Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann spielt dein Schlagzeuger nicht band-dienlich.
Und wenn du jetzt sagst, dass der so laut spielen muss, damit es gut klingt...
4x12er ist Show, und man kommt nen bissl besser an sein Topteil, aber über guten Bandsound sagt das nüschte..
Interessant, wie ist das physikalisch begründet?
Vor 60 Jahren mussten die Gitarrenverstärker auch noch das ganze Stadion beschallen.
Moment - es ging ja darum, dass man NUR mit einem Halfstack einen vernünftigen Rocksound hinbekommen könne. Die Aussage wurde eben verneint, aber das heißt ja nicht, dass ein Marshall-Stack nicht auch seine Berechtigung hat. (Welches Top ist denn drauf? )vor 40 Jahren auch noch.
Schöne Zeit, kommt leider nicht wieder.
Ich möchte meine 1960 mit dem Dazugehörigen Top nicht weggeben.
Habe mich daran gewöhnt und ich liebe die Kombination.
Mögen hier viele andere Meinung vertreten.
Moment - es ging ja darum, dass man NUR mit einem Halfstack einen vernünftigen Rocksound hinbekommen könne. Die Aussage wurde eben verneint, aber das heißt ja nicht, dass ein Marshall-Stack nicht auch seine Berechtigung hat. (Welches Top ist denn drauf? )
Ich seh eine 4x12 Box nur nicht als Grundvorraussetzung für einen guten Sound.
Ansonsten 100% Zustimmung zu Fred Board
Für einen guten Sound ist es nötig, sein Besteck den Räumlichkeiten anzupassen. Sowohl nach oben, als auch nach unten hin. In kleinen Kneipen braucht man definitiv KEINE 4x12er um "amtlich" zu klingen. Ich weiß, jetzt schreit hier wieder einer "Doch! Alle die das Gegenteil behaupten, haben keine Ahnung!", aber ich habe schon genug Bluesrock-Bands erlebt, die in Kneipen mit 1x12er-Combos oder 2x12er-Combos die Bude zum kochen gebracht haben. Und da wäre jedesmal ne 4x12er vollkommen übertrieben gewesen.
Auch das Gerede über die Watt-Zahl die nen Verstärker haben muss, ist doch vollkommen hinfällig. Die Diskussion hatten wir schon wie oft? 1.000 mal? Ich weiß es nicht. Schlussendlich kommt man immer irgendwann zu folgender Erkenntnis: Die Watt-Zahl bietet noch keinen entgültigen Rückschluss über das Leistungsvermögen eines Verstärkers. Z.B.: Ein AC30 hat nominell zwar "nur" 30 Watt, ist aber trotzdem höllisch laut.
Und was denkst du würde passieren, wenn Metallica in nem Stadion nur ihre 4x12er anwerfen würden? Würde auch verdammt dünn klingen. Aber Gott sei Dank gibts ja PAs Und wenn man die aus dem Thema "Bandsound" rausnehmen will, dann ist das meiner Ansicht nach ziemlich...beknackt.
Desweiteren schließe ich mich der Fraktion an, die der Ansicht sind, dass ein Schlagzeuger auch anders als "laut" können sollte. Das muss dem "Rock" noch keinen Abbruch tun.
Ich seh eine 4x12 Box nur nicht als Grundvorraussetzung für einen guten Sound.
Nochmal, für all die Watt-Freaks: 100 W sind nur doppelt so laut wie 10 Watt bzw. ein 100 W amp mit nem 97dB/1m Speaker ist genauso laut wie ein 50W Amp mit einem 100dB/1m Speaker.
Hab jetz keine Lust das nachzuprüfen, es mangelt da also sicher nicht am Verständnis für Physik. Kommt aber dann doch GANZ DOLLE theoretisch vor. Ein 100W hat ja immer noch die 10-fach Leistung eines 10W-Amps. Ich meine im PA-Bereich werden teils Amps mit Starkstrom betrieben. Wenn das alles so komplett egal ist und auch kleine Boxen laut können, dann frage ich mich, wieso dann PA-Boxen immer so groß sein müssen. Lass uns die Bose-Handtasche hinstellen - die sind klein und klingen gut. Also irgendwas geht da ja wohl nicht ganz auf ....
.l:
Hab übrigens was ähnliches auch selbst erlebt, als wir in nem AZ spielten, wo die Gitarren ebenfalls nicht abgenommen wurden... Wir hatten den wohl besten Bandsound aller unserer Konzerte überhaupt, wurde uns auch von Leuten, die uns schon mehrmals gesehen haben bestätigt.
Kann man, klingt aber nicht!
[/COLOR]
Kann man, klingt aber nicht!