Laney VC30

• Ersteller 35Percent
  • Erstellt am
Spiele meinen VC 30 210 seit 5 Jahren, der Ton ist vom Allerfeinsten.
Hatte davor einen Mark III Boogie, den ich selbst (hab ihn gebraucht gekauft) 8 Jahre mit den gleichen Röhren gespielt habe. Wie klange die davor schon drin waren, weiß ich nicht.
Röhrenwechsel würde ich nur dann machen, wenn sie schlechter klingen, regelmäßiger Wechsel ohne Grund ist Schwachsinn.:great:

Wie ich das sehe, habt ihr keine großartigen Probleme mit dem VC30.
ich möchte mir auch einen zulegen, am liebsten gebraucht. Was mich aber abschreckt sind die schlechten Bewertungen bei harmony-central, was die Langlebigkeit angeht.
Angeblich verrecken die ja weihenweise

Hallo,

M.E. spieln die Speaker nicht so eine große Rolle.:)

Hast Du schon mal andere Speaker probiert? Wenn nicht, ist es immer schwierig so etwas zu beurteilen. Ein Celestion Alnico Gold läßt durchaus die Sonne aufgehen...

..., regelmäßiger Wechsel ohne Grund ist Schwachsinn.:great:

Also, der Verschleiß ist schleichend und Deine Ohren gewöhnen sich an den dumpfer werdenden Sound. Wenn es Dir gefällt, ist alles prima aber um einen gleichbleibenden Sound zu erhalten, macht ein Röhrenwechsel von Zeit zu Zeit großen Sinn!

Wie ich das sehe, habt ihr keine großartigen Probleme mit dem VC30.
ich möchte mir auch einen zulegen, am liebsten gebraucht. Was mich aber abschreckt sind die schlechten Bewertungen bei harmony-central, was die Langlebigkeit angeht.
Angeblich verrecken die ja weihenweise

Ich hatte den VC30 selber einige Jahre und war mit dem Sound durchaus zufrieden. Leider hat er mich auch einmal verlassen, was aber nur einige kalte Lötstellen waren und bei meinem Techniker des Vertrauens nicht die Welt gekostet hat. Das Preis/Leistungs-Verhältnis bei diesen Amps stimmt trotzdem. Kann ich nur empfehlen...

Gruß,
hooty

Hallo
suche für meinen Laney VC 30 112 ein Logo für vorne zum aufschrauben.
Das alte hat das Y hinten verloren.Hat jemand eine Idee wo ich das bekommen kann.

mfg
switch

Laney anschreiben und anbieten, als Beweis das alte (kaputte) Logo einzuschicken.

Ich hatte den VC30 selber einige Jahre und war mit dem Sound durchaus zufrieden. Leider hat er mich auch einmal verlassen, was aber nur einige kalte Lötstellen waren und bei meinem Techniker des Vertrauens nicht die Welt gekostet hat. Das Preis/Leistungs-Verhältnis bei diesen Amps stimmt trotzdem. Kann ich nur empfehlen...

Gruß,
hooty

hmm okay, hier scheinen die meinungen etwas anders zu sein, als bei HC.
naja ich denke, wenn man die röhren pfleglich behandelt, dürfte das auch nicht so ein großes problem werden.
werde ihn dann wohl demnächst aus england importieren, das lohnt sich durchaus

Der Import lohnt sich auf alle Fälle, ist ja schließlich auch eine Marke von der Insel. Ich würde den Amp aber trotzdem erst einmal irgendwo anspielen, damit Du auch weißt, ob Du das richtige kaufst.

Gruß,
hooty

Mich würde mal interessieren, ob der VC30 im Clean Kanal auch bei sehr geringen Lautstärken noch halbwegs gut klingt.. ?

soll ich mir den 212er oder den 210er holen. kenne vom klang her bis jetzt nur den 212er, wie unterscheiden die sich?

und äähm, da muss ich nicht den laney footswitch kaufen, oder? der lead foot fs2 müsste ja beispielsweise auch passen.

Laney anschreiben und anbieten, als Beweis das alte (kaputte) Logo einzuschicken.

