drowo
Helpful & Friendly User
Das liegt am wenig ausgeprägten Stimmbandschluss im mittleren und tiefen Bereich, teilweise ist er da regelrecht "hauchig". Für entsprechende Songs klingt das gut, aber hauchig wird sich gegenüber "Gitarrenlärm" nicht durchsetzen. Mir fällt auch kein Song ein in welchem ich eine solche Kombination schon gehört hätte (***).Dugs Stimme klingt aber insgesamt viel heller und leichter...
Erst im oberen Drittel höre ich bei Dug vollständigen Stimmbandschluss - und dort fehlt es dann auch keinesfalls an Durchsetzungsvermögen.
EDIT: Aber so kräftig wie Samu wird Dug in dieser Tiefe auch beim vollständigsten aller Stimmbandschlüsse nie klingen. Ich überlege ob Samu nicht Bass-Bariton (oder sogar Bass) ist, so souverän und locker wie er das G2 singt klingt das fast wie "mittlerer Bereich". Ich selber klinge da auch ne Spur leichter, dabei ich find mich schon ziemlich baritonal.
Alles Geschmackssache, wie immer. Ich kenne selbst auch nur die Songs aus dem Radio, also im Wesentlichen Hollywood Hills und Fairy Tale gone bad. Ich kann nicht Negatives zu den Jungs und ihrer Musik sagen und insbesondere Samu kam bei mir damals als Juror in Voice of Germany ziemlich sympathisch rüber.Die Musik seiner Band finde ich aber eher... na ja
EDIT2: (***) Hauchen im Hardrock ist per se natürlich nix Unbekanntes: Jared Leto von "30 Seconds to Mars" singt teilweise EXTREM hauchig, aber dort ist dann immer das (Gitarren-) Arrangement entsprechend zurückgenommen. Sobald aber die Gitarren richtig Lärm machen, wird seine Stimme auch schärfer, teilweise regelrecht "keifend".
Zuletzt bearbeitet: