Ja, die Punkte welche zu einem LSB Schein führen sind klar geregelt. Das Problem ist, dass manche den Schein ohne Prüfung rausrücken, d.h. Geld abgedrückt gegen Schein nach 2 Tagen Zeit absitzen. Andere machen eine Prüfung, die dann auch jeder besteht, da ja Geld geflossen ist. Nur wenige lassen auch wirklich Kadidaten durchfallen, sofern kein ausreichendes Wissen vorhanden ist. Nach 2 oder besser 1 1/2 Tagen ist aber in den meisten Fällen das Kurzzeitgedächtnis in der Lage das notwendige noch zu rekapitulieren.
Wenn ich das mal mit meinem pädagogischen und lernmethodischen Hintergrund betrachte, dann stelle ich leider fest, dass eine 2 Tagesaktion nicht ausreicht, um das ganze sicher und gefestigt zu beherrschen, vor allem wenn man damit nicht täglich umgeht.
Ich hatte auch schon so manche 2 bzw. 3 Tagesschulungen und die waren beileibe nicht billig. Das vermittelte Wissen ist ja nicht schlecht, doch die Menge an informationen lassen sich einfach nicht so auf die schnelle verarbeiten, so dass diese auch ins langzeitgedächtnis wandern. Daher halt ich solche Crashkurse für nicht sehr hilfreich, außer eben zur Auffrischung. Dafür sind die super. Ein richtiger Kurs sollte schon 1 Woche oder 1 1/2 Wochen gehen und eben auch mit viel Praxis versehen sein. Nur wenn man auch selbst anlegt und vor allem anlegen darf lernt man wirklich etwas im Sinne von Erfahren und Erlernen.
Und du hast es vollkommen richtig erkannt. Der einzige Weg nichts falsch zu machen ist
...der zu sein, erst garkeinen Laser einzusetzen.
Das ist in keinem Fall an der Wirklichkeit vorbei, denn heutige Lampen können durchaus laserähnliche Effekte übernehmen. Die meisten Kunden schrecken sowieso zurück, wenn man ihnen die Kosten für eine ordentlich Show präsentiert.
Ein Risiko, das bei dem Einsatz auf Privatfeiern ja wohl fast gegen null geht.
Solange nichts passiert bzw. niemand sich mukiert, wird da auch nichts passieren. Doch wenn, dann bist du ganz schon unter Druck, denn du musst zweifelsfrei nachweisen, dass du keine Fehler gemacht hast und alle nötige Maßnahmen getroffen hast, dass niemand zu schaden kommen kann. Ebenso musst du nachweisen, dass deine Anlage fehlerfrei und damit auch alle notwendigen Sicherheitsvorrichtungen zum Zeitpunkt des Unglücks uneingeschränkt funktioniert haben, also vor allem das Blanking.
Wenn du selbst so eine Show fährst, dann solltest du auch in der Lage sein alle notwendigen Berechnungen anzustellen, ansonsten müsstest jemanden dies für die aktuelle Show und den Raum berechnen. Leider wird das in den meisten Fällen unterlassen und wie ich schon sagte: solange nichts passiert, doch dies ist irgendwie die falsche Einstellung zu einem solch risikobehafteten Gerät. Nur wegen ein paar dummen Strahlen monochromatischem, gebündeltem Lichtes.