Laney: Röhren leuchten nicht - normal?

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hi,

mich interessiert etwas brennend, wo ich dachte es wäre normal.

Also mein LC50 von Laney hat einen Clean und Overdrive-Kanal, dazu 2x EL34 und insgesamt 4 Vorstufenröhren. 50W Vollröhre, 1x12", ...

Aufgebaut ist es so, von links nach rechts:

2x EL34, 1x Vorstufenröhre, dann der Trafo-Kern, rechts daneben wiederum die restlichen 3 Vorstufen-Röhren.

Egal ob ich Clean oder Zerr spiele, ist jeweils die 2. EL34 und die 1. Vorstufenröhre komischerweise immer dunkel! Dachte erst, dass die 2. EL34 leuchtet, aber es ist nur eine Reflexion der 1. Röhre, deren Glühfaden deutlich zu sehen ist. Bei der zweiten erkenne ich aber nur die silberne Außenschicht.

Ein Foto kann ich euch erst morgen Abend hochladen, dachte ihr könnt mir vorher schon was dazu sagen....


Was meint ihr?! :screwy:
 
Eigenschaft
 
Hmmm, Röhren leuchten zwar nicht wirklich, aber der Glimmen der Heizung solltest Du schon sehen, denn ohne Kathodenheizung geht gar nichts.
 
So lange alles funzt wenn interessiert?:D

Mach einfach mal das Licht aus und dreh weiter auf dann geht das schon :D

MfG
 
So lange alles funzt wenn interessiert?:...

Das war auch mein Gedanke.
Wenn alles so tut wie es soll, muss man sich keine Gedanken machen.

Die Heizung der Röhre glimmt zwar immer, sofern betriebssbereit, aber man sieht es eventuell nicht immer.
 
Und was, wenn nur eine funktioniert ? Dann bringt das Teil nur halbe Leistung, oder geht dann gar nichts mehr ?
 
Hi nochmal...

ich hab den Amp jetzt ca. 2h angehabt und die zweite Röhre ist noch immer nur lauwarm, d.h. es ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur die Wärme der Nachbarröhre. Es glimmt nichts, nichtmal der Sockel. Die 1. Vorstufenröhre glimmt auch nicht, ist jedoch ebenfalls lauwarm...

schon sehr seltsam das ganze, ich hab mal paar Fotos gemacht.

http://img257.imageshack.us/img257/9921/imgp0002ge4.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/86/imgp0003yf6.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/9850/imgp0005iv3.jpg


Ich empfinde den Sound natürlich als normal, da ich nichts anderes gewohnt bin. Wollte euch nur mal fragen, ob da was nicht stimmt, ob ihr sowas mal gesehen habt und ob es Sinn macht, neue Röhren zu kaufen.

Danke sehr :redface:
 
Soweit ich das mitbekommen hab, bedeutet das: nichts! ;-)

Die Röhre wird wohl noch 100 % funzen, Röhren müssen nicht leuchten um zu funktionieren. Das denkt man schnell, ist aber nicht so. Bei Fehlwissen: ich hab nichts gesagt!


Gruß

VV
 
So lange alles funzt wenn interessiert?:D


Gehts euch noch gut? Wasn das fürne Einstellung?
Wenns vorne beim Auto raus qualmt ist ja auch egal, hauptsache es fährt, oder was?

@ VV: Behalte dein Fehlwissen für dich! Wo sind wir hier eigentlich, Röhren müssen leuchten, sonst funktionieren sie nicht, oder sie sind kaputt, der Fehler kann natürlich auch in einer kaputten Lötstelle liegen...

Mach mal den Metallpräser runter, ob wirklich alles dunkel ist bei der Vorstufenröhre.
Das ganze Problem wundert mich auch, den eigentlich sollte garnichs mehr gehen!

MfG
Andy
 
@ VV: Behalte dein Fehlwissen für dich! Wo sind wir hier eigentlich, Röhren müssen leuchten, sonst funktionieren sie nicht, oder sie sind kaputt, der Fehler kann natürlich auch in einer kaputten Lötstelle liegen...

MfG
Andy

Ruhig, Ruhig ;)

Eine meiner Röhren leuchtet auch nicht und es funzt einwandfrei... Und ehrlich gesagt glaub ich OneStone schon, der schreibt:

Ob die leuchten oder nicht, das sagt absolut nichts über die Funktion der Röhren aus...

Der hat normalerweise schon nen Plan im Unterbau und ich fahr bisher ganz gut mit dem Wissen.

Also ruhig Blut :great:
 
Ja natürlich hat OneStone Ahnung, dagegen will ich auch nichts sagen, und natürlich gibt es Röhren die müssen nicht zwingend leuchten, das ist auch richtig, es gibt soviele Typen von Röhren, aber die, die in Gitarrenamps eingebaut werden, sind in der Regel Typen, denen mal ein Leuchten ansieht ;)

MfG
Andy

PS: Sorry, wollte nicht meckern, hab auch schon mehrere Amps gebaut und bin vertraut mit der Materie...
 
Ja natürlich hat OneStone Ahnung, dagegen will ich auch nichts sagen, und natürlich gibt es Röhren die müssen nicht zwingend leuchten, das ist auch richtig, es gibt soviele Typen von Röhren, aber die, die in Gitarrenamps eingebaut werden, sind in der Regel Typen, denen mal ein Leuchten ansieht ;)

MfG
Andy

PS: Sorry, wollte nicht meckern, hab auch schon mehrere Amps gebaut und bin vertraut mit der Materie...

Siehste, und da man hier leider nichts sagen kann ausser: Sie kann, muss aber nicht kaputt sein würd ich mal wieder sagen:

Geh in ein gutes Gitarrengeschäft mit ner kleinen Werkstatt (bei uns im Saarland gibts da sogar 2 von also müsste das gehen) und lass dir einmal die Röhren durchschecken. Die meisten dürften das für nen Miniobulus machen! Dann haste Gewissheit und sparst dir möglicherweise hunderte von Euro für ne Reparatur (falls die kaputte Röhre deinen Amp grad langsam dahinsiechen lässt) bzw hundert Euro für den Röhrenwechsel!


Gruß


VV
 
Hi,

also die 1. Vorstufenröhre glüht schwach und dunkel, aber sie tut es. Die 2. Endstufenröhre jedoch ist dunkel und kühl, wenn überhaupt lauwarm, kann ich aber nichtmal fühlen, so eine Temperatur. Darf man überhaupt einfach die Röhren anfassen?


Ansonsten werd ich die Röhren nem Fachmann zum Durchmessen in die Hand drücken.

Edit:

Seht mal hier: Die rechte Röhre (die dunkle, kalte) hat keine solchen weißen Schlaufen in der Mitte. Hat das was zu sagen?

http://img530.imageshack.us/img530/4855/imgp0010pr1.jpg
 
Das sind die Heizdrähte der Kathode. Vielleicht liegen sie bei der "kalten" Röhre einfach tiefer im Kathodenträger. Kann mir kaum vorstellen, daß sie die bei der Montage vergessen haben:D.

Das würde allerdings erklären, warum die Röhre nicht arbeitet....muahahahaa.

Siehst Du auch bei ausgeschaltetem Licht im dunklen Zimmer kein leichtes Glimmen?
Hast Du die Röhren schonmal untereinander getauscht? Dann könnte man ja schonmal abwägen, ob es ein Problem der Röhre oder der Beschaltung der Röhrenfassung sein könnte.

Aber mal was anderes. Wenn eine Endstufe wirklich nicht arbeiten sollte, würde doch nur eine Halbwelle des Signals verstärkt. Das muß doch unglaublich sch**ße klingen.
 
Hi,

ich habe sie beim Einbau ausgetauscht, jetzt glüht die andere Seite nicht, d.h. es liegt definitiv an den Heizdrähten ("Schlaufen" *g*), nicht am Sockel.
Auch bei völliger Dunkelheit (ich schirme dabei die andere Röhre ab) ist kein Leuchten zu sehen ... weder dort, wo die Heizdrähte oben rauskommen, noch unten am Sockel, wo man sie auf jeden Fall sieht.
Warm wird sie auch nicht.... und trotzdem klingts gut?! Schon komisch aber ich werd damit mal zum Musikgeschäft oder Elektriker gehen.
 
Das klingt doch alles sehr nach toter Röhre. Hast Du die Möglichkeit, irgendwoher ein gematchtes Paar zum Testen zu bekommen? Eventuell von einem Kumpel etc.?
Der Laney hat einen Bias-Poti. Du bräuchtest allerdings ein Multimeter und etwas Ahnung vom Umgang mit solch hohen Spannungen, um den Bias selbst einstellen zu können.
Ach ja, der Laney kann auch mit 6L6 umgehen! Wenn also keine EL34 zur Hand sind, funktionieren auch die (natürlich wieder in Verbindung mit einem Bias-Abgleich).
Solltest Du allerdings keinen Dunst von diesen Dingen haben, bring den Kasten zum Techniker.


Greetz,


Oliver
 
Wenns vorne beim Auto raus qualmt ist ja auch egal

Ich glaube bei dir gehts nicht mehr ;)

Das ist doch wohl absolut nicht zu vergleichen, da bei dem Auto dann eine sichtbare Folge des Defektes vorliegt. Und so lang beim Amp nichts ungewöhnliches Auftritt? Aber jeder wie er denkt :D

MfG
 
Hi, werde versuchen den kompletten Amp zum Fachmann zu bringen. Hier in der Nähe Hagen/Dortmund ist mir jedoch keiner auf die Schnelle bekannt, der das machen könnte.

Da ich auch keinen vollröhrigen Kumpel hier habe oder matched Röhren ... was bedeutet denn, dass er einen Bias-Poti hat? Heißt das, man würde nicht merken, wenn eine der beiden Röhren defekt ist??
 
was bedeutet denn, dass er einen Bias-Poti hat? Heißt das, man würde nicht merken, wenn eine der beiden Röhren defekt ist??

Nein, dass heist, man kann den (oder das?) Bias an dem Poti (=Drehregler) einstellen.
Gesegnete Weihnacht
B.
 
... was soviel heißt wie, ich stelle mein Sitz im Auto ein, damit ich gut fahren kann.
Damit wir bei den unpassenden Vergleichen bleiben ;)

Grobgesagt wird beim Bias einstellen, der Verstärker an die Röhren angepasst, damit diesemöglichst optimal arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben