Es ist keineswegs die Atmosphäre, die Du nicht hinbekommst - es sind wirklich hauptsächlich die Töne. Glaub es doch.
Ich schätze Deine Leidenschaft und Dein Engagement. Dass Du aber starke Probleme mit dem Melodiegefühl hast, weisst Du ja bereits und hast Du ja auch nie wirklich bestritten.
Es wird aber auch nicht einfacher und besser für Dich, wenn Du gleichzeitig auch noch ein Instrument spielst, welches Du nie gelernt oder geübt hast.
Sorry, dass ich das so deutlich hervorhebe. Aber besinne Dich doch erst mal darauf,
eine Sache halbwegs in den Griff zu bekommen. Wie soll sich Dein Gesang denn verbessern, wenn Du Dich gleichzeitig selbst völlig schräg begleitest? Konzentrier doch einfach mal beim Singen und versuch, Dir selbst zuzuhören. Lass erst die Melodie in den Kopf. Solange, bis sie ganz drin ist. Danach versuch die Melodie, die Du im Kopf hast, zu formulieren.
So, wie es jetzt ist, klingt es ganz ehrlich verdächtig nach Realsatire. Und das willst Du doch nicht.
Ich hab auch den Eindruck, dass Du die Songs überhaupt nicht übst. Sondern einfach nur hörst, gut findest, aufnimmst und hier reinstellst.
Hier wurden Dir schon einige Tipps gegeben, wie Du Dein Gehör trainieren könntest. Probier es doch erst einmal damit, bevor Du auf die gleiche Weise weitermachst. Und leg die Gitarre weg. Oder lern ein paar Akkorde und versuch dann, dazu zu singen. Mach auf jeden Fall erst mal
einen nächsten Schritt, statt diesem...diesem...ja: diesem völlig ahnungslosen
Drauflosgeschrammel (Sorry für die hart klingende Formulierung. Eigentlich sollte nur der letzte Satz irgendwie auch optisch was hermachen.
).
Gute Nacht. Ich guck mir jetzt n Gratis-Konzert von Vize-Superstar Mike Leon Grosch aus DSDS an.