Laney VC-30

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Ok, ich hab mir jetzt die Tests von der G&B runtergeladen, brauch sich also keiner mehr die Mühe machen. :rolleyes:
 
So, hab heute meinen (neuen) VC-30 von Music-Town bekommen. Der Amp klingt richtig geil, vor allen Dingen Clean. Der Clean-Kanal ist echt hammer. Der Drive-Kanal ist auch richtig gut, aber eben nicht sehr vielseitig und hat nicht viel Gain, was aber auch zu erwarten war.
Der Amp hat ja 2 Eingänge, einen Low- und einen Hi-Eingang. Kann ich diese beiden gleichzeitig benutzen, also 2 Gitarren einstöpseln und spielen, ohne dass etwas kaputt geht?
Was mich doch verwundert hat, ist, dass die Röhren alle von TAD (Tube Amp Doctor) sind. :rolleyes: Wie kommt eine englische Firma dazu, diese Röhren einzubauen, oder wurden sie nachträglich im Laden eingebaut? Der Amp erscheint jedenfalls neu und ungespielt.
Der Speaker ist übrigens ein Celestion G12P-80. Vielleicht interessiert es ja hier jemanden, da es überall nur heißt, dass es ein Celestion Custom Speaker ist.
 
ich hab das mit den beiden anschlüssen mal bei meinem GH50 probiert. es hat nicht funktioniert. vielleicht geht das aber beim vc30. musst du mal versuchen. kaputtgehen kann dabei nix
 
Fischi schrieb:
ich hab das mit den beiden anschlüssen mal bei meinem GH50 probiert. es hat nicht funktioniert. vielleicht geht das aber beim vc30. musst du mal versuchen. kaputtgehen kann dabei nix

da geht genau deshalb nix kaputt, weil sich die anschlüsse gegenseitig "abschalten". evtl. könnte man diese anschlüsse durch einen amp-modder fußschalt- bzw. umschaltbar machen. das wär ne interessante sache, wenn man z.b. den amp als bühnengerät nutzt und z.b. auf der einen seite ne strat oder les paul mit pickups mit moderatem output benutzt (hi eingang) und auf der anderen seite ne superstrat mit aktiven pickups (lo eingang). ansonsten nur einen eingang nehmen und mit vorschalteffekten arbeiten, so wie man es auch bei einem vox machen würde (treble booster, overdrive und ähnliches).
 
Mir ist auch noch aufgefallen, dass nur 2 der 3 Vorstufenröhren (die übrigens genauso wie die Endstufenröhren von TAD sind) diese Aluminium-Kappen haben. :screwy:
Es scheinen also wirklich die Röhren schon einmal ausgetauscht worden zu sein.
Frage an alle VC30-Besitzer (nur aus Interesse): Von welcher Firma sind die ursprünglichen Röhren in eurem Amp, mit denen er ausgeliefert wurde? Und haben alle Vorstufenröhren diese komischen Alu-Kappen drauf?
 
Hm, gestern Abend hatte ich ein komisches Problem: Beim spielen fing der AMp plötzlich an, ungleichmäßig zu brummen. Ich hab dan einmal kurz in Standby und wieder zurückgeschaltet und dann kam nur noch ein gleichmäßiges lautes Brummen. Der Sound selber schien aber nicht merklich schlechter geworden zu sein.
Heute morgen hab ich den Amp wieder an gemacht und das komische Rauschen/Brummen war immernoch da. Nun dachte ich mir, ich probier mal, den Amp an andere Stromkreise anzuschliessen, was aber auch nicht gebracht hat. Wieder zurück in meinem Zimmer war das Rauschen auf einmal fast wieder weg, nur wenn man die Lautstärke aufdreht(auf über 6 von 10), wird es zunehmend stärker. Ich weiß bloß nicht, ob ein brummen bei den Lautstärken von Anfang an da war, weil ich den Amp früher nie so aufgedreht habe. Ich hab auch schon die Endstufenröhren auf Mikrofonie getestet, negativ. Achso: An der Gitarre kann es nicht liegen, da das Brummen auch auftritt, wenn keine Gitarre eingestöpselt ist und das Rauschen kommt im Clean sowie im Drive-Channel.
Ist dieses Brummen bei hohen Lautstärken normal(Netzbrummen, was mitverstärkt wird??)
 
Ich wollte mir jetzt nen Laney VC-30 , evtl. gebraucht und sonst bei Soundland kaufen. Jetzt hab ich mal da angefragt, und die wollen mir erzählen das 30 Watt nicht reichen um bei ner Probe bzw. bei nem Gig durchsetzungsfähig genug zu sein :eek: Ich hab den mal angetestet, ist allerdings ein wenig her..... Kanns sein das die EL84 zu wenig Lautstärke bringen????? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Kann mir jemand dazu was sagen?
 
Hey Schollenfilet, kannst du mir nicht mal was dazu sagen? Wär echt nett:)
 
Also der Amp ist verflucht laut, mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. :D
EL-84er sind glaub ich schon die Leistungsschwächsten der gängigen Röhren, aber deswegen hat der VC-30 ja auch 4, um auch 30Watt zu kommen

Und als Tip: Hol ihn dir bei Music-Town, da kostet die 1x12 Version "nur" 529€ und man kann sogar noch handeln!
 
Hört sich gut an, dank dir! Hast du das mit dem Brummen in den Griff bekommen???
 
Naja, hab den Amp deswegen vor 2 Wochen zurück zu Music-Town geschickt und dann vor einer Woche eine Mail von denen bekommen, dass sie den Amp nach einem Vergleichstest zur Werkstatt von Laney Deutschland geschickt haben.
Nun harre ich der Dinge und hoffe, dass ich das Teil bald wieder zurückbekomme. Ich will jetzt garnicht mehr über meinen alten Cube 15 spielen, klingt so scheisse. :twisted: :D
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mal wieder so ein Fehler ist, der nach einer Woche wieder auftritt. Mal schauen, wird schon. :great:

Und frag bei Music-Town vorher nochmal an, ob du ihn billiger kriegen kannst, mir haben sie immerhin 40€ Rabatt gegeben. Vielleicht hast du ja auch Glück.
 
Ich dank dir!!!:)
 
Hab grade eine Mail von Music-Town bekommen, dass der Verstärker wieder auf dem Weg zu mir ist.
Aber sie meinten, dass die Laney-Reparaturwerkstatt kein übermäßiges Rauschen feststellen konnte und nur eine Röhre und ein Poti erneuert hat. :(
Nun bin ich ja mal gespannt, was mich morgen erwartet.
 
Hab den Amp jetzt wieder.
Geht alles soweit wieder, bloß der Hall funktioniert nicht mehr. :(
Ich hab langsam keinen Bock mehr... :mad:
 
LOL!

Sorry, aber das ist wiedermal typisch ... man freut sich und hat Spass usw und dann nur noch Ärger!

Mein Beileid!

Ich kauf aus diesem Grunde nix mehr per Internet was schnell kaputt gehen kann ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben