"Lass mal einen Blues in A spielen!"

Das würde sich dann Lydisch schimpfen, oder?

Nee, auch mixolydisch. D = 5. Stufe von G-Dur.

Speet: Ich kannte diese Nummern schon, finde die streckenweise auch toll, aber es ist ja normalerweise (zumindest heutzutage) doch eigentlich so, dass, wenn jemand sagt "lass uns mal einen Blues in A spielen", ein ganz schnöder Blues in A-Dur (oder A7, wie man's nimmt...) gemeint ist.
Da gibt's auch kaum Unterschiede zwischen Rock, Jazz, Funk und Soul (oder wasauchimmer für 'ner Stilistik), wenn ein Mollblues gemeint ist, sagt man das meist vorher an.

Gruß
Sascha
 
Ich glaube alle Mitmusiker die ich kenne sind zu melancholisch. Da wird meist nur unter Scham angesagt, wenn es denn Dur sein soll. :)

Viele Grüße
 
Hrch hrch...

- Sascha
 
hey, die besten Bluesgeschichten (besonders traditionellere Bluesgeschichten) sind in Moll :)

Grüße


booohh...
nö. gibt auch tolle Bluessongs in Dur. Die sind nicht schlechter, sondern einfach etwas weniger oft vertreten. Die meisten Songs hängen zwischen Dur und Moll - mit der Mollpentatonik bleibt nur die Mollterz die wrklich 'nach Moll' klingt, und die wird doch sehr oft gebendet sodass sie dann zwischen moll- und durterz hängt. bei vielen Bluessongs tut es nicht einmal weh plötzlich eine Durterz reinzuspielen...
 
Nee, auch mixolydisch. D = 5. Stufe von G-Dur.

Dass das so ist verstehe ich und seh es auch ein ;)

Ach jetzt hab ich nen ellenlangen Text geschrieben und doch wieder gelöscht, weil ich glaube ich habs jetzt vertsanden:

Das bedeutet also, ich spiele in D Mixolydisch...und darin sind dann die Töne enthalten, wie in G-Dur...ich bin nämlich von G Mixo ausgegangen....und deswegen war mir das überhaupt nicht klar. Aber so ergibt das jetzt für mich Sinn (falls es nun richtig sein sollte ;))
 
Ja, D-Mixo hat die gleichen Töne wie G-Ionisch. Mixolydisch lässt sich auch gut als "Dur mit kleiner Septime" merken. Außerdem kann man sich unter der Bezeichnung klanglich mehr vorstellen als unter "G-Dur Tonleiter vom 5. Ton aus gespielt". Just my two cent.


G A H C D E F# G A H C D E F# G
 
Jap - ich war wohl einfach ein bischen verwirrt und bin falsche herum hernagegangen...warum auch immer :)
Aber jetzt ist mir diese eine Sache zumindest klar :)
 
der A 12bar Blues Rythm is A/D/A/E
so spiele ich ihn zumindest viel
 
Die meisten Songs hängen zwischen Dur und Moll - mit der Mollpentatonik bleibt nur die Mollterz die wrklich 'nach Moll' klingt, und die wird doch sehr oft gebendet sodass sie dann zwischen moll- und durterz hängt.

Danke. Eine der wenigen vernünftigen Aussagen hier im Thread. Genau das macht es aus.

Für alle Anderen: Spielt über einen normalen A-Blues die normale Am-Pentatonik. Passt scho. :D
 
Einfach die Dur 7 Achorde brechen, dann kann man schon mal nichs falsch machen. Nun die eine oder andere blue Note mit dazu spielen. Also z.b. die Reibung der kleine Terz b3 zur großen und ebend andere. Ich denke da nicht mehr Pentatonisch oder in irtgendwelchen Tonleitern.
Da halt mit Bendings, Hammer-ons, Pull offs u.s.w. arbeiten. Im Grunde habe ich in meinem Blues schon fast alle Töne mit eingebaut. Man kann sagen, das es beliebte und gängige Blue Notes gibt, aber im Endeffekt ist wirklich jeder Ton erlaubt. Insofern man ihn im richtigen Kontex zu den davorgespielten und kommenden Noten spielt ! Das muß man sich selber zurechtpacken. Da sind die Möglichkeiten einfach zu komplex. Wichtig ist ebend hierbei auch das man Ziel und Übergangstöne beachtet, dann kommen wirklich coole und gute Melodien bei raus.
Erlaubt ist was gut klingt.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben