Laserworld cs-250g oder GTech highlase 100g ?

  • Ersteller semih161861994
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
semih161861994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
11.11.10
Beiträge
10
Kekse
-35
Guten Tag erstmal an alle ! :)
ich wollte euch fragen, (am besten jemand der ahnung davon hat ) welchen Laser ich mir holen soll ? (welcher ist denn besser? und sind 150 mw unterschied viel , also sieht man da an der helligkeit viel unterschied etc... ? )
entweder den Laserworld cs-250g :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...W-ILDA-/-DMX-/-Stand-alone/art-LIG0006331-000

oder den GTech highlase 100g :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e80-0b2f-4674-9ea5-1d863b4f383f&campaign=EPOQ

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,
mit freundlichen Grüßen,

semih161861994 :)
 
Eigenschaft
 
300 mW! Das ist schon ne Ansage :rolleyes:

Sorry wenn ich dir jetzt ein wenig doof komme. Aber den LSB hast du gemacht und auch schon die Anmeldungspflich der Geräte verdaut?
 
..........................

---------- Post hinzugefügt um 17:23:31 ---------- Letzter Beitrag war um 17:22:01 ----------

Ne hab ich nicht, ich möchte ihn ja für private zwecke nutzen :D
ich möchte mich damit beschäftigen und den Laser mit einem programm steuern als hobby :)
nur ich möchte mir etwas einigermaßen gutes anlegen......
 
Sorry, aber dann folgt von mir aus keine weitere Beratung. Die Geräte die du dir da ausgesucht hast sind bei falscher Anwendung schon unheimlich gefährlich. Und mit einem Laser fehlerlos zu arbeiten ohne sich eingehend mit der Materie befasst zu haben (LSB) muss man mir erst einmal beweisen ;)
 
Es ist ja nicht so das ich überhaupt keine ahnung habe, auch wenn ich kein lsb bin oder gemacht habe.
man darf nicht direkt in den strahl sehen auch wenn er abgelenkt ist, der laser muss auf einer höhe von 2,70 metern befestigt sein sodass er keineswegs auf augenhöhe ist , man kann sich auch eine schutzbrille für grünlichtlaser zulegen, der laser muss einen mindestabstand von 50 cm zur wand haben, man darf auf keinen fall einen stehenden gebündelten strahl erzeugen, und im raum keine reflektierenden gegenstände haben die den strahl so ablenken können das sie einem in die augen leuchten können, das ist so das wichtigste was kann ich da noch falsch machen ? ;) wenn ich noch etwas wissen sollte dann kannst du mir ja ratschläge geben :) und wenn nicht bedanke ich mich hiermit ganz herzlich für deine Meinung ! :)

mit freundlichen grüßen:

semih161861994
 
Und warum willst du den LSB nicht vorher machen? Ich selbst habe von Lasern leider zu wenig Ahnung. Was ich aber weiß ist folgendes:

1. ein 300mW Laser ist kein Spielzeug sondern ein teueres Gerät. Die von dir vorgeschlagenen kommen mir sehr günstig vor.
2. Ich kann nicht testen ob der Laser schnell genug für eine Notabschaltung reagiert. Dazu fehlt mir das Equipment und Fachwissen. Ich muss mich auf den Hersteller verlassen können
3. Für 300 mW kommen mir deine aufgezählten Werte zu lasch vor, wo hast du die her?
 
also über die sicherheit habe ich mich überall im netz informiert, die beiden laser habe ich bei musicstore gesehen, ich habe mir dort schon viele sachen wie z.b. scheinwerfer scanner etc... gekauft. ich habe doch oben die links hingepostet da kannst du doch auch nachschauen. und ich bin mir schon im klaren, das dies kein spielzeug ist sondern man damit sehr vorsichtig umgehen muss :)
 
Jeder Laser bzw. Laserstärke erfordert ihre eigenen Sicherheitsabstände. Das kann man meiner Meinung nach nicht autodidakt lernen und im Internet nachlesen. Hiefür ist ein Gefühl für die Materie notwendig.

