hack_meck
Lounge .&. Backstage
Am 12.12.2015 findet wieder ein Laserschutzseminar statt: Die Teilnahme ist kostenpflichtig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da steht AB Klasse 3R und da steht auch, dass dieses Gerät als Klasse 4 gilt. Das ist also bei weitem kein Spielzeug mehr.Klasse 3R
Auszug des Sicherheitshinweises auf der Thomannseite.Bei öffentlichem Einsatz muss die gesamte Laseranlage vor der Benutzung von einem Sachverständigen (z.B. TÜV) abgenommen werden.
Obwohl ich Dir grundsätzlich zustimme, gibt es keine verbinbdlichen bzw. nur sehr grobe Vorschriften was ein LSB darf und können muss. Entsprechend sind dann die Schulungsinhalte der Seminare. Ein- und zweitägige Seminrae Allerdings sind überhaupt nicht ausreichend sind, um belastbare Berechnungen machen zu können. Mal davon abgesehen, ist die Mathematik/Physik bei dieser Thematik alles andere als profan. Meistens sind die Leute vom TÜV Physiker, die aber auch eine spezielle Ausbildung zum LSB durchlaufen haben und es gibt, wie Du schreibst "gleichgestellte". Das sind i.d.R. Leute die bei der BG ihren "LSB" mit Sach- und Fachkundenachweis gemacht haben. Aber vom Titel her sind das auch "nur" Laserschutzbeauftragte, so zumindest war das 2011 so, als ich meine LSB Seminare besuchte.Ein LSB steht dafür gerade, dass alles mit rechten Dingen zu geht und dass die Vorschriften, Grenzwerte usw. eingehalten werden. Der LSB darf aber keine offiziellen Berechnungen machen oder eine Laseranlage abnehmen. Das darf nur der TÜV Mann oder der ihr gleichgestellten Person.