Hat sich erledigt da der Amp mittlerweile verkauft ist.
Hatte aber Laney kontaktiert. Haben mich an den Vertrieb in den Niederlanden verwiesen.
Dieser wiederum hat mich an einen Händler in Deutschland verwiesen.
Dieser wiederum hat mich warten lassen und mir dann 2 Wochen später mitgeteilt
ich kann ein Logo bekommen. Für 25,- Euro. War mir etwas zu teuer für so ein Plastikteil.
Wie hätte Mark Madlo.. jetzt wahrscheinlich in seinem Frankfurter Slang gesagt.
Die " Babb Säck " . ;)

THX
switch

soll ich mir den 212er oder den 210er holen. kenne vom klang her bis jetzt nur den 212er, wie unterscheiden die sich?

und äähm, da muss ich nicht den laney footswitch kaufen, oder? der lead foot fs2 müsste ja beispielsweise auch passen.

10er und 12er klingen schon Unterschiedlich. 10er haben weniger Bass und sind irgendwie "schneller", 12er sind halt die 0815-Variante. Für richtigen Rock würde ich die 12er bevorzugen, für Funk die 10er. Kauf den 10er nicht, ohne ihn gehört zu haben.

Zum Fußschalter: der fs2 müsste gehen.

ok, danke! hat sich jetzt auch ein türchen aufgetan, mit einem gebrauchten 112er, hier ganz in der nähe

Hallo. Habe mir jetzt auch einen Laney Vc-30 112 zugelegt bin sehr begeistert von dem teil. aber was mich ein bisschen stutzig macht ist dass in meinem, statt einem celestion seventy 80 Speaker ein Jensen JCH 12/50 eingebaut ist. hab ihn aus einem Musikladen zu einem tollen preis bekommen (kein second hand). Habe dann im internet nachgesehen ob es eine 112er baureihe mit Jensen Speaker gibt..... vergebens.Im User Manual steht auch nix drin. weiß vielleicht einer von euch da etwas mehr?

habe mal geggogelt und auch nix dazu gefunden. der 210er hat ja wohl jensen speaker, aber der 112er normal nicht.

habe gestern auch meinen neuen gebrauchten 112er abgeholt und der hat auch ganz normal den celestion speaker drinne.

klingt übrigens sehr gut. am donnerstag kann ich ihn mal richtig aufreißen. die freude ist groß.

also hab nochma im laden nachgefragt indem ich den amp gekauft hab und die warn auch n bisschen baff und meinten aber sei froh das n jensen drin is der is besser als der celestion seventy 80. hmm k.a. hab den amp mit nem celestion noch nich gehört und der jensen leistet mit sicherheit auch seine dienste.

Hallo. Habe mir jetzt auch einen Laney Vc-30 112 zugelegt bin sehr begeistert von dem teil. aber was mich ein bisschen stutzig macht ist dass in meinem, statt einem celestion seventy 80 Speaker ein Jensen JCH 12/50 eingebaut ist. hab ihn aus einem Musikladen zu einem tollen preis bekommen (kein second hand). Habe dann im internet nachgesehen ob es eine 112er baureihe mit Jensen Speaker gibt..... vergebens.Im User Manual steht auch nix drin. weiß vielleicht einer von euch da etwas mehr?

Hallo
als Laney Spieler interessiert mich die Geschichte mit deinem Jensen Speaker.Du hast den Amp zu einem tollen Preis bekommen wie du schreibst.Darf man den Preis erfahren wenn es dir nichts ausmacht.Du schreibst das war kein Second Hand Amp.

War es ein Ausstellungs Amp oder B-Ware.Was beides nichts Negatives ist.Eventl. wurde der Amp schon mal mit dem Jensen ergänzt.Jensen kenn ich nur vom 15 Watt.Sind aber sehr unterbewertete Top Speaker.Und günstig gemessen an Leistung und Verarbeitung.
Ist eine Traditions Marke.Der 12" er jedenfalls.

Wie alt ist der Amp.Hat er noch die Plastik Buchsen oder ist es schon der neue.
Stell mal ein Bild ein wenns geht.

gruß
Switch

Hi also er hat noch die Plastikbuchsen und auf dem User Manual steht fett January 1999 drauf. Das Datum dass auf dem Aufkleber vom Amp steht kann ich überhaupt nicht entziffern. Ein Bild habe ich z.Zt. noch nicht auf dem Pc da meine Cam schlapp gemacht hat. Der Amp stand auch schon längere Zeit im Laden "Ladenhüter" und konnte auch stets angespielt werden und da der Laden vor kurzem ne "raus hau" aktion hatte und der Amp mich im weniger als 500 € gekostet hat schlug ich sofort zu, natürlich nicht ohne vorher drüber zu spielen versteht sich.