Hallo, Finn!
Finde es wirklich Genial welche Möglichkeiten man da hat und etz stell ich mir irgendwie die Frage wo da die Vorteile von den Lasergerätens ein sollen? So ein Beamer ist doch viel Flexibler oder?
Das Funktionsprinzip ist komplett anders. Grob gesagt ist ein Beamer einfach nur ein Scheinwerfer, bei dem bestimmte Bereiche mit winzigen Farbblättchen (--> jedes Blättchen ergbit ein Pixel) abgedeckt werden. Wenn ein Beamer "schwarz" anzeigt, sind einfach an diesem Pixel alle Farbblättchen davor und das Licht der Lampe wird fast Vollständig geschluckt.
In einem Laser befindet sich eine Diode, welche kontinuierlich einen Strahl (oder mehere Dioden bei Mehrfarbenlaser) aussendet. Dieser Strahl wird durch einen extrem schnellen, motorisierten Spiegel umgelenkt. Würdest du einen Laser in einer Zeitlupenaufnahme sehen, siehst du nur einen Strahl, der umher fetzt - jedoch so schnell, dass es für unser Auge mehreren Strahlen bzw. einem stehenden Bild kommt.
Dadurch hat ein Laser eine ungemein hohe Reichweite, jedoch ist die Intensität des Lichtkegels bei jeder Entfernung fast gleich hoch. Ob du jetzt in der Nähe oder in der Entfernung in so einen Strahl hineinblickst, ist egal, es ist gleich schädigend. Nur wenn du weiter wegstehst, bekommst du einen einzelnen Beam "kürzer" zu sehen.
Das ist jetzt zwar nur eine grob vereinfachte Form, aber erklärt den Unterschied einigermaßen.
Nur, was machst du, wenn ein Beamer kaputt geht? Nichts, der bleibt aus. Was ist, wenn der motorisierte Spiegel eines Lasereffekts stehen bleibt? Tja, dann hast du einen stehenden Strahl. Ein 300mW Laser ist stark genug, um ein Streichholz zu entzünden. Und jetzt rate mal, was jemand in so einen stehenden Strahl hineinschaut. Hochwertige Laser haben in solchen Fällen einen Schutz, eine Absorbationsplatte saust nämlich in den Strahweg rein, so dass kein stehender Strahl aus dem Gerät austritt. Und wer garantiert, dass diese Funktion auch bei billigen Lasern tadellos funktioniert?
Tatsächlich ist es so, dass es für den heimischen Partykeller ein Laser kaum Vorteile gegenüber einem Beamer bringt. Ich wurde auch oft schon auf öffentlichen Diskopartys (100-300 Pax) angeredet, wie toll meine Laser aussehen. Verwendet hatte ich
sowas, viele Leute kennen doch nicht mal den Unterschied zu einem Laser...
nur der haken ist das ich nicht so viel geld habe [...] bin ja gerademal 16 jahre alt [...] gehe noch zur schule [...] bekomme 20 im monat [...] ein usb interface für dmx, das kostet viel zu viel.
Da kann ich nur mehr die Augen verdrehen. Nichts haben, alles wollen und auf die Sicherheit seiner Mitmenschen voll pfeifen.
wenn man den laser weit oben aufhängt da kann doch nichts passieren, weil niemand genau reinschauen kann.
Das ist doch absoluter Schwachsinn!
Natürlich kann da was passieren, ein Bemer kannst du nicht mit dem Funktionsprinzip einer Glühbirne vergleichen! Sobald dich ein Beam trifft, trifft er dich. Ob du da jetzt in der Mitte des Bildes stehst oder am Rand, ist Banane. Es ändert sich lediglich die Einwirkzeit und die Häufigkeit.
Eine Möglichkeit wäre, den Beamer an die Decke oder an eine Wand zu richten, sodass niemand nicht mal annähernd in die Nähe des Strahls kommt. Nur musst du sicher gehen, dass absolut gar nichts reflektiert.
Wenn man bei professionellen veranstaltungen ist arbeiten die auch nicht mit beamern,
Die haben auch Experten für das Ein- und Aufstellen von Lasern. Es gibt da noch verschiedene technische Tricks, dass selbst mehere Watt starke Laser direkt in das Publikum leuchten können, ohne das die Augen von Einzelnen zu stark belastet werden.
Ich sags dir noch einmal im Guten: Wenn du nicht weißt, wie man mit einem vollmagazinierten Sturmgewehr richtig umgeht, dann präsentier sowas nicht deinen Freunden. Wenn du keinen Plan hast, wie Laser funktionieren (das hast du indirekt schon geschrieben) und wie man sie richtig verwendet, dann nimm so ein Gerät nicht mit auf eine Party.
Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus. Ich habe gesagt, was ich zu sagen habe, und der Rest bleibt einem ratschlagsresistenten 16-jährigen überlassen.