Telefunky
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ich will das nicht zerlegen - aber der Begriff 'Phase' ist in einem Frequenzgemisch wenig zielführend
(weil der Zusammenhang mit der Laufzeit eben für jede Frequenz spezifisch ist)
(kA warum immer auf der 'Auslöschung' herumgehackt wird)
eine Kopie ist immer absolut synchron im timing, sie ist schliesslich ein Duplikat
deswegen erzeugt sie die eingangs erwähnten (Kammfilter)Effekte ja in besonders drastischer Form
(ideal als 'Testobjekt' - aber nicht unbedingt zur tatsächlichen Verwendung gedacht)
reale Aufnahmen mit 2 Mikrofonen haben das in abgeschwächter Form auch
(hier wirken die Mikrofon- und Ortseigenschaften quasi streuend)
ich weiss natürlich, dass du mit timing eigentlich den Startpunkt gemeint hast
in der Realität könnte man aber auch von einer Vielzahl von 'Startpunkten' ausgehen
gemeint sind Anschläge - die zeitlich um die aus der anderen Spur pendeln
durch den unregelmässigen Versatz wird die Penetranz der kopierten Einzelaufnahme vermieden
und: dort liegt auch der Schlüssel zur manuellen Anpassung solcher Spuren...
(siehe Schnittmuster aus dem verlinkten Beispiel - da kann man immer mal ein paar Samples vor/ zurück schieben)
cheers, Tom
(weil der Zusammenhang mit der Laufzeit eben für jede Frequenz spezifisch ist)
es gibt nicht nur Frequenzauslöschungen - das Gegenteil ist genauso verbreitet...Tatsache ist dass eine Verzögerung einer Kopie unweigerlich Freuquenzauslöschungen zur Folge hat, wenn Original und Kopie nicht absolut synchron im Timing sind.
(kA warum immer auf der 'Auslöschung' herumgehackt wird)
eine Kopie ist immer absolut synchron im timing, sie ist schliesslich ein Duplikat
deswegen erzeugt sie die eingangs erwähnten (Kammfilter)Effekte ja in besonders drastischer Form
(ideal als 'Testobjekt' - aber nicht unbedingt zur tatsächlichen Verwendung gedacht)
reale Aufnahmen mit 2 Mikrofonen haben das in abgeschwächter Form auch
(hier wirken die Mikrofon- und Ortseigenschaften quasi streuend)
ich weiss natürlich, dass du mit timing eigentlich den Startpunkt gemeint hast
in der Realität könnte man aber auch von einer Vielzahl von 'Startpunkten' ausgehen
gemeint sind Anschläge - die zeitlich um die aus der anderen Spur pendeln
durch den unregelmässigen Versatz wird die Penetranz der kopierten Einzelaufnahme vermieden
und: dort liegt auch der Schlüssel zur manuellen Anpassung solcher Spuren...
(siehe Schnittmuster aus dem verlinkten Beispiel - da kann man immer mal ein paar Samples vor/ zurück schieben)
cheers, Tom