Laptop für Recordings

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Säubern kann eine Möglichkeit sein. Wenn nicht gerade der Hersteller selbst oder irgendeine Tuning-Frma da ein spezielles Aufrüsset/ersatzlüfter für deine Notebook anbietet hat man da wohl keine Chance. So ein Notebook ist halt doch ein durchkonstruiertes Gerät, da kann man nicht mal selber eben was umbauen.
Eine Möglichkeit wäre Software, also die Lüftersteureung. Manchmal werden Notebooks daher auch nach einem Treiberupdate leiser oder lauter. Wenn du manuell da irgendwie rumfummelst (also die Lüftersteureung so manipulierst, dass der Lüfter später angeht oder langsamer dreht) besteht natürlich die Gefahr, dass das Teil überhitzt.
 
@Vendo Also Apple gefällt mir nicht, weil ich eifnac kein Bock auf ein neues Betriebssystem hab:D.

Kenne es zwar(Kumpel hatte nen Macbook oder wie die heißen) aber ich fand das nicht sonderlich Vorteilhaft als Windows.



Werde mir das Teil von One holen und denke ich bin damit gut biedient...fürs Recording soweiso...es sei denn jemand hat hier Verbesserugnsvorschläge in dem Preisrahmen.
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3057
Gruß Tony
 
moin moin,

@Toni:
wenn Du diesen Stromfresser und Kracherzeuger (Abwärme) von Grafikkarte brauchst, mach - in der Consumerliga unterscheidet sich meist nur das Label ;-)

@Kühlung:
- die im Zubehörhandel zu findenden Lüfteruntersätze taugen meist nix, da diese seltenst an die Luftführung des Notebooks angepaßt sind
- einmal im Jahr LASS (zertifizierte Werkstatt) ich meinen reinigen. dabei wird die Kiste fast vollständig zerlegt. Der Erfolg ist jedesmal deutlich hörbar ;-)
- die kleinen verbauten Lüfter bekommen manchmal eine Unwucht, hier hilft natürlich nur austauschen
- hier lohnt sich meist die Investition in ein Upgrade des Services. Je nach Weg zum nächsten Servicepartner BringIn oder VorOrt Service

grüße, humi
 
Hi humi, na ich brauch die Grafikkarte eigentlich nciht oft! Will das Teil halt eig kaum für Spiele haben...aber ab und zu, 2-3mal im Monat würde ich schon gerne die blutigen Fingergkuppen von der Gitarre abheilen lassen udn mal ein Stündchen zocken.

Ansonsten halt nur Inet, Filme, Recording.

Meinst du denn das die Graka an sich sehr laut ist ode rnur wenn sie auch stark beansprucht wird wie bei aufwändigen Spielen?
 
Ich hab bei mir auch die Grafikkarte als Quell des Übels in Verdacht, aber als ich im Geschäft stand und dachte nach Jahren mal wieder Counterstrike spielen zu können...da wurde ich schwach :)...

siehe Anhang, das ist der Normalzustand nach dem hochfahren, da ich mich nicht auskenne kann ich das leider nicht beurteilen.
Bringt es was die Grafikkarte runterzutakten, wenn das überhaupt möglich ist.
 

Anhänge

  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 90
da eine Grafikkarte mit eigenem Speicher im "Ruhezustand" mehr Strom verbrauchen als die OnBoard-Teile hast ein ständigen Betrieb des Lüfters bei geringer Umdrehungszahl.
Da bei vielen Notebooks der Luftstrom für Graka und CPU zusammengelegt sind, fahren hier die Lüfter auf Vollast, wenn nur einer von beiden dies benötigt.

Runtertakten ist meist nicht möglich, da die Consumerkarten i.d.R. auf Treiber des Notebookherstellers angewiesen sind und diese bieten diese Möglichkeit nicht.
Die Tuningstools sind aber nur für die Standartimplementierungen zu gebrauchen. Hier besteht die Gefahr, das man damit die GraKa beerdigt.

Tja den Preis muß man halt für die Möglichkeit des Zockens bezahlen ;-)

Was unterm Strich bleibt - Notebooks mit leistungsfähigen Grakas müssen häufiger gereinigt werden, da ja auch mehr Luft im Betrieb durchgepummpt werden muß.

grüße, humi

Nachtrag: das Programm kenn ich nicht. Aber die CPU und GPU Temperatur ist ganz schön hoch, da ist ein dauerhafter Betrieb der Lüfter auf hohen Drehzahlen kein Wunder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben