Lastwiderstand selfmade

• Ersteller _badman
  • Erstellt am
Böhmorgler;3839167 schrieb:
Ist im Prinzip richtig so; genauer müßte man sagen
- Eisenlose Endstufen, also solche ohne Ausgangsüberträger: Nicht kurzschließen
- Endstufen mit Ausgangsüberträger: Nicht im Leerlauf betreiben

Alles klar, wird hinzugefügt :D

aber das kurzschließen gilt doch auch für beide.;)

Hallo,

zu den Wiederständen.

Ein Widerstand als ersatz für eine Box erfüllt meiner Meinung nach auf jedenfall seinen Zweck und verhindert daß der Amp durchschmort.

Die Widerstände an sich haben jedoch ein geringeres Frequenzverhalten als die Spule eines Lautsprechers deswegen ist die Rückwirkung auf die Endstufe weniger ausgeprägt und evtl. resultiert daraus eine Soundveränderung. Ich würde das aber auf jedenfall ausprobieren gerade bei modernen Sound bei denen man weniger mit Endstufenverzerrung arbeitet sondern der Hauptsound aus der Vorstufe kommt könnte ich mir vorstellen, dass dieser Einfluss sehr gering ist.

Um dem jedoch trotzdem etwas entgegen zu kommen kann man ja Hochlast-Draht Wiederstände verwenden die einen relativ hohe Induktivität haben die sich ähnlich auswirkt. Tube Town hat einige dieser Widerstände für passable Preise und anstadt einen einzigen 100 Watt Widerstand zu Verwenden kann man ja auch mehrere weniger Leistungsfähige Widerstände Verwenden das kommt dann insgesamt meist günstiger! Diese Widerstände sind aber meist recht groß.

Eine andere Quelle ist Farnell. Die haben auch Lastwiderstände im TO-Gehäsue also recht klein und lassen sich sehr gut auf Kühlkörpern montieren.

mfg Joey