laney dp 150 bass

RAUTI schrieb:
Das Top wird bei ebay auch bis zu 150 € gehandelt, die Box bringt in gutem Zustand max. 150 € - Tendenz sinkend (wer kauft schon eine uralte Laney, wenn´s für 179,- HB gibt?).
Im Set (siehe oben) maximal 250 €....

Es sind also die eher günstigeren HB - boxen besser/ bzw. nicht schlechter als die Laneybox? ? ?

Danke nochmals

blackmail schrieb:
Es sind also die eher günstigeren HB - boxen besser/ bzw. nicht schlechter als die Laneybox? ? ?

Danke nochmals
Wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis? Nur weil viele Leute für eine ausgelutschte und 20 Jahre alte Laney-Box nicht mehr ausgeben möchten, als für eine nagelneue NoName-Box mit Garantie und verfügbaren Ersatzteilen (für alte Laney, Trace etc gibt es keine Ersatzspeaker mehr!!!!), muss das Teil ja nicht gleich schlechter klingen!

Nur - machen wir uns da mal nichts vor - wenn jemand vintage will, dann interessiert er sich doch nicht ernsthaft für alte Laney-Brocken! Dann will man alte Fender Bassman, Ampeg, Orange, Hiwatt oder Acoustic haben! Laney hat in den 80-ern versucht, den Mark-King-Sound von Trace Elliot zu kopieren (was ja auch nicht schlecht geklappt hat, allerdings bei geringerer Produktqualität) - das ist allenfalls postmodern, aber doch nicht vintage und sieht nicht mal so aus. Gebrauchte Laney kauft man, weil man kein Geld hat.

Laney zu Trace verhält sich etwa in etwa so, wie ein Opel Ascona zum echten Manta.

RAUTI schrieb:
Gebrauchte Laney kauft man, weil man kein Geld hat.

Laney ist eben keine Kultmarke.
Die haben schon ganz ordentliche Geräte gebaut. Aber die Verstärkerelektronik ist mittlerweile auch fast 30 Jahre alt, da raucht schon mal das eine oder andere Teil ab.

Ich habe noch eine Laney 2x12-Box die ich gelegentlich als Zusatzbox zu meinem Peavey-Panzer statt meiner 4x10 verwende. Die klingt durchaus richtig gut.

Ganty schrieb:
Laney ist eben keine Kultmarke.

Darum ja der Opel Manta Vergleich. Ich habe nichts gegen Laney, sondern mal einen DP 150 besessen. Der war schon okay! Aber für Laney zahlt man natürlich keine Traumpreise, eine 20 Jahre alte Box kann im Vergleich zur einer aktuellen Billigbox durchaus gut im Futter stehen, kann aber auch ziemlich ausgelutscht sein - Speaker haben nun einmal mechanische Komponenten...