Laney VH 100 R

Thyrfing benutzen nen VH100 ;)

Hey Leute,

sorry, dass ich den Thread hier wieder ausgrabe, aber ich hab ne (dämliche?) Frage: Wird bei dem VH 100 R (übrigens heißt die 2008-Version bei den großen deutschen Musikhäusern "VH 100 RN" , warum auch immer...) ein vierfach-Fußschalter mitgeliefert oder nicht? Da steht zwar, ein Fußschalter sei im Lieferumfang, allerdings steht auf der Seite vom großen T zum FS-4 , dass Laney sonst keine Fußschalter zu den Amps mitleifert? Ist beim VH 100 dann ein 2fach-Schalter dabei, oder wie? Der FS-4 kostet immerhin genauso viel wie ein Engl Z-5, was ich ziemlich teuer finde...

Ich hab übrigens mal (schon was her) ein Interview von Opeth gelesen, dass sie live die Cleansounds von den Laneys holen, die Zerre aber von ihren Boss-GTs.
Weiß aber auch nicht, wie das heute ist; als die hier in Münster gespielt haben, standen da ,meine ich, zwei JVMs auf der Bühne... Die aber auch vllt nur wegen des Poserfaktors :D
Auf einigen Alben (z.B. Watershed) wurden angeblich tatsächlich Rectis verwendet; nur, falls es jemanden interessiert :) Finde die Quelle gerade nicht wieder.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem VH100 war ein 4fach Schalter dabei

wer hören will wie laney's klingen braucht sich nur ne CD von opeth, sentenced oder tiamat kaufen :rock:
wobei die wohl alle boss-distortion's verwenden und die amps nur clean direkt spielen...

leider ist das die gängige Fehlinformation.
Live haben Opeth zwar die Endstufe des vh100 benutzt, Auf CD ist der aber nicht zu hören.

Hey Leute,

sorry, dass ich den Thread hier wieder ausgrabe, aber ich hab ne (dämliche?) Frage: Wird bei dem VH 100 R (übrigens heißt die 2008-Version bei den großen deutschen Musikhäusern "VH 100 RN , warum auch immer...) ein vierfach-Fußschalter mitgeliefert oder nicht? Da steht zwar, ein Fußschalter sei im Lieferumfang, allerdings steht auf der Seite vom großen T zum FS-4 , dass Laney sonst keine Fußschalter zu den Amps mitleifert? Ist beim VH 100 dann ein 2fach-Schalter dabei, oder wie? Der FS-4 kostet immerhin genauso viel wie ein Engl Z-5, was ich ziemlich teuer finde...

MfG

ich hab meinen gebraucht gekauft, deshalb kann ich dir keine klare info geben, allerdings wenn man schaut das alle VH's gebraucht mit umschalter (den 4-fach) verkauft werden geh ich mal davon aus das er dabei ist...

ansonsten halt ne e-mail an den haendler

Hatte mal Testweise einen beim Thomann bestellt, der kam inkl Fußschalter und auf der Homepage von Laney lautet 's:

Laney schrieb:
[...] as simply as stepping on a switch - which is included with the amp (FS4) [...]

Daher kannste davon ausgehen, dass ein entsprechender Vierfach-Schalter (FS-4) zum Lieferumfang gehört. In der Regel ist 's, wie bspw bei Thomann, in der Artikelbeschreibung ebenfalls vermerkt.

Ich glaube, das "N" hat keinen technischen Hintergrund, zumindest steht nix weiter auf der Laney-Page. Weist wahrscheinlich nur auf die Neuauflage mit kleinem "Facelifting" hin. Die alte Version hatte zwei normale Ledergriffe anstelle der ins Gehäuse eingelassenen Griffschalen an den oberen Seitenkanten..