Laptop für recording zwecke (2000€)

• Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Board: ASRock Fatal1ty Professional Series 1
System: Win7 enterprise
CPU: Intel i7 2600 (3,4GHz)
RAM: Corsair XMS 3 1600MHz 2x 4Gb
Grafik: Club 3D ATI Readon HD5700
Festplatte: Hitachi 2TB (konnte die Umdrehungen nicht rauslesen
Interface: ESI ESP 1010e
Netzteil 750W

Das klingt eigentlich richtig gut und völlig ausreichend. Mit ASRock hatte ich damals keine guten Erfahrungen gemacht, allerdings zu Zocker-Zeiten, weiß nicht, ob die mittlerweile besser/stabiler sind.
Win7 Enterprise ist die ganz große Version, oder?
Ich an deiner Stelle würde vielleicht eine zweite kleine, schnelle SSD-Systemplatte kaufen, wo wirklich nur System und Programme drauf laufen, evtl. bei einem 64-Bit Windows mehr RAM (8-16GB) und evtl. eine passive Grafikkarte, wenns nicht ums Zocken geht. Damit bist du günstig und für die nächsten 3 Jahre gerüstet, und bleibst leise. Evtl. findest du auch ein kleineres Netzteil, 750W ist schon recht viel :)
Aber das sind alles keine Muss-Sachen - ich würde das System komplett löschen und alles neu installieren, und dann sollte das Ding richtig flott sein/bleiben.

Falls du dich doch für einen Neukauf entscheidest, gib mir Bescheid, vieles aus deinem Rechner würde ich mir auch in meinem zusammenstellen, wenn du verstehst ;)

Win7 Enterprise ist die ganz große Version, oder?
Ich denke Win7 Ultimate ist die ganz große Version

Das System sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. Ich hab auch einen I7 2600 und selbst bei sehr großen Projekten ist es der Asiopuffer, der mich limitiert und nicht der Prozessor. Der Prozessor ist bei mir immer deutlich niedriger belastet als der Asiopuffer

Ich habe meine festplatte neu formatiert und werde schauen ob der PC immernoch so instabil läuft, wenn ja werde ich mich hier im Thread wieder melden. Hoffe ihr werdet mir auch dann weiter helfen können.

Gruß Jonasz

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben