Laufende Kosten eines Schlagzeugers

C
Chron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Kekse
0
So, ich weiß nicht ob ich euch schon auf die nerven gehe mit meinen "doofen" fragen,
aber ich würde gerne nochmal euren Rat/Einschätzung zu diesen Thema.

Also ich möchte wissen wie viel eig. ein Set an Unterhalt kostet ... heißt:
Felle erneuern ... Becken neukaufen etc.

Ich weiß, das es darauf ankommt wie man spielt ... und das Becken und Felle in 1000 verschiedenen Preiskategorien gibt ...
aber mich würde interessieren wie lange so ein Becken lebt ... ich meine wenn man sich gute holt ist man doch scho ein paar hunder öcken los ... aber wie lange halten die denn bei euch?
Oder Felle?

Ich bin auf diese Frage gekommen, weil ich ja gerade mein Set so und so zusammenkaufe ... gebraucht und n paar neusachen ...
Nächsten Monat kommen ganz neue Becken dran (habe gerade gebrauchte) und war am überlegen ... wenn ich mir alle halbes jahr neue Becken kaufe und jeden monat n neues Fell ... das wird doch irgendwann mal unbezahlbar oder nicht?

Ihr müsst wissen, das ich da noch keine Einschätzung habe ... ich war früher 1 Jahr in ner Musikschule ... und da hatten die fast jeden Monat andere Becken am Set ... und wo ich danach 1 Jahr in ner Band gespielt habe (war so n Freizeitzentrum) war das Set auch immer gestellt ... und die Becken ... die waren meistens immer kaputt, hatten Risse ... die Felle waren abgeklebt zum 5ten mal, und wurde mal ausgewechselt wenn das Freizeitzentrum geld hatte. Aber da muss man sagen das die leute sicherlich nicht pfleglich damit umgegangen sind und es am Tag 4-8 Bands benutzt haben. deswegen will ich ja jetzt nach 2 jahren des nicht spielens mein eigenes Set ... und daher diese Frage.

Lg
chroN

Eigenschaft

Becken halten bei korrektem Umgang ein Leben lang.

Wirkliche "Verschleißteile" sind in der Regel Felle und Sticks. Beides hängt stark von deiner Spielweise ab. Ich verbrauche bspw. ca 2 Paar Sticks im Jahr und befelle alle toms/snare 1-1,5 Jahre neu (hängt auch damit zusammen, wie oft man spielt). Da muss ich also ca 60 Euro pro Jahr für einrechnen.

Hardwareteile, sind sie nicht von besserer Qualität, muss man in der Regel auch irgendwann tauschen (spätestens wenn sie kaputt sind), das ist aber kein wirklicher verschleißartikel, der dafür vorgesehen ist in gewissen intervallen erneuert zu werden.

ok damit habe ich nicht gerechnet ...
Das sie so lange leben, wie gesagt ...
in den Freizeitzentrum war 1x im Monat alle Becken kaputt ... und jedes Fell war am A****.

Super das Freut mich zu hören, ich dachte bei normalen spielen die Becken so 1/2 Jahre halten und Felle jeden Monat ausgetauscht gehören ... :) Jetzt ist das alles n bissal günstiger in meinen Rechnungen geworden ^^

Wenn du die Becken richtig spielst und ansonsten auch vorsichtig behandelst halten die ewig bzw. manche sagen ein Leben lang.

Auf Paiste.com gibt es zum richtigen Beckenspiel ein paar schöne Illustrationen, wühl dich einfach mal durch ;)

Abgekürzt könnte man sagen:

Crashes z.B. niemals direkt auf der Kante anspielen, sondern mit der Schulter des Sticks auf dem sog. "Bow" des Beckens "drüberwischen". Mit der Stockspitze sollte man in dünne Becken niemals "so richtig reinprügeln" (das ist Klanglich gesehen sowieso weniger sinnvoll und du haust dir wenn du Pech hast nur Dellen rein).

Das sind wohl auch die Becken die am häufigsten kaputt gehen dürften, Rides und Hihats sind da aber auch nicht ausgenommen, für die gelten aber in etwa die gleichen Regeln.

Man sollte die Becken auch nicht zu fest einspannen, die müssen frei schwingen können. Bei zu fest eingespannten Becken entstehen z.B. auch mal gerne Risse um die Kuppe herum. Des Weiteren solltest du immer eine Gummi- oder Plastiktülle auf das Gewinde des Beckenständers packen, sonst enstehen schnell sog. Keyholes.

Wenn du deine Felle nicht so schlapp gespannt hast das noch Falten drin sind und/oder die Trommeln nicht so steil angewinkelt sind das die Felle schon mehr zu dir als zur Decke zeigen haust du dir sehr schnell Dellen rein.

Solange die Felle nicht beschädigt oder uralt und runtergerotzt sind würde ich die auch nicht tauschen.

Solange du das in etwa beachtest sollten sich die laufenden Kosten eher in Grenzen halten, bei Sticks sieht das evtl. anders aus, wenn du teure kaufst sollten es aber nicht mehr als 10€ im Monat werden (das wär schon ein sehr hoher Verschleiß) ;)

ok ja wo ich früher in der Band gespielt habe habe ich ca. 1 paar sticks im Monat verbraucht ^^

Na super ! Danke euch, jetzt weiß ich mit wie viel ich rechnen kann ...
da glaube ich hole ich mir nächsten Monat etwas teurere Becken ... ;)

Du hast das schon sehr richtig erkennt. Es kommt immer drauf an, wie mein Set behandelt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man eine ordentliche Technik besitzt und nicht wahllos auf seinem Set rumknüppelt.

Es gibt für mich nur 2 Verschleißartikel am Set. Das sind Felle und Sticks. Becken gehören definitiv nicht zu Verschleißartikel!

Sticks

Sehen wir es mal realistisch. Sticks sollte schon 1 - 2 Monate halten. Bei gleicher Spielweise hält er je nach Grammatur mal länger, mal kürzer. D.h. wir veranschlagen mal alle 2 Monate ein paar Sticks. Macht bei einem Stickpreis von runde 12 EUR, 72 EUR.

Felle

Felle können! Müssen aber nicht einmal im Jahr gewechselt werden. Es gibt keine regelmäßigen Abstände, in denen Felle gewechselt werden müssen. Felle sind dann unbrauchbar, wenn sie sich nicht mehr richtig stimmen lassen. Bei Schlagfellen geht das schneller, als bei Resonanzfellen. Sobald eine Delle im Fell ist, gilt für mich ein Fell als unbrauchbar. Felle können aber auch einfach pauschal nach einem oder zwei Jahren allesamt gewechselt werden. Ich denke für eine Kalkulation ist das ganz realistisch.

Mein Rechenbeispiel:

Schlagfelle:
Tomfelle (10", 12", 14") Emperor Coated: 10,80 + 11,30 + 12,80 + = 34,90
Snaredrum (14") Powerstroke Coated: 16,40
Bassdrum (22") Powerstroke Coated: 40,60

91,90 EUR Alles durch zwei, weil alle 2 Jahre. 45,95 EUR
Resofelle:

Tomfelle (10", 12", 14") Ambassador clear: 10,80 + 11,30 + 12,80 = 34,90
Snaredrum (14") Ambassador Resonanz: 11,40

46,3. EUR das durch 5, weil sie wirklich selten ausgewechselten werden. Also ca. 5 Jahre.
Macht 9,26 EUR

Das Bassresonanzfell würde ich sagen, wechselt "man" eigentlich so gut wie nie. Vielleicht wirklich nur, wenn die Bass absolut nicht dem entspricht, was man möchte. Allerdings kauft man es sich dann einmalig und bleibt für ewig drauf.

Becken

Sind einmalige Anschaffungen und somit würde ich sie aus einer Verbrauchskalkulation komplett rauslassen. Günstigere Becken gehen schon eher kaputt, aber sie gehören trotzdem nicht zum Verbrauch am Set. Genau wie Splashs, die auch mal gerne eher kaputt gehen.

Rechnungsauflösung:

Sticks: 72 EUR
Felle: 55,21 EUR
= 127,21 EUR

Gerundet sollte schon mit 125 EUR gerechnet werden. Sticks brechen gerne mal schneller, oder das Fell bekommt mal beim Transport eine Delle. Sowas passiert immer mal.

Sticks können natürlich auch viel länger halten, allerdings würde ich immer großzügig rechnen, damit es keine bösen Erwachen gibt.

Thx für die übersichtliche Antwort :)

Hm dann müssen ja einige in diesen Freizeitzentrum auf die Becken gehauen haben wie die blöden.

Also wie Drummerin MR, Dreadnought und der Mark schon gesagt haben, es hängt sehr stark von der individuellen Spielweise und Häufigkeit ab.

Ich habe beispielsweise bis vor nem Jahr noch Pro Monat definitiv mind. 1 Paar Sticks verbraucht, dies hatte allerdings nix mit mangelnder Technik zu tun, sondern lag daran das ich eben viel gespielt habe, also 2 mal pro Woche Proben mit der Band + das "normale" üben daheim + regelmäßige Auftritte.

Komisch das ich jetzt hier nen Thread zur Haltbarkeit von Sticks ect. lese, mir ist gestern erst aufgefallen das ich praktisch GAR KEINEN Stickverbrauch mehr habe. Der Grund ist folgender: Bin aus Schlagzeugtechnischer Sicht momentan Bandlos und übe daheim nur noch am E Drum. Am E Drum ist es mit der richtigen Technik unmöglich seine Sticks zu schrotten, wie den auch, die Pads sind aus Kunststoff/Gummi wie soll ich mir da Macken in die Sticks hauen. Sticks brechen ja daher, da sie wenn man mit der Stickkante gegen die Becken/HiHat schlägt (ich weiß, man solls möglichst vermeiden, aber es kommt eben vor) man eben immer mehr kleine Macken/Absplitterungen an dem Stick bekommt.
Ergo: Der Stick wird dünner, irgend wann bricht er dann (Stichwort axiales Wiederstandsmoment, nervt mich gerade volles Produkt in der Schule;))

Bassdrum Fell hab ich auch öfters gewechselt als 1 mal im Jahr, ich schätze mal so ca. halbjährlich, also 2 mal im Jahr. Liegt halt daran das ich in Death Metal Kapelle gespielt habe und die Felle dort eben anderen Belastungen ausgesetzt sind als in ner Reggaeband:D

Ausserdem nimmt man ja normalerweise mit ner Hobbyband auf jeden Fall schonmal mindestens alle 1,5 -2 Jahre n Demo auf, da MÜSSEN die Felle gewechselt werden (fragt mal eure Produzenten was die für tolle Geschichten von abgenuzten Fellen kennen:))

Desweiteren wollte ich eben für "größere" Auftritte eben den bestmöglichstenSound haben, deswegen das Fell so oft ausgetauscht. Gehört für mich eben dazu das wenn ich nen Auftriit spiele das ich dann immer Equipment in TOPZUSTAND dabei habe.

Becken hab ich durch normalen gebrauch noch nicht zerstört, runtergefallen sind mir aber schon zwei und dadurch gerissen.......dem 16" stagg DH weine ich heute noch nach:(

Der vollständigkeit halber sollten noch diese Kunstoffhülsen an den Beckenständern erwähnt werden, die kosten zwar fast nix, müssen aber auch hin und wieder erneuert werden.

LG

ok also gleich mal neue Kunststhoffhülsen kaufen ^^
Und wenn die mir zu teuer sind ... mache ich mir selber welche ^^
<<< Feinwerkmechaniker xD

Achja noch ne Frage ... Wo wir schon bei den Sticks sind ... ich habe letztens Alu Sticks gesehen ... Taugen die was? ^^ Wenn man mit denen spielen kann wie mit normalen Sticks und wenn die genau den gleichen Sound haben ... Dann sind das sozusagen verschleißfreie sticks ... Klingt zu gut um wahr zu sein:rolleyes:

Naja es ist doch alles nicht ganz das selbe, und verschleiß hast du dabei auch da du ne Kappe auf den Sticks hast die auch ersetzt werden muss. Gibt auch welche mit weichen Alu Tips, die verschleißen sich allerdings auch.

Also ich würde das Bassdrumfell nicht so oft einkalkulieren wir die anderen Felle. Bei mir hält das Bassdrumfell grundsätzlich mindestens doppel so lang wie ein Tom/Snare Fell, es sei denn, es passiert etwas blödes, wie dass der Klöppel des Beaters abfällt und man die Stange des Beaters ins Fell kloppt! :D
Wenn man ein Pad auf dem Fell zusätzlich benutzt, würde ich noch länger einkalkulieren. Dellen sind in Tomfellen viel schneller drin, als in Bassdrumfellen...

ok also gleich mal neue Kunststhoffhülsen kaufen ^^
Und wenn die mir zu teuer sind ... mache ich mir selber welche ^^
<<< Feinwerkmechaniker xD

Achja noch ne Frage ... Wo wir schon bei den Sticks sind ... ich habe letztens Alu Sticks gesehen ... Taugen die was? ^^ Wenn man mit denen spielen kann wie mit normalen Sticks und wenn die genau den gleichen Sound haben ... Dann sind das sozusagen verschleißfreie sticks ... Klingt zu gut um wahr zu sein:rolleyes:

Statt der Plastikhülsen kannst du auch Schläuche, die es z. B. im Aquaristikbedarf gibt, nehmen (6 oder 8mm Innendurchmesser)
Da kostet der Meter ca. 1 € und da solltest du ca. 30 ausreichend lange Stücke rausbekommen. Kostet quasi nix.

Alusticks, also die Ahead sind Geschmackssache. Ist halt ganz anders als Holz, sowohl vom Spielgefühl als auch vom Sound (vor allem bei Rimclicks).
Ich bin kein Freund von diesen Teilen, musst du aber selbst ausprobieren.

Ich selbst hab meist Sticks von Rohema, Artbeat oder Starwood. Die halten je Paar so ca. 2 - 3 Monate.

Zu den Fellen:

Meine Tomfelle halten so ca. 2 - 3 Jahre (Schlagfelle), Resos hab ich erst neulich komplett neue drauf gemacht (nach 12 Jahren! - war echt höchste Zeit)
Bei der Bassdrum ist nach dem Werksfell jetzt das 3. Fell drauf. Resofell das 2. und auch nur weil mir das Loch eingerissen ist.
Snarefell (Schlagfell) wechsel ich 2mal im Jahr, Reso so alle 2 Jahre.

Becken sollten bei normaler Behandlung ewig halten. Ich hab z. B. ein gebrauchtes Avedis, das ist schon über 40 Jahre alt und bis auf einem minimalen Keyhole und etwas Patina im Bestzustand.

Also wie Drummerin MR, Dreadnought und der Mark schon gesagt haben, es hängt sehr stark von der individuellen Spielweise und Häufigkeit ab.

Bin jetzt kein Schlagzeuger, aber wir (Death/Thrash Band) haben letztens den Proberaum mal aufgeräumt.. Da waren kiloweise Altmetall und an die 6 kaputten Felle in den Ecken, Sägemähl wie Staub auf dem Boden :D Proben auch noch andere dort (und wir räumen jetzt auch nicht so oft auf :p ), aber kann mir vorstellen, dass die Spielweise großen Verschleiß mit sich bringen kann... der Drummer hat jetzt allein in 1 Monat 2 mal die Fußmaschine reparieren müssen

Scheint sich aber mit der Zeit in Grenzen zu halten :)

Na aufjedenfall bin ich erleichtert.
Vorallem das mit den Becken! Das die so lange halten. Da werden dann aufjedenfall etwas bessere becken nächsten Monat gekauft, die sollen dann ja auch ihr leben lang gut anhören :p
Aber bei den ResoFellen hätte ich noch eine Frage. Wieso muss man die eig. Austauschen, auser wenn sie durch einen Transportunfall beschädigt werden haben Sie ja eig. keine Belastung von den Sticks oder sonst etwas.
Oder kann das sein, einfach nur weil Sie dauerhaft gespannt sind und irgendwann "Ausleiern"?

Das und das Material hält auch nicht ewig. Vor allem durch UV-Licht wird es spröde und verliert seine Elastizität. Es kann dann nicht mehr so gut schwingen und klingt halt dementsprechend matt.

Solange das Set nicht unabgedeckt im Freien steht, sollten Resofelle schon 5 Jahre halten.

Damit die Becken auch wirklich lange halten, sollte man einige Punkte beherzigen:

- die richtigen Becken wählen. Es gibt zwar auch "Metaller", die thin Becken spielen, die haben dann aber auch ein ausgefeilte Schlagtechnik.
- richtig anspielen (Wischtechnik) und nicht auf die Kanten hauen
- immer auf Gewindehülsen achten und ob sie noch intakt sind
- das gleiche gilt für Beckenfilze
- nicht zu fest einspannen, Becken müssen schwingen können
- immer geschützt transportieren (Beckentasche oder -case)
- nie hochkant auf harten Untergründen stellen. Am besten immer flach hinlegen und weiches Material (Stoff, Folie, Beckentasche, etc.) unterlegen.
- nicht direkt aufeinanderlegen, immer Stoff oder Folie dazwischenlegen

Wenn du das beherzigst können deine Becken auch Jahrzehnte halten.

Zum Becken hat Haensi schön alles Wichtige zusammengefasst. Danke, an dieser Stelle.

Zu den Resonfellen gibt es auch noch was zu sagen, was auch für die Schlagfell gilt. Die Felle sind kontinuierlich hoher Spannung ausgesetzt. Stell dir das mal mit einer Feder vor. Wenn du eine Feder dauerhaft auf Spannung setzt, gibt sie mit der Zeit immer mehr nach. Das gleiche Prinzip ist auch bei den Fellen. Wenn sie dauerhaft auf Spannung sind, dann verlieren sie mit der Zeit ihre Spannkraft. Deshalb muss auch in regelmäßigen Abständen nachstimmen.

Übrigens gilt das auch vor allem für Snareteppiche. Diese immer nach dem Spielen entspannen, damit sie nicht ausleiern. Folge wäre ein nerviges Scheppern, statt angenehmes Rauschen.

Hm... Das mit den Sticks: Ich habe im Monat schon einen Verschleiß von mindestens 2-3 Paar Sticks... Liegt aber daran, dass ich viel spiele ;)
Der Rest wurdes schon detailliert beschrieben.

Mfg
sick

Was mir aufgefallen ist - seit einiger Zeit fetzen mir keine Sticks mehr. Von den 5 Paar Vater 5a, die ich vor 3 Monaten gebraucht (!) bekommen habe (hab sie genommen, weil umsonst;)), sind bisher erst 2 Sticks kaputtgegangen...früher waren das mehr.

Finsch gut :D

Ich weiß ja nicht, ob ich was falsche mache, aber ich habe in ca. 10 Jahren Spielzeit (davon ca. 5 Jahre so richtig) nur 2 oder 3 Sticks kaputt gemacht. :redface: Zu locker haue ich aber nicht drauf... denke ich zumindest :D

Tja, es kommt halt auf die Spielweise drauf an...
Ich spiele, wie gesagt mehrere Stunden am Tag, dazu kommt noch, dass ich viel mit Rimshots arbeite generell mehr harte Musik spiele (ich spiel viel mit Blastbeats/Bombblast).

Habs aber in meiner gesamten Laufbahn noch nicht geschafft, ein Becken zu demolieren (nicht mal mein Splash).

Mfg
sick