Es tut mir wirklich leid, dass du hier so auf die Backen bekommst. Aber in meinen Augen nimmt der "Veranstaltungstechnik zum Spaß" Trend langsam aber sicher inakzeptable und groteske Formen an. Wenn wie früher oft passiert eine Veranstaltung in die Sch**** gefahren wurde, weil das schlechte Material nichts taugt, niemand was hört, es pfeift, das Licht nicht im richtigen Moment kommt und die Photografen nur mittlere Katastrophen erhalten haben, war mir das noch ziemlich egal. Wenn ich jetzt aber privat zu einer Party gehe und nur noch die Wahl habe: Entweder ich geh jetzt wieder oder ich akzeptiere die Zustände hier, macht mir das keinen Spaß mehr. Der Fluch der Veranstaltungstechniker.

Ich kann dir nur empfehlen einen schwächeren Laser zu nehmen, der dafür mehr Qualität und einen glaubhaften Sicherheitsstandard aufweist. Von Medialas der Spooky Blue ist (richtig montiert) zum Beispiel ein wirklich gutes Gerät. Mach den LSB dazu, der kostet ca. ein 1/7 des günstigsten, in meinen Augen vertretbaren Lasers.
 
Schon mal mögliche Folgen bedacht? Könntest du auch noch ruhig schlafen, wenn du auf einer privaten Party (trotz deiner "Sicherheitsvorkehrungen") deinem besten Freund das Augenlicht genommen hättest?

Irgendwie schlittern manche Jugendliche richtig vollgas an der Realität vorbei... Laser sind einfach keine Spielzeuge nur weil sie für jedermann kaufbar sind! Da kannst du noch so "vorsichtig damit umgehen", einen Plan über die richtige, schadfreie Verwendung hast du trotzdem nicht! Und sowas "lernt" man nicht einfach im Internet. Da kann jeder Vollpfosten seinen Senf dazu geben und Leute wie du nehmen das auch noch für bare Münze.

Ich werde wohl nie verstehen, warum man trotz Unkenntnis statt Beamer (inkl. Lasersimulationssoftware) und LED-Effekten lieber gefährliche Geräte verwenden muss. Erklär mir das bitte.

Und erzähl mir nicht, mit Beamer und LEDs könnte man keine gelungen Partys veranstalten... :rolleyes:
 
Guten Abend,

Auf deinen Beitrag hin (@guitar_master) hab ich mal in Youtuuuube geschaut wie es den mit so Beamern aussieht wenn man "lasert". Finde es wirklich Genial welche Möglichkeiten man da hat und etz stell ich mir irgendwie die Frage wo da die Vorteile von den Lasergerätens ein sollen? So ein Beamer ist doch viel Flexibler oder?


Schönen Abend noch

Finn
 
ja ich habe mir den spooky blue auch mal angeschaut klingt alles super mit der sicherheit, nur der haken ist das ich nicht so viel geld habe, ich bin ja gerademal 16 jahre alt und gehe noch zur schule und bekomme 20€ im monat. und wenn man den laser weit oben aufhängt da kann doch nichts passieren, weil niemand genau reinschauen kann.

---------- Post hinzugefügt um 01:45:47 ---------- Letzter Beitrag war um 01:41:01 ----------

und beamer sind doch auch viel zu teuer, außerdem haben die garnicht so eine hohe lichtausbeute, ein laser ist da komplett was anderes. Wenn man bei professionellen veranstaltungen ist arbeiten die auch nicht mit beamern, das ist nicht so mein ding. außerdem kann man einen beamer nicht über dmx steuern sodass er mit meinen anderen geräten im takt läuft, da müsste ich mir noch ein usb interface für dmx anschaffen und alles, das kostet viel zu viel.
 
machen wir es doch ganz simpel ... hast Du die Berechtigung so ein Gerät ein Betrieb nehmen zu dürfen?

Musikstore schreibt es doch deutlichst in der Produktbeschreibung:
Entsprechend der möglichen Gefährdung werden Laser bzw. Geräte, die einen Laser enthalten, gemäß Unfallverhütungsvorschrift Laserstrahlung [BGV B2] in Klassen eingeteilt. 99% der aktuell auf dem Markt erhältlichen kompakten Showlaser und auch alle von uns angebotenen Laser gehören zur Schutzklasse 3a und 3b. Diese Geräte sind somit genehmigungspflichtig. Zum sicheren Betrieb bei öffentlichen Veranstaltungen ist ein Laserschutzbeauftragter [Strahlenschutz gemäß VBG 93 §6 (BGV-B2)] zu bestellen. Bei Installationen in öffentlichen Gebäuden (Discotheken, Mehrzweckhallen, Gaststätten etc.) sind die Systeme vom örtlich zuständigen TÜV oder der Berufsgenossenschaft abzunehmen.
weitere Diskussionen erübrigen sich hier, solang kein Befähigungsnachweis vorliegt!
 
Hallo, Finn!

Finde es wirklich Genial welche Möglichkeiten man da hat und etz stell ich mir irgendwie die Frage wo da die Vorteile von den Lasergerätens ein sollen? So ein Beamer ist doch viel Flexibler oder?

Das Funktionsprinzip ist komplett anders. Grob gesagt ist ein Beamer einfach nur ein Scheinwerfer, bei dem bestimmte Bereiche mit winzigen Farbblättchen (--> jedes Blättchen ergbit ein Pixel) abgedeckt werden. Wenn ein Beamer "schwarz" anzeigt, sind einfach an diesem Pixel alle Farbblättchen davor und das Licht der Lampe wird fast Vollständig geschluckt.

In einem Laser befindet sich eine Diode, welche kontinuierlich einen Strahl (oder mehere Dioden bei Mehrfarbenlaser) aussendet. Dieser Strahl wird durch einen extrem schnellen, motorisierten Spiegel umgelenkt. Würdest du einen Laser in einer Zeitlupenaufnahme sehen, siehst du nur einen Strahl, der umher fetzt - jedoch so schnell, dass es für unser Auge mehreren Strahlen bzw. einem stehenden Bild kommt.

Dadurch hat ein Laser eine ungemein hohe Reichweite, jedoch ist die Intensität des Lichtkegels bei jeder Entfernung fast gleich hoch. Ob du jetzt in der Nähe oder in der Entfernung in so einen Strahl hineinblickst, ist egal, es ist gleich schädigend. Nur wenn du weiter wegstehst, bekommst du einen einzelnen Beam "kürzer" zu sehen.

Das ist jetzt zwar nur eine grob vereinfachte Form, aber erklärt den Unterschied einigermaßen.

Nur, was machst du, wenn ein Beamer kaputt geht? Nichts, der bleibt aus. Was ist, wenn der motorisierte Spiegel eines Lasereffekts stehen bleibt? Tja, dann hast du einen stehenden Strahl. Ein 300mW Laser ist stark genug, um ein Streichholz zu entzünden. Und jetzt rate mal, was jemand in so einen stehenden Strahl hineinschaut. Hochwertige Laser haben in solchen Fällen einen Schutz, eine Absorbationsplatte saust nämlich in den Strahweg rein, so dass kein stehender Strahl aus dem Gerät austritt. Und wer garantiert, dass diese Funktion auch bei billigen Lasern tadellos funktioniert?

Tatsächlich ist es so, dass es für den heimischen Partykeller ein Laser kaum Vorteile gegenüber einem Beamer bringt. Ich wurde auch oft schon auf öffentlichen Diskopartys (100-300 Pax) angeredet, wie toll meine Laser aussehen. Verwendet hatte ich sowas, viele Leute kennen doch nicht mal den Unterschied zu einem Laser...

nur der haken ist das ich nicht so viel geld habe [...] bin ja gerademal 16 jahre alt [...] gehe noch zur schule [...] bekomme 20€ im monat [...] ein usb interface für dmx, das kostet viel zu viel.

Da kann ich nur mehr die Augen verdrehen. Nichts haben, alles wollen und auf die Sicherheit seiner Mitmenschen voll pfeifen. :rolleyes:

wenn man den laser weit oben aufhängt da kann doch nichts passieren, weil niemand genau reinschauen kann.

Das ist doch absoluter Schwachsinn! :mad:

Natürlich kann da was passieren, ein Bemer kannst du nicht mit dem Funktionsprinzip einer Glühbirne vergleichen! Sobald dich ein Beam trifft, trifft er dich. Ob du da jetzt in der Mitte des Bildes stehst oder am Rand, ist Banane. Es ändert sich lediglich die Einwirkzeit und die Häufigkeit.

Eine Möglichkeit wäre, den Beamer an die Decke oder an eine Wand zu richten, sodass niemand nicht mal annähernd in die Nähe des Strahls kommt. Nur musst du sicher gehen, dass absolut gar nichts reflektiert.

Wenn man bei professionellen veranstaltungen ist arbeiten die auch nicht mit beamern,

Die haben auch Experten für das Ein- und Aufstellen von Lasern. Es gibt da noch verschiedene technische Tricks, dass selbst mehere Watt starke Laser direkt in das Publikum leuchten können, ohne das die Augen von Einzelnen zu stark belastet werden.

Ich sags dir noch einmal im Guten: Wenn du nicht weißt, wie man mit einem vollmagazinierten Sturmgewehr richtig umgeht, dann präsentier sowas nicht deinen Freunden. Wenn du keinen Plan hast, wie Laser funktionieren (das hast du indirekt schon geschrieben) und wie man sie richtig verwendet, dann nimm so ein Gerät nicht mit auf eine Party.

Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus. Ich habe gesagt, was ich zu sagen habe, und der Rest bleibt einem ratschlagsresistenten 16-jährigen überlassen.
 
machen wir es doch ganz simpel ... hast Du die Berechtigung so ein Gerät ein Betrieb nehmen zu dürfen?

Musikstore schreibt es doch deutlichst in der Produktbeschreibung:

weitere Diskussionen erübrigen sich hier, solang kein Befähigungsnachweis vorliegt!

das stimmt nicht ganz, nur auf öffentlichen veranstaltungen brauch ich das ;)

---------- Post hinzugefügt um 12:49:15 ---------- Letzter Beitrag war um 12:22:28 ----------

ok ich danke euch allen, das macht mich schon nachdenklich mit der gefahr, ihr könnt mich zwar nicht dazu übereden anstatt einen laser einen beamer zu kaufen, aber ich werde mir einen schwachen laser anschaffen, da ist die gefahr nicht so groß.
 
das stimmt nicht ganz, nur auf öffentlichen veranstaltungen brauch ich das ;)
meine fresse,
Ich weis das ich mich nicht unbedingt so ausdrücken soll ABER ES GEHT HIER VERDAMMT NOCHMAL UM MENSCHEN.
Dir sollte egal sein wenn du damit beeindrucken willst wenn du sagst du hast nen Laser und das du ihn nicht verwenden darfst und so. Es ist nicht cool und du kannst mir nicht sagen das dass nicht der Grund ist wieso es unbedingt ein Laser sein muss
Wenn du so ein teil unbedingt betreiben willst stell dich damit von mir aus vor den Spiegel. Solang nur du dadurch gefährdet wirst ist es mir ehrlich gesagt egal aber zieh da niemand anderes mit rein.
Am ende hast nicht das größte Problem du weil du jemandem das Augenlicht genommen hast und Schmerzensgeld o.ä. zahlen musst und das dann hoffentlich dein ganzes Leben lang mit dir rumschleppst sonder derjenige der nichts mehr sieht!!!!

Lass dir das von einem ebenfalls 16 Jährigen sagen der von solchen Leuten, an denen seine Generation festgenagelt wird, langsam echt angepisst ist
 
Es geht mir doch nicht darum cool zu sein nur weil ich dann einen laser habe !!! ich bin nicht so ein typ der immer prollen muss, eher im gegenteil ich hasse so etwas !!! ich möchte mich damit einfach nur beschäftigen, dass soll ein hobby sein.
und wenn ich einen laser auf einer party einsetze dann befestige ich den an der decke und richte den in einem bestimmten winkel nach oben aus, so trifft der strahl erst garnicht auf jemanden.
außerdem wird das teil eh in meinem zimmer hängen da kann ich niemanden verletzen außer mich. und außerdem, ich meine wenn man so auf youtube guckt sind da irgendwelche leute die überhaupt keine ahnung haben, ( auch wenn ich nicht viel ahnung habe außer die wichtigsten sachen), die leute stellen den laser einfach auf den schreibtisch oder so und betreiben das gerät, nichtmal den trotteln passiert was ! und wenn ich dann auf das wichtigste achte bin ich noch weniger gefärdet.
das klingt villeicht alles etwas naiv, aber ich denke ich mach das schon so richtig wie ich es vor hab mit der installation des lasers. es gibt leute die haben 500mw laser im zimmer hängen und denen passiert nichts, wenn ich mir einen mit 100mw hole ist das risiko viel geringer, auch wenn es trotzdem noch gefährlich ist.

Eigendlich wollte ich ja nur das wissen was ich oben geschrieben habe, aber alle hacken auf mir rum und machen mich fertig ! es ist doch nicht so als würde ich mich nicht genug über die sicherheit informieren, was andere bestimmt garnicht machen, was viel schlimmer ist ! ich habe respekt vor dem teil und desshalb informiere ich mich ja auch so gut wie möglich, aber es würde mir rein garnichts bringen an einem laserschutzseminar teil zunehmen, weil ich den laser dann trotzdem auch nicht öffentlich benutzen darf, was ich eh nicht machen will, aber die lsb bescheinigung krieg ich erst wenn man 18 ist, also sind die 200€ dafür rausgeschmissenes geld.
und wenn ich mir so ein teil beim musicstore kaufe, lass ich mich auch nochmal von den angestellten informiern über die sicherheit.
ich habe mich auch entschieden den gtech highlase zu kaufen, ist doch eine deutsche marke, der wird schon gut sein von der qualität, und relativ sicher auch, auch wenn immernoch eine gefahr besteht.
 
ich möchte mich damit einfach nur beschäftigen, dass soll ein hobby sein.

Möchtest du dich in erster Linie mit Licht- und Partytechnik oder explizit mit Lasertechnik beschäftigen?

und wenn ich einen laser auf einer party einsetze dann befestige ich den an der decke und richte den in einem bestimmten winkel nach oben aus, so trifft der strahl erst garnicht auf jemanden.

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Vorhins schriebst du aber noch, dass du ihn so aufhängst, dass niemand "genau" reinschaut. Achte eben auf reflektierende Gegenstände...

die leute stellen den laser einfach auf den schreibtisch oder so und betreiben das gerät, nichtmal den trotteln passiert was !

Hast du dich schon mal mit dem blinden Fleck in deinen Augen beschäftigt? Falls du auch schon mal probiert hast, diesen zu finden, hast du sicherlich festgestellt, wie toll den das Gehirn ausblendet. Tatsächlich nehmen wir nur einen sehr geringen Prozentsatz dessen wahr, was unser Auge eigentlich sieht. Den Großteil von dem, was du bewusst siehst, sind Erinnerungen.

Beispiel: Wenn du auf deine Tastatur siehst, erkennt das Auge nur ganz kurz, dass es sich um eine Tastatur handelt - das was du von deiner Tastatur siehst, ist nur eine Erinnerung. Deswegen würde es dir gar nicht auffallen, wenn mehrere Tasten vertauscht wären. Obwohl deine Augen zwar die vertauschten Tasten sehen, nimmst du sie nicht wahr. Den du siehst die Tastatur nicht so, wie sie ist, sondern so, wie sie in deiner Erinnerung ist.

Genau so verhält es sich mit Laseraugenschäden. Wenn du dir einen Teil deiner Netzhaut verbrannt hast, retuschiert dein Auge das einfach weg! Du bemerkst einen Schaden vorerst nicht einmal. Wenn du das nicht glaubst, probier einfach aus, wie auf deinem blinden Fleck alles interpoliert wird!

Nur glaubst du, der Laser richtet in der Einstellung keinen Schaden an. Und machst so weiter. Bis die Schäden irgendwann überhand nehmen, sie bei geschlossenen Lidern sichtbar werden oder ein Arzt sie entdeckt. Dann ist es aber bereits zu spät.

aber ich denke ich mach das schon so richtig wie ich es vor hab mit der installation des lasers.

Richtig würdest du es machen, wenn du dich zuerst in der Theorie fit machst. Und das bist du derzeit mal überhaupt nicht.

Es gibt bei Amazon einige sehr tolle Bücher darüber.

es gibt leute die haben 500mw laser im zimmer hängen und denen passiert nichts,

Sagt wer? Kennst du von all diesen Personen deren Sehtestbefunde? Oder haben sie es dir einfach nicht gesagt bzw. wissen es selbst nicht, dass sie Schäden haben?

Eigendlich wollte ich ja nur das wissen was ich oben geschrieben habe, aber alle hacken auf mir rum und machen mich fertig!

Wir verdienen kein Geld daran, wenn du dir einen Laser kaufst. Ebenso wenig verdienen wir daran, wenn du ihn dir nicht kaufst. Im Gegenteil: Wir zahlen alle private Freizeit dafür auf. Warum? Weil wir der Meinung sind, dass du auf dem besten Weg dabei bist, Gefahr anzurichten. Und wir wollen dich davor warnen. Darum sagen wir dir, dass dein derzeitiges Wissen über die Sicherheit und Funktionsweise der Laser alles andere als praxistauglich ist.

Ein LSB kostet weniger als ein Prozess inkl. Schmerzensgeld wegen fahrlässiger Körperverletzung - schon mal darüber nachgedacht?

es ist doch nicht so als würde ich mich nicht genug über die sicherheit informieren,

Welche Informationsquellen hast du denn bis jetzt verwendet? Etwa Foreneinträge?

ich habe respekt vor dem teil und desshalb informiere ich mich ja auch so gut wie möglich,

Das hast du bis jetzt nicht. Zumindest hast du dein Wissen nicht preisgegeben. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass dir die Funktionsweise eines Lasers geläufig ist. Darum mein Tipp mit den Büchern. Da steht (in den richtigen!) auch viel über Sicherheit drinnen, und den LSB kannst du dir somit sparen. Aber so im Internet hab ich bis jetzt keine verlässliche Sicherheitsquelle gefunden...

und wenn ich mir so ein teil beim musicstore kaufe, lass ich mich auch nochmal von den angestellten informiern über die sicherheit.

Die brauchen Umsatz, die wollen dir etwas verkaufen. Da werden sie die Sicherheit logischerweise nicht extra betonen, bzw. dir davon abraten. Das sind keine Berater, das sind Verkäufer. Punkt.

Gruß, Lukas
 
Also ich beschäftige mich im Allgemeinem mit Lichttechnik, ich möchte mich doch nicht nur mit lasern beschäftigen. Aber mindestens einen laser möchte ich besitzen um die effektreihe zu ergänzen.
und das mit den starken lasern die leute im zimmer hängen haben sehe ich überall auf youtube. Ich glaube ich werde mir wirklich so ein buch anschaffen, auf die idee bin ich bisher noch nicht gekommen vielen dank ! kannst du mir villeicht ein gutes buch empfehlen ? (falls dir eines bekannt ist)
bisher habe ich mich in foren informiert, auf laserfreak.net hieß die seite glaube ich, da haben laserschutzbeauftragte etc tipps für anfänger und sicherheitshinweise angegeben.
das mit den verkäufern stimmt, hast recht.
vielen vielen dank für die ganzen ratschläge :)

---------- Post hinzugefügt um 21:41:56 ---------- Letzter Beitrag war um 21:36:24 ----------

ist das buch gut ?

http://www.amazon.de/Laser-Grundlag...=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1289853505&sr=1-5

---------- Post hinzugefügt um 21:46:23 ---------- Letzter Beitrag war um 21:41:56 ----------

oder eher das hier ? ich glaube das ist besser :

http://www.amazon.de/gp/product/380...&pf_rd_p=468421093&pf_rd_i=laserschutzseminar
 
Hallo!

Es freut mich sehr, dass du langsam zur Vernuft kommst, und dich zumindest bereit erklärst, dich in der Theorie weiterzubilden! Find ich toll! :great:

Die beiden Bücher kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen. Mein Wissen über Laser hab ich aus anderen Büchern, da diese aber geliehen waren, weiß ich die Titel nicht mehr.

Aber in den diversen Laserforen gibt es sicherlich einige Leute, die dir dazu gute Tipps geben können! :)
 
ok vielen dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben