanner nur so beträufelt, dass der Schwamm leicht feucht ist! Kein Wunder, dass er sich nicht wohl fühlt :) ! Danke, ich werde noch einmal nachölen.

LG
Nick

orgelfreak2000":2k3cumw2 schrieb:
Oh! Ich hab den Napf vom Scanner nur so beträufelt, dass der Schwamm leicht feucht ist! Kein Wunder, dass er sich nicht wohl fühlt :) ! Danke, ich werde noch einmal nachölen.

LG
Nick

Er muß schon erst mal einen "größeren Schluck aus der Pulle" kriegen. Danach jährlich "beträufeln".
Hoffentlich sind wirklich alle Ölfäden am Scanner i.O.
--
Christoph

Alles klar! Ich hab heute nochmal geölt. Bin mal gespannt.

LG
Nick

Bis jetzt leider noch keine Verbesserung :(

LG
Nick

Hmm... Leider sind die Geräusche immer noch nicht weg :( . Was kann ich noch tun? Villeicht einmal original Öl bestellen? Kann es an dem Öl überhaupt liegen? Denn seit ich die Orgel damit geölt habe, habe ich das Problem mit dem lauten SM, dessen Laufzeit bis er greift übringens immer länger wird, und das laute Geräusch der TW...

Hilfe!! Ich will endlich wieder spielen :(

LG
Nick