Laney: Röhren leuchten nicht - normal?

Um es noch etwas komplizierter zu machen: Mit dem Bias-Poti stellt man den Ruhestrom bzw. den Arbeitspunkt der Endröhren ein.

Falls dein Amp im Gegentakt geschaltet ist (Class-AB) und 2 Endröhren hat, wird der einen Endröhre eine Halbwelle des Signals zugeführt und der anderes Endröhre die andere. Wie "Rockin'Daddy" schon gesagt hat würde das dann auf jeden Fall nicht mehr normal klingen.

Wegen Röhren und dem Glühen:

Mit EH Röhren (12ax7) hab ich die Erfahrung gemacht, dass die seehr wenig glühen. Fast unerkennbar. Aber wenn deine Endröhre total kühl ist kann da echt was nicht stimmen. Endstufenröhren werden sowieso heißer als Vorstufenröhren. Wenn ich länger als 5sek an eine EL84 oder 6V6 fasse, verbrenne ich meine Finger schon fast. Zu deiner nächsten Frage: Ja, du kannst schon Röhren in Betrieb anfassen. Manche meinen, dass das Fett, was an den Händen ist, sich in die Röhren einbrennt - aber jedem das seine. Es wird halt auf Dauer sehr warm ;)

Frohe Weihnachten
Aufkleber27